• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welchen 54Mbit-USB-WLAN-Adapter?

Hatzman

Neuling
Hi,

ich beschäftige mich in letzter Zeit nicht mehr besonders viel mit Wlan und dergleichen, deshalb versuche ich hier ne Empfehlung für nen guten USB-Adapter zu bekommen.

Ich brauch so einen Adapter als Übergangslösung, damit ich für 4 Wochen kein Kabel quer durch die Wohnung legen muss :)

Meine Bedingungen:
  • relativ günstig (so 20-25€ maximal), gebraucht wäre auch in Ordnung
  • sollte problemlos mit meinem Linksys WRT54G (incl. DD-WRT-Firmware) funktionieren
  • gute Sende- und Empfangsleistung
  • obs ein USB-Stick oder ein extra "Kasten" ist, spielt keine Rolle
  • WPA2-Verschlüsselung sollte möglich sein (will ja nicht Opfer von Wardrivern werden :))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist immer gut, wenn man Router u. Stick vom gleichen Hersteller nimmt.. ich hab den Netgear WLAN WPN111 USB Stick, funktioniert einwandfrei.. bei Linksys kenn ich mich leider nicht aus..

AVM beitet sehr gute Hardware an mit gutem Support und 5 Jahren Garantie, zudem bekommst Du auch in 3-4 Jahre noch Treiber dafür!

von Linksys gibt es nur einen aktuellen USB-Stick und selbst der kann laut Herstellerangaben nur WPA aber nicht WPA2.

Ich hab mal bei eBay ein bisschen geguckt und da gibt es viele ziemlich günstige WLAN-Adapter, aber leider weiß ich nicht wie gut die sind.

Ich will halt ungern über 20€ ausgeben, da ich das WLAN nur für 4 Wochen brauche. Andererseits soll der Adapter aber auch problemlos und mit der vollen Geschwindigkeit laufen.

ich würde dir auch zum avm wlan usb stick raten. ist bislang der einzige hersteller als usb gerät bei dem ich nachträglich ohne zusätzliches gefummel wpa unter linux zum laufen bekommen habe. sonst war da immer nur mühsames ndiswrapper getue ode halt die völlig unproblematischen intel lösungen.

aber nicht nur weil ich die treiber gut finde empfehle ich dir dieses ding, sondern weil der sonstige support des herstellers erstklassig ist. das gerät geht bei mir durch 2 decken, eine davon mit stahlbeton und fußbodenheizung problemlos durch und erreicht selbst im obersten stockwerk noch gute empfangsergebnisse.

das teil liegt zwar oberhalb deines gesetzten budgets, aber im gegensatz zu günstigeren "noname" dingern haben die avm sticks einen sehr geringen wertverlust. die wahrscheinlichkeit, dass du später beim wiederverkauf groß miese machst ist eher gering.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh