Welche Zusammenstellung ca. 850€

dealer

Semiprofi
Habe mal folgendes zusammengestellt.

1. Grafikkarte : 8800GT bzw weil momenatn nicht lieferbar 8800GTS oder die ATI 3870
2. CPU : Q6600 oder AMD Phenom X4 9700
3. Netzteil : Seasonic S12II 430W ATX 2.2 oder be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 oder gleich be quiet Straight Power 500W ATX 2.2
4. Luftkühlung: Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-S1283 (oder halt erstmal boxed kaufen wegen Garantie und wenn Leistung nicht mehr ausreicht einen Luftkühler zum Ocen nachkaufen)

Sind alles Komponenten mit fast gleichem Preis. Bitte um Vorschläge für beste Lösung !

Dazu ist noch die Frage. Ist es noch zeitgemäß jetzt so einen Rechner zusammenzustellen. Oder wird demnächst schon alles auf DDR 3 umsteigen ?

Für andere Vorschläge bin ich offen !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. GT oder 3870, die GTS würde ich vor dem Refresh nicht mehr kaufen
2. Q6600
3. würde zum Seasonic raten, 430W sollten auch noch locker ausreichen, evtl. auch ein Corsair Netzteil wegen Kabelmanagement.
4. würde auf jeden Fall boxed kaufen, da hast dann sicher eine neue CPU dabei, bei Tray sind auch zurückgeschickte Modelle dabei.
zum Kühler selbst kann ich nix sagen

demnächst wird alles auf DDR3 umgestellt, also kauf dir 4x1GB DDR2, mehr wirst in den PC eh nicht mehr einbauen, und wenn dann einen neuen PC kaufst kannst dann ja DDR3 kaufen.

3. Das Seasonic oder das Corsair VX450.
4. Cpu boxed kaufen und den Mugen dazu. Oder den Xigmatek, dann brauchst allerdings noch nen Lüfter dazu, der mitgelieferte ist schlecht.

Generell jetzt überhaupt ein guter Zeitpunkt neues System zu kaufen (ich weiß warten kann man immer)
Aber meine halt ob bis Ende des Jahres massive Änderungen noch gibt, sprich ob man Boards für DDR3 etc braucht

PS: Würde ich für meine jetzigen Komponenten im Verkauf überhaupt noch ein paar Euroos zusammen bekommen. Denn außer das Gehäuse, Drucker und Monitor würde ich ja dann alles verkaufen da dann nicht mehr zu gebrauchen

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 ist langsam im Kommen, aber vor nächstem Weihnachten (also Ende 2008) wird es sich kaum durchgesetzt haben, dazu ist DDR2 zu billig und DDR3 zu teuer, außerdem hat DDR3 noch keine echten Vorteile.

@dealer:

Verkauf das Zeug bei Ebay. Die zahlen oft deutlich mehr als das Zeug eigentlich wert ist.

Was werde ich grob gerechnet dafür noch realistisch bekommen können ?

Was ist denn eigentlich mit den neuen CPUs . Stehen die schon in den Startlöchern (Penryn und CO) ?
1. Was sollen die dann kosten
2. Werden die Q6600 dann drastisch im Preis fallen ?

Weil wenn jetzt echt in einem Monat ne neue CPu Reihe auf den Markt kommt habe ich echt kein Bock jetzt ein System zu kaufen was in einem Monat schon wieder "alt" ist, bzw ich evtl sogar en anderes Board für die neuen CPUs brauche

2. drastisch wohl nicht.

kauf die Leistung wenn du sie brauchst, in 6 Monaten kriegst du immer was besseres für das gleiche Geld, so ist das nun mal.

Schon klar, dass das so ist. Aber ich spreche hier von evtl nur einem Monat

auch da ist es immer so ;)

wie gesagt, wenn du JETZT einen Rechner brauchst, kauf, wenn du noch warten kannst, warte.

wie gesagt, wenn du JETZT einen Rechner brauchst, kauf, wenn du noch warten kannst, warte.

Dito ;)

Selbst wenn du jetzt auf die kleineren Penryns wartest, die Anfang des Jahres kommen, könntest du direkt wieder auf den Nehalem warten der Mitte - Ende 2008 rauskommt. Abgesehen davon werden selbst die kleineren Penryns anfangs nicht so günstig zu bekommen sein.

Noch ne andere Frage. Die Soundchips auf den Boards sind die sehr gut oder ist so eine
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI oder
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer bulk, PCI

ein Stück weit besser ? Und 2. wo ist der Unterschied der beiden Karten ?

die Soundchips auf den Boards sind für die meisten Zwecke vollkommen ausreichend, eine extra Soundkarte entlastet die CPU ein bißchen, und bringt damit ein paar fps, und eben einen etwas besseren Sound.

den Unterschied zwischen den Karten kenne ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh