Welche Wlan Karte fürs NB?

her-cm-1

Neuling
Hallo,

ich habe in meinem HP Notebook Bj. 2008 wahrscheinlich eine ältere Wlan Karte drin. Ich habe eine 32.000 Leitung. Wenn ich mein HP per LAN anschließe erreiche ich diesen Wert. Per Wlan max. 20 Mbit.

Mein Wlan Router ist eigenltlich aktuell ( Hama MiMO Wlan Router mit eingebautem 4-Port-10/300-Mbps). Ein Freund von mir meinte das dann meine interne Wlan Karte nicht mehr aktuell wäre?! Kann das sein?

Laut Geräte Manager ist es eine Broadcom 802.11g. Ich solle mir eine mit der Endung "n" kaufen. Da ich das noch nie getauscht habe, habe ich mein NB mal geöffnet und zwei Fotos von der Karte gemacht. Bevor ich irgendwas falsches kaufe, könnt Ihr mir dir richtige Karte empfehlen, eine die passt :)

Für eure Hilfe besten Dank.

Chris

Anhänge

• P1010827.JPG
    P1010827.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 41
  • P1010830.JPG
    P1010830.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 30
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu? Wenn dein Router den 802.11n Standard unterstützt kannst du, je nachdem wieviele Antenen du hast mit 150 Mbit/s bis 600 Mbit/s übertragen. In der Regel werden 300 Mbit/s unterstützt. Neuere Notebooks haben so ziemlich alle eine 802.11n Karte. Das bringt im Grunde nur eine schnellere übertragung wenn du Dateien übers Netzwerk überträgst. Derzeit hast du eine 32 Mbit/s DSL Leitung? Die limitierst du nur wenn die Verbindung wirklich hundsmiserabel ist. Ich seh nicht wirklich den Grund, 54 Mbit/s reichen. Bei meinem Notebook hab ich 802.11n sogar abgeschaltet und auf 54 Mbit gedrosselt weil ich damit sonst Verbindungsprobleme hatte.
edit: Ahh ich hatte vergessen dass die Datenratte "Brutto" ist. Mit 54 Mbit/s hast du laut Wiki 19Mbit/s raus. Eine Andere Wlankarte würde also eventuell die Nutzung der gesamten Internetleitung ermöglichen. Da bleibt aber trotzdem die Frage ob dir die quasi 19000er Leitung fürs Notebook nicht ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja ich hab ne 32 Mbit Leitung. Natürlich reichen 19 Mbit zum Surfen. Ob 19 oder 32 Mbit, da würde ich beim Surfen kein unterschied feststellen.

Ich lade aber sehr häufig große Datein runter die mehr als 1GB haben, und da ist mehr Speed einfach von Vorteil.

Ich habe mal in der Bucht gesucht.

BroadCom BCM94321MC BCM4321 802.11n WLAN bei eBay.de: PCMCIA Cards Controller (endet 12.03.11 14:12:51 MEZ)

Dies ist der Hersteller meiner jetzigen Karte. Gibt es da unterschiedliche Bauformen? Oder sollte die passen?

wenn du ganz sicher gehen willst frag beim hersteller nach, nen kumpel von mir hat für 30 euro eine n karte von dell zugeschickt bekommen.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
ja es ist ein DV7 ..... oh, na dann werde ich lieber morgen mal HP anrufen...das wusst ich nicht, dachte alte raus, neue rein..... mal sehn was die sagen....

Na toll....was fürn Service von HP ....da mein NB ausserhalb der Garantie ist werden technische Fragen nur noch beantwortet wenn man ein Ticket für 20 Euro erwirbt .....

...werd mir jetzt einfach eine Wlan Karte kaufen, wenns nicht geht geht Sie retour, mach ich dann so lange bis eine funktioniert.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh