• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welche WLAN GEschwindigkeit brauch ich?

stoka

Enthusiast
So, werd mir die nächsten Tage n Notebook hohlen und da will ich endlich auch mal kabelloses Internet im Haus, weil's sonst ja nur halb so viel sinn macht:shot:

Nun ist die Frage: Welche Geschwindigkeit muss das Modem/Router unterstützen?

Also ich hab immo ADSL 3000.
Hab jetzt paar angeschaut und hab leider keine Ahnung wie schnell jetzt 54, 108 oder 300 mbps sind...

Welches von den 3 brauch ich jetzt, damit ich die gleiche Geschwindigkeit hab, wie per Ethernetkabel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
54g reicht volkommen. Zumindest bei mir für bissher alles was der normale User so im Alltag tut (Zocken, Download und Filmegucken Inkl.)

Und die Geschwindigkeit eines Kabel Netzwerkes wirst du nicht erreichen!?

also ich lad auch öfters mal nen film runter mit so 700mb...
wie lange brauch ich da mit 54mbps?

Wenn du nur im Netz surfen willst und keine Daten mit anderen Rechnern im Netzwerk austauschst, langt der G-Standard locker aus. Eigentlich sogar 802.11b, aber das steht ja sinnigerweise gar nicht mehr zur Debatte.
Falls du allerdings viel an Daten durchs interne Netz schieben willst, solltest du dich ev. nach nem Router mit 802.11n und integriertem Gigabit-Switch (optional) umschauen. Das sollte die Sache doch erheblich beschleunigen und wird auch meine nächste Investition sein.

also kann es sein, dass mein adsl 3000 genau die geschwindigkeit vom n system ist? weil dieses hat ja 300 mbps?
wenn ja wär die frage ja beantwortet und ich müsst n bisschen mehr sparen;)

3000kb/s sind 3mbit, ergo 1% der theoretischen Leistung von 802.11n. Du kommst also wunderbar mit den 54mbit aus, die der G-Standard bietet. ;)

danke, das rettet mich und den geldbeutel
da ich n ibook oder powerbook hohle, werd ich mir jetzt wohl ne apple airport / express station hohlen, gebraucht...

weiss zufällig einer ob da auch 2 mac's gleichzeitig online können?
weil hab och nen alten imac, den ich auch gern anschliessen würde...?

Über normale Router können immer deutlich mehr als zwei Geräte betrieben werden (W-Lan). Nagel mich nicht fest aber es sind 246 oder so gewesen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh