Welche Webcam mit guter Bildquali?

Börni

Semiprofi
^^^
Wollte die für Videotelefonie benutzen mit Yahoo oder MSN.
Preisvorstellung? Keine Ahnung, aber das Preis/Leistungsverhältnis sollte gut sein.
Ich konnte auch keinen guten Webcamvergleich finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe heute in diesem Forum schoneinmal die Logitech Quickcam Pro 5000 empfohlen.
Bei Bedarf kann ich dir gerne die Bildquali via MSN Messenger demonstrieren.

also ich benutz eine techsolo webcam!
ist echt nicht schlecht das ding, sogar mti zoom!

die logitech pro 5000 ist nicht schlecht. die ältere pro 2000 hat ein kumpel von mir und die geht auch super.

preis pro 4000: http://www.geizhals.at/deutschland/a38661.html
preis pro 5000: http://www.geizhals.at/deutschland/a164972.html

beim googeln bin ich mal auf diese seite gestossen:
http://cowboyfrank.net/webcams/LightCompairsons.htm

ja ich weiss, isn komischer vogel der typ, aber er macht direkte vergleiche bei verschiedenen lichtverhältnissen. hier sieht man zb. dass die top of the line creative life ultra, so ne art körnung hat. und die kostet nen haufen geld.

vom preis her (17,-) dürfte daher die labtec webcam pro recht gut sein. sie hat bei mehr licht zwar einen leichten rosa stich, aber dafür ist sie auch recht günstig: http://www.geizhals.at/deutschland/a97424.html

mir persönlich gefällt die Creative Live Ultra for Notebooks am besten. sie leifert bei allen lichtverhältnissen ein sehr gutes bild. dafür kostet sie aber schon 70 euronen.

welche ich noch empfehlen kann, ist die philips toucam pro. die hatte ich selbst, und hab sie sogar für langzeitbelichtung für astrofotographie gemoddet. jetzt gibt es die schon in der neuen ausführung pro II und hat ein neues silbernes gehäuse. die alte hatte so ein weisses eiförmiges. von der elektronik hat sich aber angeblich nichts geändert. was bei dieser webcam vorteilhaft ist, sie hat einen richtigen CCD chip. zwar nicht vergleichbar mit denen der 5000,- euro klasse, aber er ist vergleichsweise um ein vielfaches besser als bei den meisten webcams. die toucam pro II kostet auch so um die 50 euro, und man findet sie auch bei ebay.

gs

Hat wer von euch die Webcam von Labtec Pro für 17€?
Das scheint ja wirklich nen schnäppchen zu sein!

kann man den rosa stich mit ner software wegkriegen?

oder was mir gerade eingefallen is:
Ich hab ja noch ne Digicam oder mein W800i, kann ich das auch als Webcam benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
sollte schon gehen... da müsste man an den einstellungen drehen.

digicam sollte gehen, nur muss sie so einen ausgang haben. meine alte ixus hat einen, aber die qualität ist nicht gerade berauschend. ne webcam hat eben automatische lichtanpassung usw.

Besorg dir eine Sony Playstation 2 EyeToy Camera (die alte Schwarze), dafür kann man im Internet Treiber runterladen, und die hat ne saugute Bildquali, benutz ich selber. Die hat auch dieses Logitech Typische Rauschen im Bild nicht, und Du hast sogar eine LED die Anzeigt, wenn die Camera gerade sendet (sehr praktisch falls man mal nen Trojaner hat, und der unbemerkt versucht die Cam anzuschmeissen ^^). Aber die Bildquali ist Top. It's not a Trick - It's a Sony (wobei die Cam auf einer DLink Webcam basiert ^^)

also das machte mich nun neugierig und da hab ich mir mal diese eye toy kamera über ebay besorgt...

treiber installiert und siehe da, gar nicht so schlecht das teil. das bild ist von den farben her sehr gut, und sonst reagiert sie auch recht schnell (25 fps). allerdings scheint sie mehr licht zu brauchen. der d-link treiber lies sich aber problemlos installieren, und bietet einige funktionen. leider ist der balken für backlight, also restlichtverstärkung, inaktiv. dadurch vermute ich dass diese funktion gänzlich inaktiv ist, sonst würde sie nicht soviel licht brauchen.

per default knopf ladet es die standard einstellungen. die schärfe wird dabei auf 6 (max 7) gesetzt, was bei mir im kontrastbereich zu verzerrungen führt. 5 dürfte so ziemlich das beste sein, da 4 schon recht unscharf wird. an sonsten sehr hübsche cam. das gehäue erinnert mich etwas an die vielfach teureren netzwerk kameras - klein, viereckig, schwarz. die blaue und rote led stören mich etwas. die blaue leuchtet immer und die rote im betrieb. wenn beide leuchten dann blendet das schon etwas, aber da kann man ja was drüberkleben.

9479eyetoy_dlink_treiber.jpg

ich hab das ganze mit der logitech pro 4000 verglichen, und die ist wesentlich heller. man kann bei der sogar das licht ganz abschalten, und schon rein durch den monitor ist genug licht vorhanden. sie regelt die helligkeit automatisch immer nach. allerdings hat sie nicht so schöne farben wie die eye toy. dazu hat die pro 4000 bei mir einen blaustich vom monitor, was bei der eyetoy auch nicht der fall ist.

für normalen videochat reicht die labtec pro aber völlig aus. die chat programme wie skype, yahoo oder msn regeln die rate für den internet betrieb sowieso runter auf ca. 5 fps, so dass auch die schnellste cam hier nicht die 30fps brauchen würde. von der bildqualität ist die labtec völlig ok. hat zwar ein paar tote pixeln die als weise punkte erscheinen, aber das dürfte bei der übertragung eher nicht sichtbar sein.

gs

Die blaue und die rote LED's blenden schon ein wenig, aber ich habs so gelassen, hat irgendwie mehr flair. Die Bildquali find ich pesönlich Top, und vom style her ist die Cam auch ziemlich geil. Kann ich nur jedem empfehlen.

keine frage, die eye toy ist wirklich super. ich würde sie auf alle fälle der labtec pro und allen anderen in dieser preisklasse vorziehen. von der bildquali echt unschlagbar. schade nur dass der treiber nicht alle funktionen unterstützt. aber vielleicht macht sich ja noch jemand von den experten an die arbeit und erweitert die funktionen. der treiber ist eigentlich eine modifizierte d-link bzw. omnivision version. ob man mit diesem treiber die funktionen am pc voll ausnutzen kann bleibt offen. die rote led zb. leuchtet auf der PS2 nur dann wenn die cam zuwenig licht bekommt. am pc leuchtet sie im betrieb immer, was wohl eher auf eine fehlfunktion des treibers hindeutet. das soll aber nicht das problem sein, mit etwas mehr licht liefert sie ein klasse bild. da kann keine webcam unter 50 euro mithalten.

gs

Wie gut sind diese Video AvATAR MOprh Effekte?

Schaut das wirklich so aus, wie auf der Logitechseite?

Bin seit längerem am überlegen ob ich mir auch eine Logitech hole.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh