Welche Wahl wäre besser, wenn ich 2012 auf INTEL umsteigen möchte?

hurzpfurz

Enthusiast
Moin!

Ich habe vor 2012 einen Ivy-Bridge Prozessor zu kaufen, wollte aber jetzt, wo die RAM Preise so niedrig sind, RAM kaufen und muss dafür auch ein neues Board (mein jetziges frisst nur DDR2) kaufen.

Nun stehe ich vor folgender Wahl der Qual:

1.:
ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland kaufen und meinen X3 720BE weiter verwenden?

Das wären dann ~110€

oder

2.:
Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals.at Deutschland
ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland

Das wären ~210€

Was würdet ihr wählen, wenn ihr bald ganz auf INTEL setzen würdet?
Mann könnte natürlich sagen, dass man bei der INTEL-Lösung dann nur den Prozessor wechseln muss. Aber... mit IVY kommt ja auch der 7x Chipsatz, welcher sicherlich besser mit dem IVY harmoniert!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß ich nicht! Deshalb frage ich ja...
Außerdem glaube ich, dass ich jetzt schon etwas aufrüsten sollte, weil ich 2012 Pech haben könnte und die Preise für RAM steigen könnten.

ich seh da keinen sinn jetzt den computer zu wechseln, nur weil du 2012 die ivy haben willst.
was machst du z.b., wenn die bretter und prozis ab 500€ anfangen? oder 2013 DDR4 nötig ist? oder flash speicher kommt....

mit ddr2 bist du noch immer sehr gut dabei, ich könnte mich nicht daran erinnern, dass ich einen unterschied zu ddr3 gemerkt hätte. oder allgemein ein wechsel auf die neusten plattformen, das bios ist moderner, aber sonst?! :fresse:

außer du willst die wirtschaft ankurbeln, dann kauf dir eins der beiden systeme.. :fresse:

zuerst einmal kannst du ja mal so probieren:
i3 2100/2120 cpu (den günstigen)
asrock extreme 3 gen3
ddr3 mit 1333 8GB kit 2x4GB(den günstigsten)
---------------------------------
Das System lässt du bis Ivy Bridge released und kaufst dir je nach Preis einen sandy bridge i5 2500k weil die preise dann stark runterfallen werden.
Diesen taktest du auf 4,5Ghz und hast dann einen zukunftsicheren PC.
Natürlich kommen 2013-2014 neue CPUs aber der i5 2500k auf 4,5Ghz getaktet reicht locker 3-4 Jahre.
---------------------------------
Meine jetzige E6400(gekauft 2006/12 also schon 5 Jahre alt) auf 3,4 Ghz getakte CPU reicht immer noch für die neuesten Spiele, ok zwar nicht auf Ultra High aber für High reicht sie allemal.
--------------------------------

wie wäre es sich einfach nur ram zu kaufen?

Oder wenn wirklich Wechsel, dann Nummer mit 2 mit einem 2500k - die 80€ mehr fallen da wirklich nicht mehr ins Gewicht. Dafür hast du dann wenigstens jetzt ordentlich Mehrleistung. Nur die Infrastruktur zu verbessern macht imo keinen Sinn.

Also ich habe gestern noch viel günstigeren Ram gesehen, 4Gb DDR³ 1333 für 13€ von ZackZack! Zuschnappen und Sparen!.
Da brauch man kaum mehr zweimal überlegen, außer ob es mit dem Board kompatibel ist, aber da du das ja bei weitem noch nicht abschätzen kannst...

8 GB Kits DDR3 1333 liegen bei ~25€, also kein wirklich guter Preis. Bei AMD sollte man außerdem eher überlegen, auf 1600er zu gehen. Afaik bringt das da noch etwas mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach nur RAM .... und dann 2012 den Rest, wenn du Angst hast, der RAM Preis könnte wieder exorbitant anziehen (was ich aber nicht glaube). Nimm dir 1600MHz RAM wie den Corsair XMS3 und fertig.

Ist doch Blödsinn, jetzt Board und CPU zu kaufen.

@thom_cat

Den kann ich dann aber wiederum nicht testen, ob er auch funktioniert.

@Seniorchef

Viel zu teuer. 13€ für einen 4GB Riegel ist doch aktuell kein Angebot.

wirst doch nen bekannten haben wo du es testen kannst.

aber jetzt noch ein amd board holen wenn du auf ivy aufrüsten willst, ist doch wirklich auch sinnfrei.

und bei der intel lösung hast du schlimmstenfalls auch keine ivy unterstützung wenn es dumm läuft.

Nö, in meinem Bekanntenkreis gibt es keine Bastler, bei denen ich RAM ausprobieren könnte.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Dann riskierst du, dass du den RAM umtauschen musst (sehr viele Hersteller bieten ja 10 Jahre bis zu Lebenslanger Garantie).
Oder du riskierst, wenn du wartest, dass der RAM um vielleicht 5€ oder vielleicht 20€ mehr kostet.

Musst du schon selber entscheiden.
Aber wie Thom_Cat schon schrieb - jetzt ein AMD Brett kaufen und dann im März auf Ivy wechseln wäre absolut bescheutert.