[Kaufberatung] Welche TV-Karte? Hilfe benötigt.

sh4q

Enthusiast
Guten Tag liebe Community,

Ich möchte mir nun endlich mal eine TV-Karte zulegen.
Hab aber ehrlich gesagt nicht wirklich viel Ahnung von der Materie.
DVB-T, DVB-S2, DVB-S?! Total Verwirrung.

Ich besitze Daheim einen Kabel BW Anschluss, mit Premiere und einem Digital Receiver.

Was benötigt ich für eine Karte?

Budget ist egal, kann auch teuer sein, Hauptsache ich bin nicht enttäuscht.

Wichtig ist mir:

* MPEG 2 Decoder (Möchte ohne große Systembelastung aufnehmen)
* Fernbedienung
* Gescheite Software
* Gute Qualität
* Win7 bzw Win Vista 64bit Support

Noch eine Frage: Ist es möglich z.B. beim Spielen nebenher ein kleines Fenster mit dem Fernsehprogramm laufen zu lassen?
Bitte helft mir!

Danke schonmal im Vorraus.

Grüßle sh4q

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck dir mal die terratec karten an, die software ist gut programmiert und sehr stabil...außerdem geht dank cyberlink codec die cuda-funktion deiner gtx280.

Die unterstützung für die media-center von w7 und vista ist ebenfalls kein problem

Was die fernbedienung angeht, so lohnt sich zusätzlich die investition in eine richtige "mce-fernbedienung"

also meinst du z.b. die "Cinergy C PCI HD"?

Neben dem Media Center Support ist mir der 64bit Support wichtig

Nochmal zu meiner Frage: Wenn ich einen Kabel Anschluss benötige brauche ich eine DVB-C Karte oder?

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

native und fehlerfreie/bugsoftware auf 64-bit basis gibt es (noch) nicht.die treiber von terratec für 64-bit sind aber sehr gut. Da musst du dir keinen kopp machen. Die abspielsoftwareebenso

Und wenn du zusätzlich eben das mce benutzt, dann sollten ab vista sp2 und bei w7 die treiber eh akzeptiert!!!!
Wenn du einen digitalen kabelanschluss hast brauchst du dvb-c...hast du ne schüssel also satellit brauchst du dvb-s

Wie gesagt guck dir auch mal die fernbedienungen an für das mce;-)

Würde als apspielsoftware zu dvb-Viewer raten das beste was du bekommen kannst in meinen augen als Tv-Karte kannst du auch eine von technotrend ,Satelco oder Knc nehmen oder du schaust dich mal bei Digital everwhere um.Es gibt eine menge Karten die gut sind.Wenn du die digital Kanäle nutzen willst wie Premiere zb brauchst du noch ein Ci modul und eine Cam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Hauppauge HVR1300, die kann allerdings nur analog KabelTV (für hintern Reciever würds aber gehen) und DVB-T.
Ist sehr zuverlässig seitdem ich die Fernbedienungs-Software abgeschossen hab (wenn die an war hat er teilweise Probleme gemacht) und hat nen MPEG2 Encoder.

Sinnvoller wär in deinem Fall aber dass du dir gleich ne Karte holst die du direkt ohne Reciever an die Leitung hängst, dann brauchst du was was DVB-C kann und kannst auf nen Hardware MPEG Encoder für die Aufnahme verzichten da das Signal ohnehin schon als MPEG rein kommt und nur noch direkt auf die Platte geschrieben wird.

Von den Hauppauge HVR-Karten gibts auch Versionen für DVB-C, das mit den Decoderkarten funzt auch damit.

mpeg2 decoder brauchst gar nicht, da der Stream bei DVB-Fernsehen ja eh mpeg2 ist (bzw. mpeg4 bei hd).

danke, das mit dem decoder hab ich nun auch gemerkt.

ich hab mir nun die Terratec Cinergy C HD zugelegt, läuft alles soweit problemlos mit dem DVB Viewer...die Fernbedienung ist tatsächlich schrott und ich möchte mir eine gescheite kaufen. gibt es eine gute und günstige fb?

Noch eine Frage: das Windows Media Center findet bei mir keine TV-Karte.
Nun hab ich gelesen, dass es nicht DVB-C fähig ist.
Stimmt das, und ist dies noch aktuell? oder gibt es eine möglichkeit auch dvb-c zu empfangen?

Liebes grüßle sh4q....und nochmal vielen dank für eure Hilfe!

das kann man auch problemlos einrichten...

wichtig ist, dass vista bzw. w7 auf dem aktuellen stand sind...vor allem vista mit SP2 damit die unterstützung für dvb-c und dvb-s gegeben ist...

ansonsten hilft dir google weiter bei der einrichtung der tv-karte für das mce...

ein tipp...probier auch mal die terratec software für die tv-karte...die ist nämlich wirklich gut!!!

was die FB angeht:
nimm eine die schon ma?geschneidert ist fürs media center:
http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Hama_MCE_Remote_Control__x72497F0B007D73.html
http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Hauppauge_MCE_Remote_Control_Kit__x72497E00037474.html

ich denke mit denen solltest du mehr als glücklich werden!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh