Welche TV-Karte für mich?

PrettyFly

Urgestein
Hi, ich suche eine TV-Karte die folgenden Ansprüchen gerecht wird :) :
- Viele Sender (ARD,ZDF,Sat1,Pro7,RTL,Kabel1,RTL2, und auch Sender wie DSF,Giga,Viva,MTV und so).
- Gute Qualität
- PiP-Funktion
- Aufnahme-Funktion mit Programmierung
- Gleichzeitig Aufnehmen und auf einem anderen Sender gucken (2 Tuner !?!?)

Ob das mit den Sendern nun was mit der TV-Karte zu tun hat weiß ich nicht, bin auf dem Gebiet Laie. Jedenfalls sollte sie diese Funktionen haben.
Möchte sie dann gerne an unsere Satellitenschüssel anschließen. Das gehtm doch oder? Und ich brauch doch dann eine digitale Karte oder?
Hoffe mir kann geholfen werden :)
Danke schonmal ;)
€: Möchte natürlich gerne möglichst wenig ausgeben, Schmerzgrenze wäre so 80€, aber lieber weniger ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an, deine Satellitenanlage ist eine digitale, also DVB-S. Das mit den gleichzeitig aufnehmen und auf einem anderen Sender schauen, wird sich bei dem Budget nicht ausgehen.
Ich würde dir
2x Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2 PCI, 2x 65,-
empfehlen.
Allerdings 2x HDTV dekodieren wird wohl nicht drin sein (sprich: 1 aufnehmen, 1 schauen).
PiP (also picture-in-picture) ist eher ne Sache der Software. Brauchst aber - natürlich - auch 2 Karten dafür.
Kriegst damit "viele" Sender rein.

Gibt zu dem Thema viele Seiten, kannst dich ja mal schlau machen und selber deine Prioritäten setzen. So viel Auswahl bleibt letztendlich nicht.

Hmm, in einer Karte gibts das ganze nicht? Hab mich nämlich mal nen bisschen in Sachen DVB-T-Sticks schlaugemacht (funzt leider bei mir nicht, da ich nicht grad in der Großstadt leb...). Da gibts auch Sticks die alle solche Sache können.
Gibts das nicht al TV-Karte?

- Viele Sender
- Gute Qualität
- PiP-Funktion
- Aufnahme-Funktion mit Programmierung
sind Sachen von Software.

Nö, das geht nicht!
Zum gleichzeitigen aufnehmen und anschauen würdest Du 2 Karten benötigen und das ist dann auch nicht gerade einfach zu koordinieren, da sie sich manchmal in die Quere kommen.

Du hast aber schon einen Digital-Kopf an der Schüssel, oder?!

Wenn ja, kann ich Dir die Technisat Skystar 2 empfehlen
-> http://geizhals.at/deutschland/a93738.html

Wenn HDTV gewünscht wird -> http://geizhals.at/deutschland/a309639.html

Als Software wäre DVB-Viewer ideal!
Kostet zwar 15 EUR. Aber es gibt definitiv nichts Besseres!

Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Antworten!
Wusste nicht dass das ne Sache der Software ist, dachte sowas muss die TV-Karte unterstützen, bzw. dass entsprechende Software mitgeliefert wird.
Ich hab schon TV-Karten mit 2 Tunern gesehen, mit denen kann man dann aufnehmen und auf einem anderen Sender gleichzeitig gucken. Oder 2 Sendungen aufnehmen.
Da wäre zum Beispiel die Hauppauge WinTV PVR 500 MCE. Ist die gut? Gibts da Erfahrungen mit, und funktioniert die überhaupt bei mir? Sorry, hab nich so viel Ahnung davon...
Und wie verbindet man die überhaupt mit der Satellitenschüssel oder was weiß ich, damit ich überhaupt fernsehen kann^^
PS: wenn einer die Karte zu verkaufen hat, PN an mich :)

MfG

Hmm, schade. Gibts sowas auch digital?

...
Und sonst ist die oben vorgeschlagene in Verbindung mit dem Programm gut?
Und man kann Sendungen aufnehmen, Programmieren, Time-Shift etc?

ich kann dir die Technisat skystar 2 hd empfehlen und am besten noch dvbviewer (15€) als proggi man bekommt da im member bereich noch einige plug-ins

Aha, also schon 2 :)
Wo liegt denn, mal ganz dumm gefragt, der Unterschied zwischen der HD-Version und der ohne HD? Okay, wahrscheinlich kann die HD-Version HDTV oder sowas, aber wo ist da der Unterschied zu normalem Fernsehen?

Ah ok, hab ich mir auch schon gedacht, aber nachdem mir dann erklärt wurde, dass man zwischen Blu-Ray und DVD bei 2 Meter Entfernung zum Bildschirm eh keinen Unterschied erkennen kann ist wohl auch HD für mich erstmal gestorben :d
Da tuts auch die normale oder?!

Ah ok, hab ich mir auch schon gedacht, aber nachdem mir dann erklärt wurde, dass man zwischen Blu-Ray und DVD bei 2 Meter Entfernung zum Bildschirm eh keinen Unterschied erkennen kann ist wohl auch HD für mich erstmal gestorben :d
Da tuts auch die normale oder?!
Also ich sehe da schon ein unterschied aber ich denke das muss jeder für sich entscheiden.Selbst wenn ich am Monitor Premiere Hd schaue sehe ich ein unterschied zwischen den normalen Digital sendern

Zuletzt bearbeitet:
Ja,ich weiß es nicht... Hab selber noch nie HD Fernsehen gesehen.
Jedenfalls niht bewusst. Der Fernseher ist zwar FullHD aber ich weiß nich was jetz wie ausgestrahlt wird^^
Woran sieht man das denn? Schärfer,oder mehr Details?

Ja,ich weiß es nicht... Hab selber noch nie HD Fernsehen gesehen.
Jedenfalls niht bewusst. Der Fernseher ist zwar FullHD aber ich weiß nich was jetz wie ausgestrahlt wird^^
Woran sieht man das denn? Schärfer,oder mehr Details?
jepp ist klarer schärfer und was weiss nicht alles

Also du wirst es auch auf deinem Monitor klar und deutlich sehen, wenn etwas in HD ausgestrahlt wird. Is wahnsinn!
Das Problem dabei: alle bis auf einen (Anixe HD) sind verschlüsselt, du brauchst also zusätzlich ein CI Slot zur TV-Karte und ein entsprechendes Abonnement.
Und: Eine HD Karte kostet nicht sehr viel mehr als eine entsprechende nicht HD-Karte.
Hast du jetzt eine digitale SAT Anlage oder nicht? (Oder hab ich das überlesen?)
Ich würde dir nach wie vor die WinTV-NOVA-HD-S2 PCI empfehlen, aber nur 1x.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist digital.
Und wie schließ ich die denn eigentlich an die Satellitenschüssel an? Einfach direkt über nen Kabel da dran oder brauch ich noch was anderes?
Würde ja eigentlich auch nen richtig coolen Receiver nehmen, aber aus Platzgründen kann ich mir keinen Fernseher hinstellen, und da ist ne TV-Karte ganz praktisch :)
Was gibts sonst noch so an Features?^^

Also du kannst das SAT Signal nicht "roh" in dein Receiver / deine TV-Karte stecken. Meist ist jedoch schon im LNB (oder LNC) ein "Switch" drin. Also letztendlich: JA, einfach rein in die Karte. Wird schon klappen :)
Features: Je nach Programm unterschiedlich
- http://www.progdvb.com/
- http://www.dvbviewer.com/de/index.php?page=features
Das sind so recht bekannte. Gibt da auch irre viele. U.a. auch von deinem TV-Karten Hersteller.

Also einfach die TV-Karte in den PC und an die Sat-schüssel? Ich hatte noch keine Zeit mir die Links die du mir geschickt hast durchzulesen, daher die Frage^^

TV-Karte in den PC
Ja. Treiber und Software natürlich noch installieren.
und an die Sat-schüssel
Wie gesagt, "roh" nicht. Es muss ein Switch dazwischen sein. Ob das bei dir der Fall ist, kann ich dir nicht sagen. Das kannst du auch nicht am Kabel erkennen (vor und nach dem Switch: Koaxialkabel, das mit dem großen Ring außen und dem ganz kleinen in der Mitte).
Das kannst du am LNB (oder LNC - gemeint ist das gleiche) erkennen. Das ist das Ding, das vor der SAT Schüssel montiert ist. Je nach Modell (-nummer) ist im LNB ein Switch integriert oder nicht.
Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir das LNB an, notiere dir sämtliche Daten die du finden kannst und schau im Internet nach, ob in dem LNB ein Switch integriert ist oder nicht.
Hast du keine Möglichkeit da ran zu kommen, frag den, der die Anlage aufgebaut hat oder - wie gesagt - probiers einfach aus.

Vielen Dank, werd ich machen!
Müsste eigentlich drankommen, das wird nicht das größte Problem ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh