Welche Treiber für GF4 Ti4600

Skorpion

Semiprofi
Hi,

Wollte die Treiber meiner kürzlich gebraucht erworbenen Asus V8460 Ultra Deluxe GF4 Ti4600 updaten, aber welche und wo hole ich mir die am Besten?

Soll ich mir welche von der Asus-HP runterzeihen oder was empfehlt ihr so?

Ach ja, da die Karte meines Wissens nur DX 8.1 unterstützt, habe ich kein DX 9 installiert, macht das bei der Benutzung/Wahl der Treiber einen Unterschied?

Hoffe, dass durch den Treiberupdate die Ergebnisse im 3d Mark besser werden (3d Mark 2001 se ca. 6100 Pkte :hmm: , dat iss doch ziemlich wenig, oder? Mit nem xp1700+, 256 sdram)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach bei nvidia (http://www.nvidia.de/page/drivers.html) den neusten Grafikkarten treiber downloaden und istallieren ... die funktionieren für die gesamte GeForce Serie.

der 3dMark2001 ist sehr CPU lastig, wobei man mit Ergebnissen von Benchmarks eh immer vorsichtig sein sollte. Solange deine "Lieblingsspiele" gut laufen ist es doch egal ob man 6000 oder 6500 Punkte hat.

Gruß und viel Erfolg
mb2k

mb2000 schrieb:
Einfach bei nvidia (http://www.nvidia.de/page/drivers.html) den neusten Grafikkarten treiber downloaden und istallieren ... die funktionieren für die gesamte GeForce Serie.

der 3dMark2001 ist sehr CPU lastig, wobei man mit Ergebnissen von Benchmarks eh immer vorsichtig sein sollte. Solange deine "Lieblingsspiele" gut laufen ist es doch egal ob man 6000 oder 6500 Punkte hat.

Gruß und viel Erfolg
mb2k

Hi,
Danke für die schnelle Antwort. ;)
Auf der Seite war ich vorhin (kurz bevor ich gepostet habe) auch schon, war mir aber nicht so sicher, ob ich da richtig bin, lol.

Also da ich momentan Win Me drauf habe, wäre wohl dieser der neueste für mich:

Windows 95/98/Me
Version: 66.94
Freigabedatum: 16.12.2004

Sind das diese catalyst-Treiber?
Wegen meinem jetzig installierten DX 8.1 gibt es da auch keine Probleme?

EDIT:
Mist, dachte der 3d Mark wäre eher Grafikkartenlastig.
Welcher Benchmark testet denn mehr meine Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
hi

catalyst- treiber sind nur für ati karten!!
den treiber den du da hast is schon ok aber du musst noch dx9c draufmachen auch wenn deine karte das nicht unterstützt!!!

mfg majaah

Ich habe auch eine Geforce 4 TI 4600 und habe mal in einem großen Test gesehen das älterre Treiber auch besser sind für ältere Karten also :

Detonator 2x.xx (Geforce 2 Reihe)
Detonator 3x.xx (Geforce 3 Reihe)
Detonator 4x.xx (Geforce 4 Reihe)
Force Ware 5x.xx (Geforce FX Reihe)

Und dann halt noch die 6x.xx Reihe für die neusten,ich nutze die 44.56 und bin voll zufireden aber frage mich auch ob nicht für neuere Spiele die neusten Treiber am besten wäre obwohl ich kein DirectX9 Support auf der Graka habe,was meint ihr ?

Sind das diese catalyst-Treiber?

Nein die älteren nVidia Treiber heissen Detonator und die neuen ForceWare die Catalyst sind die offiziellen Treiber von ATI.

Mfg

Also mit dem 44.03 und aTuner hatte ich am meisten Performance,denn durch zCuling(im aTuner Menu)steigerte sich die Leistung um 20%.
Leider musste irgendwann der neuste Forceware drauf,weil ich in HL2 schreckliche Bildfehler hatte.Auch in Panzers und Far Cry:(

Jo deshlab habe ich auch noch die älteren wegen dem feature z-curling,warum is das überhaupt nicht mehr freischlatbar in den neueren Versionen ?

zock3r schrieb:
Jo deshlab habe ich auch noch die älteren wegen dem feature z-curling,warum is das überhaupt nicht mehr freischlatbar in den neueren Versionen ?

Jo und welche Version genau hast Du denn?
Und was ist diese z-curling feature?
Was für eine Grafikkarte hast Du?

Skorpion schrieb:
Hi,

Wollte die Treiber meiner kürzlich gebraucht erworbenen Asus V8460 Ultra Deluxe GF4 Ti4600 updaten, aber welche und wo hole ich mir die am Besten?

Soll ich mir welche von der Asus-HP runterzeihen oder was empfehlt ihr so?

Ach ja, da die Karte meines Wissens nur DX 8.1 unterstützt, habe ich kein DX 9 installiert, macht das bei der Benutzung/Wahl der Treiber einen Unterschied?

Hoffe, dass durch den Treiberupdate die Ergebnisse im 3d Mark besser werden (3d Mark 2001 se ca. 6100 Pkte :hmm: , dat iss doch ziemlich wenig, oder? Mit nem xp1700+, 256 sdram)

Du solltest unbedingt dx 9 installieren, auch wenn die graka das hardwareseitig nciht featured.

Aber 6100 Punkte im 2001 SE, da hatte vor 2 1/2 jahren mit meiner gf4ti4200 64mb ram + 2000+ +512mb (alles standradtakt + standrardforceware!) über 9000 Punkte :d

Hab mal ne doofe Frage undzwar ist es normal, dass 3DMark 2001 unter Dx9 nicht läuft. Würde mich stark wundern wenn das so wäre. Doch wenn ich es bei mir starte dann krieg ich immer die Meldung "Fehler Dx8 nicht gefunden".

Und noch ne Frage, wie hoch kann ich meine TI4200 mir org. Kühler übertakten. Krieg meinen auf 310/600 und jetzt ein bißchen Bange, dass der mir durchbrennt.

Danke schonmal.

strassenkehrer schrieb:
Hab mal ne doofe Frage undzwar ist es normal, dass 3DMark 2001 unter Dx9 nicht läuft. Würde mich stark wundern wenn das so wäre. Doch wenn ich es bei mir starte dann krieg ich immer die Meldung "Fehler Dx8 nicht gefunden"...

Für 3dMark 2001 muß mindestens DX 8.1 installiert sein. Kann es sein, dass Du noch DX 7 oder DX 8.0a installiert hast?

Aber 6100 Punkte im 2001 SE, da hatte vor 2 1/2 jahren mit meiner gf4ti4200 64mb ram + 2000+ +512mb (alles standradtakt + standrardforceware!) über 9000 Punkte

Deswegen schocken mich ja die 6000 - 6300 Pkte ja auch etwas.
Ist dieser Test sehr CPU- und Speicherlastig?

Und DX 9 macht meine Ti4600 nicht noch langsamer bzw. bremst die noch weiter aus?

hi, das liegt daran: du brauchst nen patch für 3dmark 01, dass dieses dx9 akzeptiert ^^ wenn 3dmark nichtmal installieren kannst ist eventuel der installer beschädigt, also neu runterladen ^^
aber versuchs erstmal mit dem patch (hab den da aber ka wos den gibt, bestimm futuremark.com)

*edit*
ist 2,5 MB klein :) der patch

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir im Gerätemanager steht folgendes:

Asus V8460 v28.32b

Treiberanbieter: Asus
Treiberdatum: 03/09/2002
Digitale Signatur: Nicht signiert

Ist das nun ein abgewandelter Treiber speziell für Asus-Grakas von Asus oder wie?
Bringt es was einen aktuelleren Asus-Treiber von deren HP runterzuladen?
Oder welchen sollte ich nun installieren?
Sprich den ganz neuen Force Ware oder doch einen älteren Detonator, wie es zock3r empfiehlt?

EDIT:
Hab den 3dMark 2001 nur gemacht, da ich kein DX 9 installiert habe, sonst würde ich die 2003 Version nehmen zum benchen, da die 2001er Version ja speziell für DX 8 gemacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh