Welche Temps sind den jetzt welche ?

DonGeilo

Urgestein
Ich habe mir eben mal SpeedFan installiert. Um das mit der Lüftersteuerung auszuprobieren.

Und dan sind mir diese Komischen Temp unterschiede zwischen Everest und SpeedFan aufgefallen. (das Bios zeigt ungefair das selbe wie Speedfan.) Die Temps steigen bei SpeedFan auch nicht mehr sonderlich. Und mit der Mainboard Lüftersteuerung dreht der Lüfter erst auf 100% wenn auch laut Everest 50Grad erreicht sind. Also sollte die CPU Temp bei Everest stimmen. Davon gehe ich fest aus darum geht es mir aber nicht es geht mir mehr um die Core Temps die ja mal garnicht stimmen können. Und um die Temps des MB, was ist bei SpeedFan den System ? Ist das die NB oder SB und was ist bei Everest MB ? Und AUX was ist den das wieder ? Steigt da jemand durch. Selbst meine 88er Karte zeigt mir 4 Temps an ich richtige mich immer nach der GPU DIODE weil auch dort der Lüfter ab 80 Grad aufdreht.

Kann mir vllt jemand die anderen Temps zuordnen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das, was unter Speedfan als "System" angezeigt ist, sollte die vom Mainboard ausgelesene CPU-Temp sein, wenn ich das so vergleiche.

"Aux" und "CPU" machen auf der ersten Blick nicht so viel Sinn - evtl mal Prime95 anwerfen und gucken, was passiert.

Ansonsten evtl mal unter http://www.almico.com/speedfan.php anmelden und schauen, ob dein Board dort in der Liste ist - da kannst Dir dann direkt die fertig ausgefüllte Konfiguration schicken lassen.

wenn du schon everest ultimate verwendest brauchst du doch speedfan nicht, aber du kannst es ja mal mit der herstellersoftware versuchen. ;)

müssten die kern-temps nicht normalerweise geringer als die CPU(HS)-temp sein?

bei dir is der cpu-temp 47 und die kerne 39/35 ... ich tippe mal dass everest was falsch ausliest :P

ausser ich irre mich

Das, was unter Speedfan als "System" angezeigt ist, sollte die vom Mainboard ausgelesene CPU-Temp sein, wenn ich das so vergleiche.

"Aux" und "CPU" machen auf der ersten Blick nicht so viel Sinn - evtl mal Prime95 anwerfen und gucken, was passiert.

Stimmt das kommt hin.
Hinzugefügter Post:
wenn du schon everest ultimate verwendest brauchst du doch speedfan nicht, aber du kannst es ja mal mit der herstellersoftware versuchen. ;)

Wieso ?

Zuletzt bearbeitet:
ups sry, du willst die lüfter ja steuern und nicht nur die temps auslesen. :fresse: