[Kaufberatung] Welche SSD von den beiden soll ich kaufen

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.670
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Hallo ich brauche 2 SSDs

Da ich was gelesen habe das man sich eigentlich nur eine mit Cache kaufen soll kommen ja nicht viele in Frage da ich eine mit knapp 500 GB suche.

Von daher welche dieser beiden soll ich kaufen.


oder


weis nicht welcher Controller auch neuer ist oder besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den beiden die ADATA. Guter Controller und DRAM Cache.
Die Patriot kannste vergessen. ;)
 
Zu den genannten kann ich nichts sagen. Was führt dich genau zu diesen?

Ich hab

und mehrere


im Einsatz. Die tun beide gut, sind performant und gibt keine Probleme.
 
Eben, ich würden eine MX500 (ist sogar billiger als die AData oder Samsung 860 Evo nehmen, die auch kaum mehr kostet, aber keine AData oder Patriot. Generell empfehle ich die Finger von SSDs zu lassen die nicht von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen sind und auch dort nur solche mit vollem DRAM Cache im Verhältnis von 1GB DRAM zu 1TB Kapazität zu nehmen.
 
hohe TBW und Zuverlässigkeitsprognose.
Die theoretisch TBW sind nur eine Einschränkung der Garantie, die eben endet wenn die Zeit abgelaufen ist oder die TBW erreicht sind, es ist damit keine garantierte Schreibleistung, auch wenn dies leider sehr oft so interpretiert wird. Es wäre nur eine garantierte Schreibleistung wenn die Garantie unabhängig von der Zeit so lange dauern würde, bis die TBW erreicht wurde, aber ich kenne keine SSD bei der dies der Fall wäre!

Die TBW ist, wie Du ja selbst schreibst, nur eine Zuverlässigkeitsprognose, also eine statistische Ausfallwahrscheinlichkeit während der vom Hersteller geplanten Lebensdauer des Produktes bei Einhaltung der Einsatzbedingungen ist, abzüglich der Anfangsphase in der die Ausfallraten für alle technischen Produkte immer besonders hoch sind.

Gibt der Hersteller z.B. 2 Millionen Stunden MTBF/MTTF an und
- Hat man 2 Millionen der Geräte in einem System, kann man jede Stunde einen Fehler / Ausfall erwarten.
- Hat man nur 2000 Geräte, so wird etwa alle 1000 Stunden eine Fehler auftreten, also so alle 43 Tage.
- Hat man nur eines, wär ein Fehler nach spätestens 2 Millionen Stunden oder 228 Jahren zu erwarten, nur ist dann die Lebensdauer schon lange überschritten und damit ist die MTBF/MTTF bei so wenigen Geräten nicht aussagekräftig und mithin irrelevant. Selbst wenn also die Prognose zutrifft, was ich bei weitem nicht unterstellen würde, es es für Heimanwender mit ihren paar SSD total irrelevant, jede SSD kann wie jede andere Hardware jederzeit auch mal ausfallen und SSDs machen dies leider meist spontan, also ohne Vorankündigung. OCZ hat bei SSD mit in der Praxis extrem hohe Ausfallraten auch sehr hohe MTBF angegeben und keiner hat sie deswegen ja belangt, diese Werte kommen offenbar oft mehr vom Markteting als von den Technikern, ich ignorieren daher die meisten, außer bei Enterprise SSD, denn da besteht wirklich die real eine hohe Wahrscheinlichkeit das sie für User auch wirklich werden.

Gegen den finazniellen Verlust hilft dann die Garantie und gegen Datenverlust gewöhne Dir besser an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
es ist absolut egal welche SSD man sich kauft
Nein, es ist eher egal welche Werte der Hersteller bei den TBW und MTBF angibt, denn meines Wissens nach wurde bisher keiner dafür verklagt da viel zu optimistische Angaben zu machen. Kaufe eine ordentliche SSD von einem NAND Hersteller mit DRAM Cache im Verhältnis 1GB DRAM zu 1TB Kapazität wie die MX500 oder 860 Evo, mehr kann ich Dir nicht raten,
 
Ja OK Danke dir nur wo sehe ich denn das die von einen NAND Hersteller ist und mit DRAM Cache im Verhältnis 1GB DRAM zu 1TB Kapazität

Meinst du mit DRam angenommen die Angabe bei Geizhals mit z.b Cache 512MB (LPDDR4), SLC-Cache (4-22GB)

Weil bei der Samsung 500GB steht 512 MB und nix von 1GB und wo sehe ich das die von einen NAND Hersteller ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja OK Danke dir nur wo sehe ich denn das die von einen NAND Hersteller ist und mit DRAM Cache im Verhältnis 1GB DRAM zu 1TB Kapazität

Meinst du mit DRam angenommen die Angabe bei Geizhals mit z.b Cache 512MB (LPDDR4), SLC-Cache (4-22GB)

Weil bei der Samsung 500GB steht 512 MB und nix von 1GB und wo sehe ich das die von einen NAND Hersteller ist ?
512MB zu 500GB ist doch das selbe Verhältnis wie 1GB zu 1TB :hmm:
 
Da kann man sich nur Informieren oder fragen was du ja hier getan hast :d

Und es steht ja bei Geizhals meist dabei bei der Samsung z.B. "3D-NAND TLC, Samsung" bei Crucial auf der Homepage sieht man das die Micron gehören, u. bei Geizhals steht dann "3D-NAND TLC, Micron" usw.
 
nur wo sehe ich denn das die von einen NAND Hersteller ist und mit DRAM Cache im Verhältnis 1GB DRAM zu 1TB Kapazität
So einfach ist das nicht, dazu muss man schon genauer hinschauen, bei Reviews und vor allem den Herstellerangaben.
die Angabe bei Geizhals
Die sind leider oft mit Fehlern behaftet, daher sollte man diese immer mit den Herstellerangaben abgleichen. Wenn man keine Herstellerangaben findet, ist es besser die Finger von dem Produkt zu lassen!
Weil bei der Samsung 500GB steht 512 MB und nix von 1GB
0,5GB RAM zu 0,5GB Kapazität sind doch genau das gewünschte Verhältnis.
512MB zu 500GB ist doch das selbe Verhältnis wie 1GB zu 1TB
Eben!
nur was sit mit dem Nand Herstelelr woran erkennt man das
Es gibt ja nicht so viele, Intel, die gerade ihre NAND Sparte an SK Hynix verkaufen, Micron (mit der Tochter Crucial), Kioxia die mit WD (mit Tochter SanDisk) zusammenarbeiten, Samsung und eben SK Hynix. Sowas kann man aber doch auch mit Google rausfinden, oder ist Googlen wirklich so schwer?
 
Sowas kann man aber doch auch mit Google rausfinden, oder ist Googlen wirklich so schwer?
Nicht jeder steckt in der Hinsicht so in der Materie wie Du, also hab doch bitte etwas Nachsicht....
 
Aber gerade wenn man sich mit etwas nicht so auskennt, sollte man doch versuchen sich darüber zu informieren, oder niciht?
 
Die Masse ist träge und möchte immer alles brav vorgekaut haben; eben weil man ja keine Ahnung hat und mit Datenblättern nicht viel anfangen kann. So siehts aus.....
 
Die Masse ist träge und möchte immer alles brav vorgekaut haben; eben weil man ja keine Ahnung hat
Diesen trägen Mass die alles vorgekaut haben möchte, kann man nicht helfen, die sind einfach nur Opfer.

PS: Datenblätter sind nicht die geeignete Grundlage für eine Kaufentscheidung!
 
Diesen trägen Mass die alles vorgekaut haben möchte, kann man nicht helfen...
Sieh es mal so: Wenn es solche Leute nicht en masse gäbe, hätten wir hier gar nichts zu tun...
 
Überschätzt Du da die Reichweite dieses Forums nicht?
 
Ich denke nicht; ist ja eigentlich bei allen Foren so. Auch in meinem Stammforum; von daher....
 
Deswegen gibt es Foren wie dieses und wer höflich fragt bekommt auch höfliche Antworten...
 
Zwar verstehe ich nicht was die Aussage sein soll, aber es steht dir frei welche SSD du kaufen willst, ob du also den Empfehlungen folgst oder nur aufgrund bestimmter, wenig relevant und/oder nicht nachprüfbaren Angaben im Datenblatt entscheidest:
Mich führte zu meinen vorgeschlagnen SSDs hohe TBW und Zuverlässigkeitsprognose.
 
Sieht aber anhand solche User anders aus
arbeite mal im Enduser Helpdesk. dann verstehst du was holt sagen will :d

im grunde will man als laie erstmal wissen was man kaufen soll. ergo hast du ja schon das interesse keinen schund zu kaufen denn sonst hättest du schon längst bei Aliexpress ne 20 euro ssd bestellt ? ;)

gerade bei Datenträgern ist qualität ausschlaggebend und für mich persönlich z.b. sehr wichtig da ich keine lust habe mich später damit rumärgern zu müssen und zeit damit zu verschwenden. da google ich im notfall mal 1 woche rum und informiere mich etwas.

ich hab bei weitem nicht die kenntnisse von holt. bin zwar fachinformatiker aber bei den details steige ich schon aus. Aber ich konnte mir die grunlegenden sachen anlesen und hab grob nen plan wie der zirkus funktioniert.

da braucht es ein bisschen eigenitiative und interesse an dem thema.

wenn die fehlt oder man sich aus zeitlichen gründen nicht damit beschäftigen will ist es meiner meinung nach schlauer auf ein bewährtes produkt zurückzugreifen. in dem fall eine samsung evo (nicht qvo) die sind solide und als halbwegs pc interessierter mensch kennt man die ja :d

alternativ geht man auf geizhals und listet nach den zugriffszahlen. aber vorsicht > googlen und recherchieren ersetzt das nicht denn nicht alles was sich gut verkauft, ist am ende auch gut.

aber die geizhals liste hilft erstmal die modelle im blick zu haben und dann kann man vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich führte zu meinen vorgeschlagnen SSDs hohe TBW und Zuverlässigkeitsprognose.

Beu Crucial MX500 nur 180 TBW und bei der Samsung
auch nur 300 TBW und Zuverlässigkeitsprognose nur 1.5 Mio. Stunden (MTBF)

Die TBW gibt an, wieviel Daten GARANTIERT geschrieben werden können, bevor ERSTE Zellen kaputt gehen. Tot ist die Festplatte deswegen noch lange nicht.

Heise hat mal diverse SSDs getestet und weeeeit über deren TBW beschrieben und es gab trotzdem kaum ausfälle.

Ich glaube, das ist sowas ähnliches wie die Reichweitenangst bei Elektroautos. Die meisten Leute wissen gar nicht was sie wirklich brauchen, wollen aber trotzdem das Maximum, egal wie unsinnig es ist.

Mit 180TBW kannst du 1 Jahr lang jeden Tag einmal die komplette 500GB Festplatte vollschreiben. Wenn du JEDEN EINZELNEN Tag 50GB schreibst, ist also selbst eine TBW von nur 180 erst in 10 Jahren erreicht (so alt ist meine älteste Evo 850 übrigens schon fast). Und ich bezweifle sehr stark, das du auch nur annähernd einen Schnitt von 50GB/Tag erreichen wirst.

BTW: 1,5Mio Stunden sind 171 Jahre... Du kannst die SSD also ruhigen Gewissens noch deinen Urenkeln vererben. ;)
 
Die TBW gibt an, wieviel Daten GARANTIERT geschrieben werden können, bevor ERSTE Zellen kaputt gehen.
Nein, es ist nur ein zusätzliches Limit der Garantie, die eben endet wenn die TBW erreicht wurde oder die Zeit abgelaufen ist, je nachdem was zuerst eintritt und genau weil sie eben auch über die Zeit endet wenn die TBW noch gar nicht erreicht wurde, ist es eben kein garantiertes Schreibvolumen, auch wenn dies immer wieder geschrieben wird!

1,5Mio Stunden sind 171 Jahre... Du kannst die SSD also ruhigen Gewissens noch deinen Urenkeln vererben.
Die MTBF/MTTF ist eine statistische Ausfallwahrscheinlichkeit während der vom Hersteller geplanten Lebensdauer des Produktes bei Einhaltung der Einsatzbedingungen ist, abzüglich der Anfangsphase in der die Ausfallraten für alle technischen Produkte immer besonders hoch sind.

Gibt der Hersteller z.B. 2 Millionen Stunden MTBF/MTTF an und
- Hat man 2 Millionen der Geräte in einem System, kann man jede Stunde einen Fehler / Ausfall erwarten.
- Hat man nur 2000 Geräte, so wird etwa alle 1000 Stunden eine Fehler auftreten, also so alle 43 Tage.
- Hat man nur eines, wär ein Fehler nach spätestens 2 Millionen Stunden oder 228 Jahren zu erwarten, nur ist dann die Lebensdauer schon lange überschritten und damit ist die MTBF/MTTF bei so wenigen Geräten nicht aussagekräftig und mithin irrelevant.

Man kann die MTBF auch nicht in eine Lebenserwartung umdeuten und ein kleines Beispiel zeigt warum dies so ist: Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer von 46 Jahren mit einem BMI von 27, Nichtraucher und mäßiger Konsument von Alkohol hat eine statistische Sterberate von 1,8 Todesfällen pro 1000 solcher Personen. Daraus ergibt sich eine MTTF von 1000(Personen) * 365 (Tage/Jahr) * 24 (Stunden/Tag) / 1,8 (Personen, die Ausfälle pro Jahr) = 4,867 Millionen Stunden, was 555 Jahren entspricht. So alt wird aber offensichtlich keiner, Lebenserwartung betägt in Deutschland etwa 81 Jahre, also nur etwa 0,71 Millionen Stunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh