Welche Speicherconfig ist besser?

Del Piero

Fußballgott
Hallo Community,

ich habe mein neues System zwar schon seit wenigen Monate, aber ich bin immer noch am rumtweaken. Bei der Speicherkonfiguration habe ich nun zwei Möglichkeiten:

1)
Speichertakt: 362,6Mhz
Timings: 4-4-4-12-16 2T

2)
Speichertakt: 282Mhz
Timings: 3-3-3-9-12 1T

Beim Speicher handelt es sich um 2x 1024MB orig. Infineon DDR2 Riegel. Das ganze läuft im Dual Channel Modus.

Um einen besseren Überlblick geben zu können, hier der Rest der Konfiguration:

X2 3800+ @ 2538Mhz
Abit KN9 SLI

Referenztakt: 282Mhz
Multiplikator: 9x
Speicherteiler: Bei 1) CPU Takt/7 | Bei 2) CPU Takt/9
HT-Multi: 3x

Nun die Frage: Was ist im Allgemeinen schneller? Womit fahre ich besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2)
Speichertakt: 282Mhz
Timings: 3-3-3-9-12 1T

Würde eigentlich die Config bevorzugen, wobei es eigentlich fast egal ist, da die X2 die Speicherbandbreite von DDR2 nicht wirklich gut ausnutzen können.

Würde aber einfach die Config mit den besseren Timings wählen.

ich würde einfach mal ein paar benches laufen lassen um selbst vergleichen zu können...

Everest, Sisoft Sandra, SuperPi

Beim Rest wirst du nicht viel sehen.

hab jetzt mal mit everest, sisoft sandra und super pi getestet.

Ergebnis:

1)
Speichertakt: 362,6Mhz
Timings: 4-4-4-12-16 2T

ist geringfügig schneller. Die Speicherbandbreite ist größer und die Speicherverzögerung kleiner. Ansonsten ist alles in etwa gleich. Hat sonst noch jemand ne idee, womit man noch testen kann?

würd nicht weitertestennn hast dich schon alles wichtige durch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh