• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welche Speicher kaufen - 8 GB

dh

Semiprofi
hallo zusammen,

ich verwende vista 64 bit und würde gern 8 gb speicher mir zulegen, derzeit habe ich 4 gb. ich arbeite viel mit virtualbox und grafikbearbeitungsprogrammen, spielen tue ich so gut wie nie.

die 4 gb scheinen nicht zu genügen, da diese locker verwendet werden, wenn ich virtualbox bspw. verwende.

welche speichermodule sollte ich mir zulegen, es müssen nicht die besten und teuersten sein, es sollte möglichst das beste preis- u. leistungsverhältnis haben.

für vorschläge wäre ich dankbar.

daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Dein Board mit 4 Riegeln keine Probleme hat ( Herstellerseite Board / Ram prüfen )
kauf Dir einfach noch mal 2x2 GB dazu Achte darauf, dass es die selben Riegel aus der selben Serie sind wie Deine "alten" und schon sollte das ganz gut funktionieren ;-)

Wenn Dein Board mit 4 Riegeln keine Probleme hat ( Herstellerseite Board / Ram prüfen )
kauf Dir einfach noch mal 2x2 GB dazu Achte darauf, dass es die selben Riegel aus der selben Serie sind wie Deine "alten" und schon sollte das ganz gut funktionieren ;-)

danke für deine reaktion. habe vergessen zu erwähnen, dass ich jetzt 4x 1gb speichermodule habe. also ich müsste schon 4x 2gb module kaufen. nur welche?

800er? 1000er? 667er?

daniel

danke für deine reaktion. habe vergessen zu erwähnen, dass ich jetzt 4x 1gb speichermodule habe. also ich müsste schon 4x 2gb module kaufen. nur welche?

800er? 1000er? 667er?

daniel

Kommt auf Dein restliches System an. 800er ist im Grunde schon ausreichend, da die Speicherbandbreite die damit im Dualchannel Modus zur Verfügung steht mehr ist, als der FSB von Intel / AMD Boards ohne OC hinbekommt. Allerdings kostet 800er auch nicht mehr als 667er. Alles über 800er ist für ein normales System eine Fehlinvestition.

hier ist ein Sammelthread dazu, wo auch mehrere 8GB am laufen haben:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=438974

Die Speicher sind im allgemeinen ganz gut - es sind Powerchips verbaut. Ich habe die DDR1000 von der Serie verbaut und bin sehr zufrieden.

Es gibt noch günstigere Speicher von transcend oder A-Data, die sind dann aber ohne Heatspreader.

danke. kannst du mir einen geizhals zukommen lassen mit den a-data´s? danke dir. heatspreader, sind diese denn soooo sinnvoll? kühlen sie so gut?

daniel

bin auch grad auf der Suche nach 8 GiB. Es stehen die G.Skill und OCZ zur Debatte (also jeweils DDR2 1000). Hat jemand einen von den beiden am Laufen mit 8 GiB? Laufen die noch mit den Settings?

bin auch grad auf der Suche nach 8 GiB. Es stehen die G.Skill und OCZ zur Debatte (also jeweils DDR2 1000). Hat jemand einen von den beiden am Laufen mit 8 GiB? Laufen die noch mit den Settings?
Habe die 8GB OCZ. Laufen gut und vor allem stabil. Sowohl unter Win als auch Linux. :cool:
Ich nutze den Speicher auch, da der Rechner als Vmware Server dient.:angel:

das hört sich doch schon mal gut an. Mit welchen Settings läuft er bei dir (Spannung, Takt, Timings...)? Und welcher Mainboardchip?

hab die G.Skill 2x, laufen auch wunderbar mit 2.03V @ 1066

gut, dann werdens wohl die G.Skill, die sind nen Tick billiger.

Ich habe 4x 2GB von denen hier am Laufen: http://geizhals.at/eu/a288156.html
Der Speicher selbst läuft problemlos. Nur beim OC der CPU macht das Board bei 400MHz FSB dicht, was es bei 2x 2GB noch nicht getan hat. Da du leider nix zu deinem System bisher gesagt hast, kann ich auch nicht mehr sagen ;)

das hört sich doch schon mal gut an. Mit welchen Settings läuft er bei dir (Spannung, Takt, Timings...)? Und welcher Mainboardchip?
1,8V, 450Mhz, 5-5-5-15;
2,0V, 480Mhz, 5-5-5-15 (24/7 Betrieb);
2,2V, 500Mhz, 4-4-4-15 (mal zum ausprobieren ;) )

alles auf nem P5k Del. mit E8400

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh