Aktuelles

[Kaufberatung] Welche SmarteSteckdose kaufen?

CommanderBond

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
543
Hallo, ich habe vor mein Drucker an eine SmarteSteckdose zu hängen. Eingeschaltet werden soll er am besten über ein simples Script/Verknüpfung auf dem Desktop wo man dann nur draufklicken brauch. Nach einer bestimmten Zeit im Idle soll er sich dann automatisch wieder abschalten. Ergo brauche ich zumindest ne Steckdose mit Strommessung.
Irgendwelche Ideen was hier am besten passt? Verbindung per WLAN wäre warscheinlich das beste. Ethernet wäre aber auch vorhanden da wo der Drucker steht, allerdings liegt nur ein Kabel und das ist für den Drucker selbst.
Gut wäre auch wenn sich das ganze Routen lassen würde da ich die Steckdose wenn sie denn im WLAN hängt gern in ein eigenes VLAN packen würde für meine IOT Geräte. Ein Schalter am Gerät selbst wäre ebenfalls gut.

Will sie lokal von Hand bedienen können und Remote einschalten und per Timer ausschalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

KurantRubys

Experte
Mitglied seit
26.08.2012
Beiträge
4.293
Ort
Bayern
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i7 6700
Kühler
Cryorig R1 Ultimate
Speicher
16GB Kingston HyperX
Grafikprozessor
EVGA GTX1070SC
Display
BenQ PD2700Q
SSD
Samsung 850 EVO 500GB M.2
HDD
2x 3TB WD RED
Gehäuse
Fractal Define R6 USB C Gunmetal
Netzteil
Antec Edge 550W
Keyboard
Cooler Master Masterkeys Pro S, Corsair K70, QPAD MK-50, Cherry 19" MX Black
Mouse
Razer Naga 2014, Logitech MX Master
Betriebssystem
Windows 10 Pro, PopOS
Sonstiges
Fuji X-T3 mit diversem Glas + analoger Kram
Steckdose deiner Wahl von Tuya und dann auf Tasmota umflashen. Funktioniert z.B. mit denen, hab ich bei mir auch im Einsatz.
 

tigerstyle

Enthusiast
Mitglied seit
25.08.2002
Beiträge
1.003
Ort
nähe Stuttgart
Gibts ja mittlerweile massig Hersteller am Markt. Würde einfach schauen, dass die Dinger sich mit Tasmota flashen lassen. Damit wirst du die Cloud los und gewinnst noch an Funktionien.
 
Oben Unten