welche SC-CPU für Videoencoding?

M

Mirko76

Guest
Hi

ich hab mir letztens ein Core2Duo-System mit einem E6400 ES, der bei Standard 3.4Ghz macht, 2GB DDR800 und ein Gigabyte DS3 zugelegt.
Da ich viel mit dem Cinema Craft Encoder und Avisynth arbeite, stellte ich enttäuscht fest, dass die Programme keinen Nutzen aus den 2 Kernen ziehen.

Daher meine Frage, welche Single-Core-CPU mir die meiste Encoder-Leistung bietet?
Oder ist der neue Core2 denen auch schon überlegen?

Bitte keine Tips, mir andere Encoder zuzulegen, ich lege Wert auf Qualität und daher bleib ich bei meiner Methode.

Grüße
Mirko76

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, wenn der mit 3,4ghz läuft, was willst dann noch mehr? schneller als nen p4 mit k.a. 4ghz ist der auf alle fälle ... von welchem system bist du denn umgestiegen? bist du unzufriden mit der leistung des core2duo und kam die frage gerade nur, weil dein rechner nur einen kern nutzt?

btw wenn du einen dualcore hast schätz dich glücklich, und ein umstieg auf singlecore wäre ein schritt richtung vergangenheit ...

beim coden kommt es einfach nur auf die brachiale cpu-power an und da war intel sowieso immer gut. in deinem fall wär ein p4 'älterer' bauaurt das richtige, aber ein dc-cpu sollte dir auch weiterhelfen. das problem ist eben, daß der cinema encoder noch nicht auf dualcore optimiert worden ist.

gibt es denn eine Intel CPU "älterer Bauart" die auch nur einen Kern einer C2D CPU überflügelt wenn diese mit 3,4 GHz läuft ?

Ich glaub nicht!
Ausserdem wirst du den Umstieg bereuen wenn das Programm auf DC optimiert wird....

ein p4 mit 3,8ghz kommt da evtl. in frage, ist aber sauteuer! :stupid:
den könnte man locker, entsprechende hardware vorausgesetzt, entsprechend oc'en. letztendlich würde ich aber ebenfalls bei dem core2 duo bleiben. früher oder später wird der cinema encoder sicherlich auf dc optimiert. ;)

commander1984 schrieb:
naja, wenn der mit 3,4ghz läuft, was willst dann noch mehr? schneller als nen p4 mit k.a. 4ghz ist der auf alle fälle ... von welchem system bist du denn umgestiegen? bist du unzufriden mit der leistung des core2duo und kam die frage gerade nur, weil dein rechner nur einen kern nutzt?

btw wenn du einen dualcore hast schätz dich glücklich, und ein umstieg auf singlecore wäre ein schritt richtung vergangenheit ...

direkt umgestiegen bin ich nicht, hab vorher alles mal durchprobiert, hatte nur keinen P4 besessen, daher würd ich gern wissen, wie dessen Leistung bei 4,5Ghz zum Encoden einzuschätzen ist.

Hab mit dem CCE und Avisynth einen Speed so um die 4-4.5, falls das jemandem was sagt.

Zuletzt bearbeitet:
4,5ghz ist, core2 duo hin oder her, um einiges schneller als ein 3,4ghz! wenn du eine sc-cpu auf 4,5ghz oc'en kannst, dann haste ja die richtige cpu gefunden.

hab schon das Inet abgegrast, aber einen direkten Vergleich was den Encoding-Speed angeht, hab ich nicht gefunden.

Hmm, ein 660er oder 640er P4 wäre wohl was testenswertes, vielleicht hat ja schon jemand mit dieser CPU ein paar Benchwerte, was Encoder-Speed angeht.

Ich glaube nicht, dass Du eine CPU findest, die schneller als dein 3.4 GHz C2D rechnet! Ein Prescott 2M bräuchte mehr als 4.5 GHz um bei SC Anwendungen mit dem C2D @3.4 GHz mithalten zu können.

das ist doch mal eine Aussage, dann kann ich ja in Ruhe warten, bis mal ein Multi-Core-Support bei CCE und Avisynth kommt.

Ein Core 2 Duo überflügelt mit 3,4 GHz jeden erhältlichen AMD Athlon 64 und Pentium 4 Prozessor, gar keine Frage. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Anwendung Dual Core nutzt oder nicht, denn das ändert ja nichts an der Geschwindigkeit der Architektur.

Einen Kurztest gab es unter anderem auf dieser Seite, und zwar hier und einen ausführlicheren Test hier.

Dabei schlägt bereits ein Core 2 Duo E6700 teilweise einen auf über 5 GHz übertakteten Pentium D.

Zuletzt bearbeitet:
Mirko76 schrieb:
Hi

ich hab mir letztens ein Core2Duo-System mit einem E6400 ES, der bei Standard 3.4Ghz macht, 2GB DDR800 und ein Gigabyte DS3 zugelegt.
Da ich viel mit dem Cinema Craft Encoder und Avisynth arbeite, stellte ich enttäuscht fest, dass die Programme keinen Nutzen aus den 2 Kernen ziehen.

Daher meine Frage, welche Single-Core-CPU mir die meiste Encoder-Leistung bietet?
Oder ist der neue Core2 denen auch schon überlegen?

Bitte keine Tips, mir andere Encoder zuzulegen, ich lege Wert auf Qualität und daher bleib ich bei meiner Methode.

Grüße
Mirko76

du sprichst von "Qualität".

Hast du mal Tests zwischen CCE und TMPGEnc oder ähnlichem gemacht?
Konntest du Unterschiede feststellen?

Bin grade auf der Suche nach dem besten Encoder...

die Qualität wird ja weniger von CCE gemacht, sondern von Avisynth.
Den CCE hab ich wegen der Geschwindigkeit gegenüber dem Tmpgenc gewählt, wobei die Qualität auch etwas besser ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh