Welche Sata2 Festplatte mit 250GB?

GiGaKoPi

Urgestein
Hallo Zusammen!

Ich will mir heute einen Brenner und eine Festplatte bestellen..Also am besten wäre dann halt über einen Anbieter beides zu bestellen...
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=CEAU40
Diesen Brenner werde ich mir bestellen..

Dazu kommt dann noch eine Sata2 Festplatte..Welche könnt ihr mir empfehlen?
Sie sollte nicht allzusteuer sein..
Muss ich sonst was beachten, oder kann ich dann meine neue Sata2 Festplatte sofort an mein Abit AV8 anschließen?

Danke für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu genau diesem thema gibt es jeden tag mindestens 5 posts .... suchfunktion benutzen hilft manchmal ....

fogzone schrieb:
zu genau diesem thema gibt es jeden tag mindestens 5 posts .... suchfunktion benutzen hilft manchmal ....
Sry aber ich hab ja mehrere Fragen gestellt..Z.B.
Muss ich sonst was beachten, oder kann ich dann meine neue Sata2 Festplatte sofort an mein Abit AV8 anschließen?
Dazu steht bei Geizhals
Achtung! Inkompatibel im SATA II-Modus mit VIA VT8237, VT8237R, VT6420 und VT6421L
Soweit ich weiß hat das Abit AV8 ja ein VIA-Chipsatz..

Soll ich jetzt 80 Threads durchsuchen, damit ich was passendes finde?
Es geht ja nicht nur um die Festplatte

den brenner wollt ich mir eigentlich auch bestellen, hab mir aber dann doch ne platte gekauft.
ps: bei retail sind beide blenden bei (schwarz + weiss)

als platte hab ich mir ne seagate geholt

kannste beides bei mindfactory gut bestellen.

edit: bei geizhals haste ne wunschliste. machst die beiden sachen in die liste rein, und kannst nen shop ausgeben lassen, bei dem die sachen zusammen am billigsten sind

HomerJay schrieb:
den brenner wollt ich mir eigentlich auch bestellen, hab mir aber dann doch ne platte gekauft.
ps: bei retail sind beide blenden bei (schwarz + weiss)

als platte hab ich mir ne seagate geholt

kannste beides bei mindfactory gut bestellen.

edit: bei geizhals haste ne wunschliste. machst die beiden sachen in die liste rein, und kannst nen shop ausgeben lassen, bei dem die sachen zusammen am billigsten sind
Danke für die Tips:)

ja da hast du recht, das abit av8 hat einen VIA K8T800 Pro/VT8237 chipsatz.
sowohl die samsung als auch die westerndigital wd2500ks und die hitachi sind somit inkompatibel im sata300 modus.

kommt halt drauf an ob du vor hast irgendwann in z.b. einem jahr dir sowieso ein neues board zu kaufen und bis dahin jumperst du die platten einfach auf sata 150 (sata1) um die zeit zu überbrücken. geschwindigkeit wäre identisch zwischen sata 1 und 2, also kein nachteil.

andere möglichkeit wäre eine platte von seagate oder maxtor zu holen, zumindest steht bei geizhals nichts von inkompatibilität zu deinem chipsatz. z.b. sowas

http://www.geizhals.at/deutschland/a175370.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a199730.html

Zuletzt bearbeitet:
Besteht die Inkompatibel nur im Sata2 Modus?
Denn dann kann ich das so machen, wie du vorgeschlagen hast, also Sata1 Modus erstmal laufen zulassen.

Noch ne Frage..
Die Seagate Barracuda hat 16MB Cache, die Samsung nur 8..Ist Cache wichtig, oder egal ob es 8 oder 16MB sind?

Oder ich nehm diese Zusammenstellung
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=WL&nmerk=184199

Zuletzt bearbeitet:
ja die inkompatibilität ist nur im sata2 modus, wenn du sie auf sata1 jumperst läuft die ganz normal.

nimm eine platte mit 16mb cache, bringt dir zwar nicht allzuviel aber trotzdem würde ich bei einem neukauf keine 8mb mehr nehmen.

Ich denke ich nehme die Seagate Barracuda 7200.10 320GB SATA II (ST3320620AS)..Oder ist die Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) besser?

also die seagate ist top!
hab meine heut auch schon bekommen ;)

7200.10 320 gb, also die gleiche ;)

bestell mal ruhig erst am montag. morgen passiert doch eh nix.
bis dahin ist vielleicht paar euro billiger (hab bei mindfactory 84,xx bezahlt). ausserdem sind die platten bei mindfactory mal wieder ausverkauft

Muss ich leider heute machen, da ich die nächsten Tage erstmal nicht zu Hause bin..Ob ich nun 3€ spare oder nicht, ist auch egal;)
Die Platten werden vorraussichtlich Montag wieder reinkommen..Montag geht meine Überweisung raus, Dienstag sollte das Packet dann rausgehen, also passt das alles.

ueberweisung? online? oder klassisch in der bank? noirmale ueberweisungen brauchen 2-3 tage..

Klassische Überweisung per Bank;) Bestellen tu ich ja per Vorkasse.
2-3 Tage wären aber sehr viel, oder?
Weil wenn ich Geld überweise, bei einem privat Verkauf, ist das meistens am nächsten Tag schon beim Verkäufer da, umgekehrt auch.

mir solls egal sein, ich hab meine ;)

ich hät die samsung HD genommen

Seagate sind lauter

Ich hab mir auch erst 2 SP2504C gekauft und bin wie mit den Vorgängern auch sehr zufrieden.

Zu spät..Hab mir schon die Seagate Barracuda 7200.10 320GB bestellt;)
Wenn die bisschen lauter ist als eine Samsung ist auch nicht so schlimm.Hab sowieso kein Silent-Rechner.

@Alle
Danke für Eure Hilfe.

GiGaKoPi schrieb:
Klassische Überweisung per Bank;) Bestellen tu ich ja per Vorkasse.
2-3 Tage wären aber sehr viel, oder?
Weil wenn ich Geld überweise, bei einem privat Verkauf, ist das meistens am nächsten Tag schon beim Verkäufer da, umgekehrt auch.

bzgl. überweisungen:
es kommt immer auf die bank an, wie lange eine überweisung dauert. in der regel sind es aber 2-3 werktage. online sind's in der regel 1-2 werktage.
das gute ist, daß das alles, egal ob 'normale' überweisung oder online, innerhalb eines werktages geschehen soll. ist eine überlegung der eu-kommission.

habs letzte mal wieder online bezahlt. war sofort abgebucht vom konto! nix mit 1-2 tagen

Hmm gut das ich am Wochenende bestellt hab..Die Platte kostet jetzt 91€ bei Mindfactory^^
Dafür ist der Brenner jetzt nichtmehr Verfügbar.
Jetzt verzögert sich alles und ich kann länger auf mein Packet warten:(

Hm, MF...naja bei denen ändern sich die Preise ja stündlich ;)
Ich werde mir heute wohl 2 Samsung Platten holen...

HomerJay schrieb:
habs letzte mal wieder online bezahlt. war sofort abgebucht vom konto! nix mit 1-2 tagen

ja, abgebucht ist das geld immer sofort, aber es geht nicht sofort auf dem konto des empfängers ein. das dauert nunmal online 1-2 tage. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh