[Kaufberatung] Welche SATA-Controller Karte?

roooot

Enthusiast
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer SATA-Controller Karte um meine SATA Anschlüsse zu erweitern.

Die Karte wird erst unter Windows 7 x64 verwendet und anschließend nach einiger Zeit in ein NAS mit Debian Squeeze 64 eingebaut. Auf dem NAS läuft ein SW-Raid 6. SMART sollte zwingend vom Controller unterstützt werden.
Es sollten also die nötigen Treiber und Kompatiblitäten vorhanden sein.
Raid Funktionen brauchen die Karten nicht, das übernimmt Debian.

Zur Zeit habe ich die Promise Sata 300 TX4 ins Auge gefasst. Empfehlenswert? Welche Alternativen sind geboten?

Kurzer Exkurs: Es gibt ja auch solche SATA Port Multiplier wie die Addonics 5X1. Ist sowas einem SATA Controller vorzuziehen? Ist sowas in Deutschland zu einem vernünftigen Preis erhältlich? Die Addonics finde ich nirgends.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Port Multiplier sind mMn nicht zu empfehlen da sie die Bandbreite einschränken.

Hat wirklich keiner etwas bzgl SATA Controllern zu sagen?

Wirklich groß ist die Auswahl eh nicht, entscheide nach Slot (PCI/PCIe) und Portanzahl.

Wenn es dir nicht so sehr auf Geschwindigkeit ankommt (vermute ich anhand des von dir ausgewählten Promise pci Controllers) ist der Controller sicherlich nicht schlecht.
Solltest du allerdinge etwas mehr Wert auf Geschwindigkeit legen würde ich dir folgenden pci-e 1x Controller empfehlen.
Hardwareluxx - Preisvergleich
Bezüglich Linux Treiber support für diesen Controller:
HighPoint-Support-Bios + Driver

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zum Rocketraid Controller.
Wie gesagt, Raid brauche ich nicht, das übernimmt Linux selber. Bezahle ich also fü+r etwas, was ich nicht brauche.

Du hast Recht, Geschwindigkeit ist zweitrangig, da der Flaschenhals eh in Form eines Gigabit Netzwerkes gegeben ist. Und die 133MB/s die PCI schaffen sollte verpuffen so eh in der Luft.

Werde dann wohl den Promise Controller bestellen. Danke Leute ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh