Welche Sampling-Frequenz einstellen ?

Johnny35

Neuling
Hallo, seit Samstag habe ich meinen neuen Receiver, einen Onkyo TX-SR504, ich habe meinen PC anfangs nur analog verbunden, seit gestern auch digital. Ich habe ne X-Fi Extreme Music-Soundkarte, habe auf externen Decoder umgestellt und als Sampling-Frequenz 96KHz gewählt. Man hat auch die Möglichkeit 48KHz einzustellen, der Receiver erkennt beide problemlos, wenn ich nun Fernsehen oder DVD`s gucke nutze ich die vielen Einstellmöglichkeiten des Receivers (ProLogicIIx, DD EX, NEo6). Sollte ich auf 48KHz runterstellen oder doch lieber auf 96KHz stehen lassen ? Kann man den Unterschied überhaupt hören ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Imho ist es am besten wenn Du genau die Samplingfrequenz rausgibst die auch auf dem medium vorliegt und das Soundsignal (AC3/dts) möglichst garnicht im Rechner anfasst... also alle "Soundverschlimmbesserer" ausschalten und SPDIF auf Passthrough schalten (im Player). Dann sollte bei DVDs 48KHz hinten rauskommen und bei Audio CDs 44,1KHz.

Ich kann doch nun nicht auf jedes Medium schauen, welche Sampling-Frequenz es nutzt, und ich will auch nicht jedesmal die Soundkarte umstellen sondern eine feste Einstellung haben, Passthrough usw. nutze ich, bei allen Medien (DivX, VCD (Media Player Classic), TV, PowerDVD). Die Soundkarte kann am digit. Ausgang wie gesagt 48 oder 96 KHz ausgeben.
Ich gucke sehr viel TV am PC, egal ob der Ton MPEG1 Layer2 ist oder Dolby Digital 2.0 oder 5.1, die Sampling-Frequenz ist beim TV immer 48KHz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh