Welche ROlinge ???

Digi

Banned
Hi,

also ich will mir mal wieder neue Rolinge anschaffen, aber diesmal möchte ich auf den Aldi-Krams verzichten und mir hochwertigere Roling kaufen.
Habe einen 52x CD Brenner von LG.
Hauptsächlich MUSIK wird auf die Rolinge gebrannt!

Welche könnt ihr empfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal bei Nierle.de, da gibts für jeden was.

würd platinum nehmen! sind meiner meinung nach mit abstand die besten!

keine ahnung ob es die noch gibt. früher BASF, später dan EMTEC . die sorte war immer sehr gut und hat bei mir nie ärger gemacht. die aldi rohlinge allerdings auch nicht, weiss nich, was dich von den teilen wegtreibt. die sind günstig und gut und für musik reichts allemal.

ich habe sony rohlinge, die ich mit einem liteon brenner beschreibe.

wenn du jetzt wissen möchtest welches die besten rohlinge sind sagt jeder seine sind am besten, weil es mehr eine glaubens frage ist.

bei stiftung warentest gibts auch nen test zu rohlingen vielleicht hilft das bei deiner entscheidung.

my favourit: SILVERSTAR!

ich bin mit den memorex und den fujifilm sehr zufrieden!

früher nur traxdata gold, aber die waren dann plötzlich weg vom markt. jetzt sind sie wieder erhältlich aber keine aha wie gut die noch sind. die platinum mag ich nicht, weil ich bei vielen einen crc-fehler habe und bei einigen sogar die beschichtung abbröckelt. komisch das...

ach ja, brenner habe ich 52x lite-on, und früher 8x yamaha.

Bei Rohlingen muss man zwischen Anbietern und Herstellern unterscheiden! Der Markenname sagt in der Regel nichts über den eigentlichen Hersteller und die ansonstige Qualität des Rohlings aus. Das muss den meisten erst mal bewusst werden. Man kann deshalb auch nicht sagen, dass Rohlinge der Marke XY die mit Abstand besten sind. Das ist quatsch. Es kommt darauf an, was unter dem Label steckt. Und das ändert sich standig, bei "jedem" Label.

Neben der Fertigungsqualität des Rohlings kommt es aber vor allem auf die Abstimmung der Brenner Firmware auf den jeweiligen Rohling an. So kann es passieren, dass selbst hochwertige Rohlinge auf dem einen Brenner keine Probleme bereiten und eine sehr niedrige Fehlerrate erzeugen, und auf einem anderen Brenner praktisch unbrauchbar sind (das kommt mittlerweile bei CD-Rohlingen sehr selten vor, anders bei DVD-Rohlingen).

Also, die Firmware des Brenners muss den Rohlingstyp kennen, um die richtige Schreibstrategie verwenden zu können. Erst dann kann eine hohe Schreibqualität gewährleistet werden. Viel wichtiger als das Label ist der eigentliche Hersteller. Hier gilt vor allem Taiyo Yuden als sehr guter Hersteller. Aber auch Mitsubishi Chemicals Corp. (MCC, Verbatim DataLife Plus) gehört zu den hochwertigen.

CU

Madnex schrieb:
Bei Rohlingen muss man zwischen Anbietern und Herstellern unterscheiden! Der Markenname sagt in der Regel nichts über den eigentlichen Hersteller und die ansonstige Qualität des Rohlings aus. ...Viel wichtiger als das Label ist der eigentliche Hersteller. Hier gilt vor allem Taiyo Yuden als sehr guter Hersteller. Aber auch Mitsubishi Chemicals Corp. (MCC, Verbatim DataLife Plus) gehört zu den hochwertigen.
CU

Absolut korrekt. Platinum bspw. labelt so ziemlich alles, daher ist die Qualität auch dementsprechend - mal gut, mal schlecht. Wie Madnex schon geschrieben hat, kommen die qualitativ besten Rohlinge von Taiyo Yuden und Mitsui. Bei Nierle gibt es zu den Rohlingen meistens auch eine Herstellerangabe. Ob sich die Mehrkosten für Premium-Rohlinge lohnen, muss jeder für sich selbst entscheiden ;)

interessante info...

aber geben sie bei den platinum auch an um welche rohlinge es sich handelt? :hmm:

wow, krass das! die platinum bieten ja alles mögliche an... ist sicher viel schrott dabei :/

argh, das ist ja nicht nur bei platinum der fall sondern bei fast allen :fresse:

ps: soeben hat man mir empfohlen dvdinfo pro zu installieren. damit sieht man angeblich auch welcher hersteller dahinter steckt. kennt jemand das programm?

Zuletzt bearbeitet:
z.Z. hab ich Platinum hier - mit meienm 52x AOpen machen die keine problme.

Sondst hab ich eigendlich immer Intenso. Die vom Aldi hatte ich auch mal 2x 10'er Pack, aber die waren der letzte dreck - mein AOpen hat nur noch mit 32x Gebrannt! Obwohl die rohlinge bis 52x zugelassen waren! :hmm:

RW's hab ich immer Verbatim.

strangler schrieb:
wow, krass das! die platinum bieten ja alles mögliche an... ist sicher viel schrott dabei :/

argh, das ist ja nicht nur bei platinum der fall sondern bei fast allen :fresse:

ps: soeben hat man mir empfohlen dvdinfo pro zu installieren. damit sieht man angeblich auch welcher hersteller dahinter steckt. kennt jemand das programm?

Geht auch mit dem Nero Info Tool: im Register "Disc" steht u.a. der Hersteller ;)

ahh... nicht schlecht! muss das gleich ma testen. ich glaub ich hab auch mal von der lite-on homepage ein tool runtergeladen das infos anzeigt, nur weiss jetzt nicht mehr was genau was für welche.

was mich aber interessieren würde, wenn man jetzt eine spindel von 50stk kauft, kommt nachhause und guckt nach und sieht dann dass es von einem schlechten hersteller kommt. was dann? :fresse:

oder am besten 10stk kaufen und dann wenns die richtigen sind gleich noch ne spindel holen... oder gleich nach dem code gucken beim einkaufen. aber da wird man ein problem haben glaub ich, weil auf meiner fuji spindel gibts keine codes! :hmm:

Oder das Problem umgehen, indem du für den Alltagskram eine Spindel aus dem örtlichen Mediamarkt o.ä. holst und für die guten und wichtigen Sachen auch gute Rohlinge bei Nierle oder einem anderen Versandhandel kaufst. Habe ich bisher immer so gehalten; und wenn man sich mit ein, zwei Kumpels zusammentut, sind die Versandkosten auch nicht mehr übermäßig.

Solltest du aber zufällig im Supermarkt an eine Charge mit umgelabelten Mitsui oder Taiyo Yuden geraten - sofort zuschlagen und eindecken :)

flyingjoker schrieb:
also wenn ihr euch die verbatim data life holt habt ihr immer die besten weil die ändern den hersteller nicht.
die haben gleichbleibende qualität sind aber teuerer.

mfg
werner
Das ist falsch. Nur die DataLife Plus von Verbatim kommen immer von demselben Hersteller (Mitsubishi, Mutterkonzern von Verbatim). Die normale DateLife Reihe ist dagegen bunt gemischt.

also ich benutze immer silvercircle. die haben nen intenso kern und das ist so ziemlich das beste was es gibt. ausserdem sind ide eigtlich ziemlich billig.

Auch Intenso fertigen keine Rohlinge, sondern kaufen von anderen die Medien eine und machen dort ihr Label drauf. Intenso ist sicherlich kein qualitativ hochwertiges Label.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Auch Intenso fertigen keine Rohlinge, sondern kaufen von anderen die Medien eine und machen dort ihr Label drauf. Intenso ist sicherlich kein qualitativ hochwertiges Label.

naja, zumindest warens vor einiger zeit mal so ziemlich das beste was es gab, aber wenn das nit mehr so ist :wayne: , hab bis jetzt nie probs mit dennen gehabt.

Die waren noch nie die besten, die es gab. Das ist wohl eher eine Wunschvorstellerung/ein Wunschtraum von dir ;).

Madnex schrieb:
Die waren noch nie die besten, die es gab. Das ist wohl eher eine Wunschvorstellerung/ein Wunschtraum von dir ;).

mhh. da hat mich woll mal einer falsch informiert, naja wenn jucks, bin zufrieden mit dennnen :fresse: .

ich würd bei rohlingen vorallem auf die beschreibbare seite achten, die aldi rohlinge die ich bisher gekauft habe (kauf ansich nur aldi rohlinge ^^ bequemer) sind da extrem low gefertigt, und da kann scho n kleiner krümel aussreichen die oberfläche zu zerstören und somit die ganze (daten) cd.

von dahher, scheissegal - hauptsache dick, rauh + der brenner kommt mit klar =)

Ich Finde Die Aldi CD-R´s Oda Platinum Am Besten :)

MFG MSIFREAK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh