Welche Raptor 74 oder 150 ?

seizmo11

Neuling
Hallo bin im begriff mein kommendes sys mit einer 10000er platte zu bereichern
nun stelt sich die frage ob sich die neue wd150 lohnen würde : spürt man da leistungsunterschiede (nur während des spielens, booten etc is mir egal) ?? ist als einzelplatte gedacht / kein raid oder so / geräuschpegel wird bei beiden der selbe sein oder ?? was bringt der grössere cache ?? würde ungern zuviel bezahlen da ich eigentlich auch keine 150GB bräuchte ..

vielen dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

steh vor der selben Entscheidung. Die 150er scheint noch ein Stück schneller und leiser zu sein als die 74er. Die Frage ist halt nur ob man es im Alltagsgebrauch merkt. 250€ für die 150er find ich schon recht heftig.

Review @ HotHardware

Review @ Tomshardware.de

Fazit: Raptor-X derzeit konkurrenzlos

Mit der Raptor-X erscheint endlich einmal wieder ein Laufwerk, das seine Konkurrenten buchstäblich zum Frühstück verputzen kann. Durch die im Vergleich zu den Wettbewerbern höhere Drehzahl fallen Datentransferraten und Zugriffszeiten deutlich besser aus. Das Ergebnis sind spürbar kürzere Verzögerungen im alltäglichen PC-Betrieb und generell merklich bessere Performance. Diese ist sogar gut genug, um ein RAID-0-Array bestehend aus zwei modernen Festplatten mit 7.200 U/Min in allen Benchmarks mit Ausnahme der Datentransferraten zu schlagen. Installationsaufwand und Ausfallsicherheit sind bei nur einer Festplatte ohnehin deutlich vorzuziehen. Gleichzeitig hat sich das Betriebsgeräusch der Raptor-X bzw. WD1500AD subjektiv weiter gesenkt und auch die auftretende Abwärme konnte im Vergleich zum Vorgänger reduziert werden. Dazu gibt's auch noch überzeugende 5 Jahre Herstellergarantie.

gruß

tim

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied merkst du nicht, unter deinen genannten Umständen würdest du wahrscheinlich nichtmal den Unterschied von Raptor zu normale 7200U Platte merken. Beim Zocken profitierst du absolut nicht von einer schnellen Platte...lediglich die Ladezeiten werden kürzer.

sehe gerade dass es auch noch eine neue 74er mit 16mb cache gibt..für was genau soll dies gut sein ?

Die neue 74GB Raptor mit 16 MB Cashe entspricht dem technischen Stand der 150iger, hat aber nur einen Platter und zwei Köpfe.

so werd die neue 74er mit 16mb nehmen /mit halb geschlossenen augen noch akzeptabler preis und dazu noch nen silentmaxx hd silencer .. denke kann man nicht viel falsch machn... hat sogar laut meinem online shop minimalst schnellere zugriffszeiten von 0.1ms zu wd150

Hab die neueste 74GB WDADFD Raptor in einem Aquadrive lt von Aqua-Computer. Sie ist fast unhörbar, nur ganz grobe Zugriffe sind noch auszumachen. Dazu ist sie annähernd so schnell wie das 150GB Modell.

Werd mir wohl auch die 74er mit 16mb cache holen. Dazu noch eine Samsung 2504 250Gb und meine "alten" 160er Samsung fliegen raus. Den Silencer von Silentmaxx hab ich breits 2mal. Sehr zu empfehlen das Teil.

gruß

tim

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh