Welche Ramaufstockung auf ASUS A8V-E SE ?

Berni_ATI

Legende
Habe diesen Speicher verbaut:
http://geizhals.at/a63428.html

2x 512-er Riegel
Mainboard ist ein ASUS A8V-E SE
Möchte nun auf mindestens 1,5 GB AUFRÜSTEN.
Nun müsste ich auch die weiteren 2 Bänke besetzen, mit entweder 2x256 MB oder einem exakt obrigem gleichen Modul zu 512 MB Ram. CPU ist A64 3800+ 2,4 Ghz.
Was würdet ihr mir raten, mit 2x 512 und 2x 256 kann ich da überhaupt Dualchannel fahren, mit 3x512 MB sicherlich nicht.
Wer hat gleiches Board und wie gelöst?

PS: 1,5 GB Ram sollten doch ausreichen, da der Unterschied zu 2GB recht gering sein soll.
Hinzugefügter Post:
Kann mir denn keiner etwas raten, bzw. 2x256 oder nur 1x 512MB kaufen?
Entweder alle 4 Bänke besetzen oder eben nur 3 Bänke!
Hinzugefügter Post:
Bitte um dringende Beratung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu 2x256mb? ein 512 riegel würde völig reichen, ich habe gleich 2x1024mb eingebaut, kann man später noch 2 renstecken!

Ja, dies schon, Aber mit 2x256 MB zusätzlich zu den 2x512 er Riegeln könnte man ja Dualchanal fahren, mit jedoch 3 x 512 MB wird dies nicht möglich sein, aber ist dies nicht egal?
Leidet darunter die Performance, jedoch im einstelligem Prozentanteil...?

Ob DualChannel oder nicht ist egal, den Unterschied kann man messen aber nicht spüren.

Nur läuft auf einem DC K8 die Bestückung mit drei Riegeln nicht unbedingt und ab 6 belegten Speicherbänken ist nur CommandRate 2T möglich und eventuell nur DDR333.

Habe das ASUS A8V-E SE als Mainboard und KEINEN Dualcore!!
Habe einen Athlon 64 3800+ Venice Kern 2,4 Ghz.
Also sollten 3 Riegel mit je 512 MB OHNE Probleme funktionieren.
Wer kann dies nun bestätigen?

Was würdet ihr mir nun raten für meinen A64 3800+ SC
und einer Ramaufrüstung:
2x512 (bereits vorhanden) Kingston Value CL3 eben nur.
und einen weiteren 512-er auf dem schwarzen Ramhalter, oder 2x256 MB in die letzen 2 schwarzen Ramhalterungen.
Was ist schneller und stabiler?

Habe 2x 512 MB Kingston Value CL3 Ramsteine verbaut.
Morgen kommt ein 3-ter hinzu, also 3x512 MB. Nun kann ich nicht mehr Dualchanal fahren, habe dafür aber 1,5 GB Ram. Lohnt dies sich nun doch enorm fär Spiele wie FEAR, Condemned, Oblivion, G3 Dark Messiah oder werden auch die 1,5 GB da noch Ruckler hervorrufen, da es 2 GB sein müssen bei den genannten Games?!?
Hinzugefügter Post:
Bitte brauche DRINGEND Antwort auf meine vorige Frage.
Sonst muss ich den 512-er Riegel stornieren.

Zuletzt bearbeitet:

6,5GiBi Speicherauslastung von G3 und System.

Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof) 622MB VRam

Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof

Ich würde zwei 512er kaufen ...
Wer erzählt denn immer das 1,5GB "genug" sind. Speicher kann man nie "genug" haben :-) Und Dual-Channel ist das einzige was beim Ram zählt. Die ganze Scheisse um Takt und Timings ist nur Makulatur im Gegensatz zu der Performance die Du durch Dualchannel gewinnst/verlierst.

Oblivion ist nen guter Gedanke, muss ich auch noch Screens von machen *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh