[Kaufberatung] Welche RAM-Kühler?

kruemelgirl

Enthusiast
Hi, erstmal eine Frage vorweg.

Wie Vorteilhaft sind diese RAM-Kühler eigentlich?

Übertaktet habe ich meinen RAM nicht.

Brauch man solche Teile dann überhaupt?

Aussehen tut das aber schon recht gut.

Mein Problem:

Die 1. 2 RAM Platze werden vom CPU-Lüfter überdeckt, d.h. riesiege RAM-Kühler gehen eh nicht.

Welche könnt ihr mir empfeheln, die

A: Gut aussehen
B: nicht so weit über das PCB ragen
C: auch was bringen
D: nicht allzu teuer sind ;-)

Vorallem Wichtig : Punkt A

Danke für eure Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider lassen sich punkt B und C nicht vereinen....

Naja, solange wie der Kühler keinen Schaden anrichtet, sprich nicht schlechter ist für die Kühlung, dann soll Punkt B stärker in die Auswahl einfliessen.

Ich möchte kein Super OC betreiben.

Es würde vielleicht halt schöner aussehen.............

a) Sind wie Heatspreader unnützer Tand, solange Du den Speicher in seinen Spezifikationen betreibst.
b) Wenn sie vom CPU-Lüfter überdeckt werden, DANN werden sie doch vom CPU-Lüfter mitgekühlt.
c) Braucht man nur wenn man ne Wakü betreibt und die Dinger gar keine Luft abbekommen
d) Halten die meisten RAM-Riegel 85° ohne Probleme aus, ich würde erst drüber nachdenken wenn es instabil ist.

Och ihr Männer, alle gleich ;-)

Auch das Auge ißt mit.................

Es muß doch nicht immer alles ne Funktion haben, es soll doch auch schön aussehen :-)

Nen 90er lüfter drüber und du hast mit fast egal welcher setting eiskalte rams. Ist die günstigste und effektivste methode. An sonsten muss ich zustimmen, ramkühlung ist falls luftzug vorhanden ist sowieso sinnlos.

Schaut bitte in den RAM-Bilderthread.

So sieht das im Moment aus.

Das Grün könnte gern weg ;-)

ocz xtc rev2
fuer 23 inkl ist beste aller besten

Hmm, sowas meinte ich eigentlich nciht.

Mit dem Begriff RAM-Kühler habe ich euch bestimmt verwirrt.

Ist das nicht das gleiche wie die Heatspreder?
Das meinte ich nämlich.

Sry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

In wie fern?

Ich dachte, diese konnen die Kühlung nur verbessern?

Würden denn meine 4 Riegel dann noch nebeneinander passen?

Siehste - da geht es schon los :)
Gerade bei Vollbestückung haben die Riegel keinen ausreichenden Platz mehr für Kühlluft ... und Hitzestau ist die Folge.

Hmm, warum werden dann solche Sachen gebaut?

Was machen die Leute, die den RAM schon mit HS kaufen?

Die wundern sich, warum der Rechner immer absemmelt :d :lol: :d

Naja, mit einer sehr guten Gehäusedurchlüftung passiert so schnell nix ;)

Mal so vornweg, die Montage von HS ist doch nicht so schwierig?

Naja, wenn sie fest sitzen und Du sie wieder abhaben willst, dann kann es schon ein Chip aus dem PCB hebeln wenn Du Pech hast^^

Hmm, wenn mir die Dinger gefallen, können sie ja dran bleiben..........

Gibt es nun von euch mal ein paar HS für mich, die ich mir ansehen kann ? ;-)

Ich hatte eher an solche Teile gedacht, die auf vielen RAM's schon ab Werk drauf sind, z.B. die von OCZ oder von AData.

Mit geht's hauptsächlich nur um die Optik.

Sowas in der Art :

Hardwareluxx - Preisvergleich

Wie werden solche Teile aufgebracht? Geklebt? Und ist da alles dabei für die Montage?

Och wegen dem Finden gehts mir nicht.

Das habe ich schon.

Ich würde gerne Empfehlung, von welchem Hersteller am Besten, und wie die Teile Montiert werden.....

Och wegen dem Finden gehts mir nicht.

Das habe ich schon.

Ich würde gerne Empfehlung, von welchem Hersteller am Besten, und wie die Teile Montiert werden.....

Montiert werden die entweder durch aufkleben mit klebenden Wärmeleitpads, oder mit diesen Klammern wie z.B. bei Mushkin, oder die werden eingeklemmt durch den Kühler selber (wie z.B. bei meinen HR-07).
Empfehlen: ich denke da kannst du ganz klar nach Optik gehen! Die, die wirklich was bringen (HR-07 und Co.) sind wohl für dein Vorhaben zu groß, die anderen bringen kühltechnisch keine Vorteile, von daher würde ich nach Optik und Preis gehen...

Ok, ich danke dir.

Dann kann ich beruhigt nach dem Aussehen gehen.

Gibt es solche von Mushkin oder ADATA z.B. auch im freien Handel einzeln zu kaufen?

Caseking hat einige zur Auswahl: Klick!
Wobei ich die Kama Wings schon sehr schick finde. :)
Edit: könnte knapp mit dem Lüfter werden. Aber da würde ich was optisch leichteres (transparentes) nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kama Wings sind schick, aber wenn ich die montiere, dann passen doch nicht mehr alle 4 RAM's auf die Steckplätze ? Oder?

Ich weiss nicht, wie weit dein Kühler die Bänke überragt. Eventuell musst du den Lüfter erst nach dem Ram montieren, war bei mir auch so. Aber es ging. Und die Wings knicken ja gleich ab, das müsste helfen.

Test mit nerviger Werbung

Danke dir für den Link.

Wenn alle Slots belegt sind, sieht das mMn aber nicht mehr so toll aus.

Und ich denke auch, dass ich die RAM's dann auch nicht mehr unter den Lüfter bekomme.

Wenn jemand seine Heatspreader getauscht hat und brauch die alten nicht mehr, sagt mir bescheid ;-)

Also einfache Heatspreader ohne Wings oder Aufbauten...........

Was es so zu kaufen gibt, gefällt mir nicht soo gut.

Jo, das ist schon viel Blech. :haha: Vielleicht nur jeden zweiten bestücken und auf die anderen normale HS draufmachen, wahlweise in anderer Farbe. Naja. oder so...

Hmm,

am liebsten passend zum Rest wären mir ja orangefarbene.

Aber sowas gibt es wohl kaum ;-)

Ich las mir das alles nochmal durch den Kopf gehen und mach mich aml auf die Suche nach ein paar Bildbeispielen.

Vielen Dank für's erste an alle geduldigen Helfer ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh