Welche Radeon 9800 Pro??

marxx

Neuling
Guten Morgen!

Ich möchte meinen PC aufrüsten:

160GB Seagate ST3160023AS, SATA
Intel P4 3000MHz, 800MH
Asus P4C800-E Deluxe
2 DDR-RAM 512MB PC400 TwinMOS (CH 5)

Welche Grafikkarte würdet Ihr mir empfehlen?
Ich will mir auf jeden Fall eine Radeon 9800 Pro kaufen. Welche nehme ich da am besten?

Die Original ATI 128MB ATI Radeon 9800 PRO, Retail = 389,-
Die 128MB Sapphire Radeon 9800 PRO, RTL = 369,-
Die 128MB Club-3D Radeon 9800 Pro Retail = 315,-

Oder eine ganz andere? Ich will auf jeden Fall momentan keine nvidia - die guten sind zu teuer, die günstigeren sind für HalfLife etc. nicht zu gebrauchen.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe.

greetings
marxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt? Ich bin da ein bisserl kritisch, die sparen ja meist an den Komponenten oder takten die Karte niedriger.

Da bin ich letztes Jahr mit einer Excalibur richtig auf die Schnauze gefallen. Hat nicht die versprochene Leistung gebracht und nachdem ich sie höher getacktet habe, hatte sie Bildfehler. Dann ist nach einem halben Jahr der Billig-Lüfter kaputt gegangen.

cm50k und ich haben uns das teil für 308 euro bei komplett.de bestellt. cm50k hat die schon ein paar tage, ich bekomme die in den nächsten tagen.

Die Lüfter auf den Grakas sind doch meist billiger Schrott und grottenlaut, würde ich sowieso entfernen an deiner Stelle.
Jo und Graka übertakten war für mich noch nie ein Thema, bringt doch im Grunde nicht viel, bei der Karte wohl unnötig oder?

Eben drum tendiere ich eigentlich zur Sapphire - die packen, wenn der ATi-Lüfter für schrott befunden wird, eh immer einen besseren drauf. ;)

Fragt sich natürlich, wie Club 3D das macht. Vielleicht ist die Karte gar nicht schlecht. Hat jemand Test dazu gesehen?

Habe gerade einen Test in Hardwaremag gelesen - die Club 3D ist hervorragend raus gekommen... werde mir die wohl auch kaufen! :)))

Ich selber hab mir die Radeon 9800 pro von der Firma "Sapphire" zugelegt, weil die sich ersten sehr gut Übertrakten lässt und weil der verbaute Speicher im Vergleich zu anderen Herstellern bessere Antwortzeiten und Qualitäten aufweist. Bin sicher, dass sie sich noch höher Takten lässt als in meiner Signatur, z.B. auf 9800 XT Niveau. Hab nur noch nicht so richtig ausprobiert wie weit es wirklich geht. So hat ein Freund von mir auch die 9800 pro von "Powercolour", welche sich aber nicht annähernd so gut übertakten lässt. Von der würde ich dir also abraten. Was ich so an Tests gelesen hab, soll die 9800 pro von "Hercules" auch noch sehr gut in jeglicher Hinsicht sein. Sagen wir es so: Willst du deine 9800 pro mit Standart-Takt laufen lassen, ist der Hersteller ansich egal, weil sie dich Boards in Ausstattung und Software so gut wie nicht unterscheiden. Hast du jedoch vor sie etwas zu übertakten, würde ich dir zu Sapphire und Hercules raten.

Ich hab meine 9800 pro vor gut zwei Monaten für 327 € inkl. Versand bekommen, was damals sehr günstig war. Denke wenn man richtig sucht findet man sie jetzt viel günstiger, weil die Preise ja inzwischen gut gepurtzelt sind...

naja diese woche mein 9800pro von powercolor laut tests auf ati-news oder wie die stie auch heist is die powercolor am besten abgeschnitten von allen 9800pro karten is zwar schwachsinn weil sowiso jeder den gleichen chip hat aber naja benschmark muss es ja wissen

mal so ne frage warum muss man die karte immernoch übertakten das ding is doch schon gut genug :d

Zuletzt bearbeitet:
Es spricht nichts gegen die Club3D oder eine Powercolor, sind eben BBA (Build by ATI) Karten, also alles Stadard-ATI, deswegen sind die meiste billiger. 50 oder gar 70 Euro mehr sind IMO rausgeschmissenes Geld. Und mal folgende Tests durchlesen:

- R9800 Pro Roundup
- R9800 Shootout
- ATI-News Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn du die Powercolor mit Hynix 2,2 ns Speicher bekommst,
(suche sie selbst) kannst bedenkenlos zugreifen.
Allerdings gibt's die Karte auch mit Samsung 2,86, welcher kaum über 350 geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh