[Kaufberatung] Welche Pumpe für maximalen Druck?

Wotan10

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe einen ziemlich langen Wasserkreislauf (mehrere Meter).
Bisher hatte ich 2 x Phobya DC 12-400 laufen um die Wassermenge zu bewegen.
Leider hat sich eine jetzt verabschiedet und es ergibt sich die Möglichkeit
entweder eine neue DC12-400 zu kaufen, oder halt auf eine andere Pumpe (n) zu setzen.
Eine reicht in jedem Falle nicht....

Ohne jetzt näher ins Detail zu gehen, folgende Fragen:

Gibt es irgendwo einen aktuellen (2014) Pumpentest?
Ich benötige möglich viel Druck und es sollte leise sein.
Da alles ja bekanntlich relativ ist, bitte als Vergleich die DC12-400

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tips habt.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fast jede Pumpe leiser als eine Phobya DC12-400 alias Jingway DP-1200 ist, und auch viele gleich starke oder stärkere Modelle auf dem Markt sind, hast du viel Auswahl. Nennenswerte Druckverluste werden durch Kühler und Radiatoren hervorgerufen - nicht durch lange Schläuche.
Meine Empfehlung wäre eine DDC-1T (non-Plus) oder eine PWM-DDC jeweils mit Metalldeckel. Davon reicht auch eine, denn auch wenn du viele Meter Schlauch im Kreislauf hast, macht das wie gesagt das Kraut nicht fett, was den Strömungswiderstand angeht. Der Druck dieser Pumpen reicht allemal und sie zeigen eine der am besten für restriktive Kreisläufe geeigneten Kennlinien. Eine Laing D5 baut z.B. den gleichen Maximaldruck (Maximaldruck wird bei einem Durchfluss gleich Null erreicht) wie eine DDC-1T (non-Plus) auf, aber ihre Kennlinie ist etwas flacher, weshalb sie gerade bei restriktiven Kreisläufen im Arbeitspunkt auch auf höchster Stufe i. d. R. weniger Durchfluss erzeugt. Der Maximaldruck sagt also nur bedingt etwas über die Qualitäten einer Pumpe aus. Bei restriktiven Kreisläufen mit vielen fein strukturierten Kühlern und großen Radiatoren ist der Maximaldruck einer Pumpe zwar ein besserer Anhaltspunkt für die Pumpenauswahl als der maximale Durchfluss (gilt bei Null-Widerstand), aber er sagt eben nichts über den Verlauf der Kennlinie an sich aus, die nun mal maßgeblich dafür ist, wie sich die Pumpe im Einsatz verhält.

Zwei Pumpen brauchst du auch jetzt schon nicht - da bin ich ziemlich sicher. Doppelbestückung ist an sich überhaupt nur eine Überlegung wert, wenn man entweder vor hat die Pumpen so stark zu drosseln, dass die Lautstärke trotz der zwei Geräuschquellen doch noch ein Quäntchen geringer wird, als mit einer schneller drehenden Einzelpumpe (was bei ansonsten gleichen Strömungsparametern oft nur schwer gelingt), oder wenn es um Redundanz im Sinne von Verfügbarkeit geht.

Ansonsten kann man nur sagen, dass bereits ab relativ geringen Durchflüssen kaum noch eine messbare Verbesserung der Wärmeübergangskoeffizienten in den Kühlern zu verzeichnen ist. Es lohnt daher in der Regel kaum über ca. 60 L/h hinaus zu gehen es sei denn es ist ohne Mehraufwand und unerwünschte Nebenwirkungen möglich (reichen würde auch noch weniger aber das Potential zwischen 30l/h und 60l/h ist mit fast jeder Pumpe in fast jedem Kreislauf zu heben und nicht ganz so vernachlässigbar, wie das was darüber noch erreichbar ist. An allen anderen Stellen im Kreislauf ist der Durchfluss ohnehin egal, solange man gewisse Minimalgrenzen nicht unterschreitet.

Mehr Druck, als von einer normalen leistungsstarken Pumpe wie der DDC-1T (non-Plus), ist daher in so gut wie keinem Kreislauf von Nöten. Da müsstest du ihn schon mit restriktiven Kühlern geradezu voll pflastern und am besten noch ein zwei Moras zusätzlich einbinden, damit so eine Pumpe an ihre Grenzen gelangt und der Durchfluss kritisch würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir eine Laing DDC PWM Pumpe, dazu nen Entkoppler, mehr braucht man nicht.

Der Unterschied liegt in der Durchflussmenge und unterschiedlichen orig. Deckel, sowie der PWM Funktion. Hierzu empfehle ich einen Blick in mein Review (die Swiftech Pumpe ist nahezu baugleich)

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/swiftech-mcp35x-pumpe-aufsatz-agb-mcp35x-res-758331.html

Die Box ist weniger effektiv,als ein Shoggy Sandwich und aus der Deckel Abteilung hast du dir eins der lautesten Modelle ausgesucht ! Der Phobya Metalldeckel wäre eine gute Wahl, da sehr schwer und leise.
Dazu diese Pumpe:

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen so weite Strecken überwunden werden und sind die Schlauchdurchmesser dafür groß genug ausgelegt?

Auch wenn es polemisch klingt, für mich hat das eher den Anschein nach "ich brauche unbedingt mind. 150 l/h weil ich das irgendwo aufgeschnappt habe"

Eine starke pumpe reicht bestimmt aus. Die 60 l/h wurden ja schon angesprochen, wobei ich das damals sogar auf 25 l/h drücken konnte ohne nennenswerte Änderungen... Wir reden da über 1-2 K Unterschied.

@Bundimania
Danke für die Infos. VJoes2Max gab an, das ich keine Plus nehmen sollte. Nach ein paar Tests habe ich den Eindruck, dass die 3.25 die zur Zeit beste ist.
Liege ich da richtig? Wie ist das mit Geräuschen. Habe mal was von Pfeifen oder so gehört. Das würde ich in keinem Falle wollen.

Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Messing | DDC Aufsätze | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ist der Deckel richtig? Gibts den auch in schwarz?

@REDFROG
Ich wollte eigentlich nicht in die Tiefe einsteigen, muss es aber wohl doch etwas.
Da ich in einem passiven Energiesparhaus wohne, reicht bereits die Anwesenheit in meinem Arbeitszimmer und die geringe Abwärme des Netzteiles
Corsair 1200i aus, um den Raum zu heißen. Meine Radiatoren habe ich daher ins Badezimmer verbannt.
Der Weg zu den Radiatoren ist jeweils etwa 12m hin und natürlich auch zurück.
Bis vor einer Weile (Mining Zeiten) hatte ich 2 290X und eine 290 (alle Wakü) laufen. CPU natürlich auch mit Wakü.
Ich hatte zur Überprüfung noch mehrere Temperaturfühler vor bzw. nach den GPUs installiert. Wassertemperatur, kommend aus dem Badezimmer war
so 30 Grad. Die GPUs erhitzten sich auf über 90 Grad. Man konnte zusehen, wie sie in ca. 30 Minuten überhitzten, bis ich mir eine 2. Pumpe gekauft habe.
Nachdem ich die 290er verkauft habe hält es sich mit dem Durchfluß jetzt im Rahmen, wird aber immer noch an der Grenze sein.
Auch bin ich froh zwei Pumpen zu haben, da mir jetzt ja eine ausgefallen ist und ich keine großen Einschränkungen habe.
Selbst wenn ich mir eine neue kaufe - wonach es aussieht - bleibt die andere im Kreislauf. Lasse sie halt aus und habe so eine Backup-Lösung.
Schlauch ist 10/8er. Leider habe ich für die lange Strecke PUR genommen (Ist doch der weichere oder?). Hätte besser PVC (den härteren)
genommen..... Muss ich irgendwann mal angehen....Das ist ne andere Geschichte...

@Hardwarekäufer
Ich weiß nicht, was solche "polemischen" Aussagen sollen. Würde mir etwas mehr konstruktive Anmerkungen wünschen. Ohne Hintergrundwissen
über meine Hardware sind solche Anmerkungen für mich über.

Zuletzt bearbeitet:
@Hardwarekäufer
Ich weiß nicht, was solche "polemischen" Aussagen sollen. Würde mir etwas mehr konstruktive Anmerkungen wünschen. Ohne Hintergrundwissen
über meine Hardware sind solche Anmerkungen für mich über.
Aber wenn du uns kein Hintergrundwissen über deine Hardware/deine Gegebenheiten gibst, musst du mit solchen Bemerkungen rechnen.
Wenn du die Details über die Umstände gleich im Startpost mit angegeben hättest, wären solche Komentare sicher nicht gekommen.

Die meisten sind sicher von einem "normalem" System ausgegenen, in dem ein Durchfluss von mehr als 60l/h nicht viel bringt und eine 2. Pumpe noch viel weniger.

Wenn du die eine Pumpe jetzt ausgeschaltet im Kreilauf lässt, behindert die da nicht nur sinnlos den Durchfluss?

MfG

@SpatteL

Ich habe lediglich nach einem Test über Pumpen gefragt.

"Gibt es irgendwo einen aktuellen (2014) Pumpentest?"

Dadurch wurde dann die These geweckt, welche Hardwarekäufer gepostet hat.
Und da fühle ich mich dann schon etwas angegriffen.
Ansonsten kann man auch gerne, wie ja von anderen geschehen, nach der Hardware fragen
und ob es irgendwelche Schwerpunkte gibt.

Jeder kann sich da selbst seine Meinung bilden. Damit ist jetzt aber von meiner Seite aus alles gesagt.

Also Laing 3.25 oder die Plus Version
Dazu den Phobya Deckel und Shoggy.

Jetzt bleibt nur noch Plus oder nicht Plus....

@VJoe2max ? @Bundymania?

Zuletzt bearbeitet:
Die PWM Variante ist die "neue" Plus Version mit der PWM Option, die würde ich an deiner Stelle nehmen !

Bei den normalen DDC-Pumpen ist die Plus-Version nicht empfehlenswert, weil sie a) auf voller Leistung sehr laut (ähnlich wie deine Jingway-Pumpen) und b) schwer zu regeln ist, da die Verlustleistung so hoch ist (es kommen nur wenige Steuerungen dafür in Frage). Zudem überhitzt sie aus letzterem Grund leichter und die Ausfallquote ist dementsprechend höher.
Die DDC-1T (Non-Plus) hat diese Probleme nicht und reicht auch für recht restriktive Kreisläufe völlig aus. Bei dir wird sie zwar vermutlich keine Traum-Durchflusswerte erzielen, aber immer noch gut ausreichende.
Die neuen PWM-Pumpe der DDC-Reihe (egal von wem sie nun gelablet wurden -Swiftech oder EK) sind zwar leistungsmäßig DDC-1TPlus, aber durch die integrierte PWM-Regelung fällt zumindest das Thema Reglung weg, da man sie einfach über das Board per PWM regeln kann. Auf voller Leitung sind sie immer noch laut, aber schon wenn sie nur leicht runter geregelt werden sind sie eigentlich immer leiser als deine Jingway-Pumpen (zumindest wenn man einen schweren Deckel wie den o. g. Phobya-Deckel nutzt). Mit einer PWM-Laing gewinnst du also etwas Spielraum im Bereich zwischen der DDC-1T und der DDC-1T Plus, ohne in eine teure Steuerung investieren zu müssen. Für deine Anforderungen bist du damit vermutlich ein bisschen besser bedient als mit der normalen DDC-1T, aber ich bin sicher, dass auch diese äußerst solide und langjährig bewährte Pumpe auf 12V reichen würde.

Mit gutem Deckel kannste die ältere Plus oder neueste 3.25 Rev. nicht mit ner großen Jingway @12V vergleichen...nur mit orig. Deckel, den eh so gut wie niemand verwendet.
Es gibt Spezialisten, die ihr Shoggy direkt unter die Pumpe kleben, sodaß keine Luft dran kommt, da geht die beste DDC + irgendwann kaputt :fresse: Mit ordentlich Belüftung unten rum gibts keine Probs. Entsprechend sind Heatsinks einiger Hersteller erhältlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh