welche platte

lordsub

Neuling
hi ich wollte mich jetzt von meinen ide festplatten verabschieden und mir eine sata platte kaufen.

meine fragen sind

1.ist es ein großes unterschied wenn man 8 mb cache oder 16 mb cache nimmt???also ich mein von der schnelligkeit.

2.was ist der unterschied ziwschen sata 1 und sata 2?

und zu meiner hardeware

3200 venice
dfi lanparty ultra d
6800gt

also bis jetzt sind mir diese platten ins auge gefallen

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BM14&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BW11&

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also!
ersmal rate ich dir keine maxtor zu kaufe, die dinger taugen nix!
die sind laut, kratzen, schmieren oft ab, habe eine kruze lebensdauer!
ich rate dir zu einer samsung spinpoint! super gut und leise habe selber 2x160gb im raid0 .
zwischen 16 8 mb cach is ein großer unterschied 16mb sind halt doppelt so schnell, das is überigens dir zwischenspeicher der festplatte.
sata 2 is auch wieder viel schneller, eine sata2 is fast so schnell wie ein guter raid0.
kann man aber nur nutzen wenn man sata 2 controler hat und ja dein board hat diesen sata2 controler.
also viel spass beim shoppen!
noch ein tip!
kauf nicht bei alternate, DAS IS SAU TEUER!
guck bei geizhals.at!!!
und dann nur nicht vergessen sich die angebote aus Deutschland anzeigen zu lassen und alles ist gut!
dann hast du eine gute schnelle billige platte!

gruß

QGel

Also ich kann Dir nur zustimmen was Maxtor angeht. Ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht. Aber naja gibt halt auch Kollegen von mir die haben das gleiche mit WD durchgemacht. Und auf deren Platten schwöre ich dann wieder. Und du kannst, wenn du hier im Forum einmal ein bisschen suchst, bei vielen lesen das du selbst innerhalb einer Produktreihe mal laute mal leise hast. Schau Dir mal die Tests von ein paar Seiten an z.B. Tomshardware und vergleiche anschliessend die Preise, ich würde das nicht so sehr von einer Marke abhängig machen wie manche hier.

Aber ich muss meinem Vorschreiber mal etwas widersprechen.
Also erstmal ist eine Platte die 16 anstatt 8 MB Cache hat nicht doppelt so schnell. In der Realität macht dieser Unterschied kaum etwas aus wie ich bisher lesen konnte.
Auch dadurch das du eine SATA II Platte hast wird die Kiste nicht schneller im Gegensatz zu einer guten EIDE Platte. Das kommt nur auf die Leistung der Platte an. Und nur weil es theoretisch Möglich ist bei einer SATA II Platte 300 Mbits zu transferieren ist die Realität auch hier anders.
Die Mechanischen Komponenten machen diesen theoretischen Vorteil wieder zunichte.
Also ist es weniger wichtig wie schnell diese theoretisch ist. Aber für SATA II Platten spricht das du vermutlich eine solidere Platte bekommst was Verarbeitung und Technik angeht. Viele hier und woanders hatten wohl Probleme mit den SATA Anschlüssen. Hier ist WD wohl ganz gut da die sogenannte SecureConnect Kabel beilegen die dieses Problem wohl ganz gut lösen.
Was Alternate angeht kann ich nur zustimmen. Die sind teuer und nicht gut, Ich kann nur Mindfactory empfehlen. Die tauchen auch ziemlich oft bei geizhals auf.
Mfg Papagei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh