welche platte ist besser mit gleichen werten?

Paul K.

Neuling
Hallo zusammen,
ich wollte mir nächste Woche Windows Vista holen und dazu eine neu Platte.

So nun zu meiner frage.
Nehmen wir an das ich zwei gleiche Platten mit selben Werten(zugriffzeit,cache,sata300.....) habe aber unterschiedlichen grössen z.B eine ist mit 80GB und die andere ist eine 320GB Platte.

Welche davon ist für ein Betriebssystem zu bervorzugen? Oder welche würdet ihr empfehlen?
Eine Platte(samsung 250GB sata) ist schon im Rechner vorhanden.

Ich habe gehört das eine kleine Festplatte mit gleichen kennwerten schneller ist als eine große.
Die frage ist ob das stimmt und ob man das merkt.

Deswegen die frage auch an euch.:d

Danke für die Hilfe.

Gruß,
Paul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
theoretisch ist eine kleinere platte schneller als eine größere, aber der unterschied ist so gering, das du das nicht merkst.
ich würd die kleinere platte nehmen wo nur das vista läuft. und die anderen platten für deine daten.

da wäre ich mir nicht so sicher

die grossen platten 750gb zum beispiel ahebn ein viel höhere datendicht und somit theoretisch schneller

bei den großen platten ist die zugriffszeit besser(kann) und sie haben mehr cache(sollten sie), aber ich glaube kaum, das du 5ms irgendwie merkst

@paul k.
ist egal welche du nimmst. müll sie nur nicht so zu mit jeder menge programmen und so tools und was sonst noch so. defragmentier sie ordentlich, mit o&o zum beispiel. und sie ist schnell.

danke euch erstmal.

noch mal zur verdeutlichung.
ich kaufe mir z.B. eine 80gb und installiere da nur vista drauf.
und auf die 250gb installiere ich dann die programme,spiele und packe meine eigenen dateien(fotos, musik........) darauf.

habe ich das richtig verstanden??

gruß,
paul

Ich habe gehört das eine kleine Festplatte mit gleichen kennwerten schneller ist als eine große.
Das ist absoluter Quatsch.

Bei gleichen Werten, also auch der gleichen Datendichte, ist immer die größere schneller. Ganze einfach deswegen, da der Bereich, in dem das Betriebssystem gespeichert ist, viel weiter vorne im schnellen Außenbereich der Festplatte liegt als bei der kleinen. Die Köpfe haben eine kürzeren Weg und die durchschnittliche sequenzielle Transferrate ist innerhalb dieses Kapazitätsfensters "Betiebssystem" höher.

aber ich glaube kaum, das du 5ms irgendwie merkst
Du glaubst gar nicht wie sich 5 ms Unterschied bei der Zugriffszeit auswirken können. Die Zugriffszeit ist gerade bei der Systemplatte wichtiger als die reine sequenzielle Transferrate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh