Welche Platte ? Hitachi 7K250 oder T7K250 ??

Alex2108

Enthusiast
Hallo !

ich möchte mir 2 neue SATA Platten kaufen. Es sollten 2 x 250 GB sein !!
Diese sollen an meinem Gigabyte GA-8KNXP rev.1 betrieben werden, welches den i875p Chipsatz und SATA1 besitzt.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich die SATA1 Version 7K250 nehme (die ich unter anderem sehr erfolgreich einsetze) oder aber auf die neue SATAII Version T7K250 gehen soll.

Was mich wundert: Laut Hitachi muss die Platte softwaremässig als SATAII angesteuert werden, also anscheinend gibt es keine Jumper für die Umstellung.

Die Frage ist, was nun sinnvoller ist. Ich möchte nicht, das es irgendwelche Inkompatibilitäten gibt oder Geschwindigkeitseinbussen. Nicht das nachher die SATAII Platte im SATAI Modus langsamer ist, als die SATAI Platte im SATAI Modus.

Von daher wäre ich Euch dankbar, Ihr würdet ein paar Ratschläge geben bzw. Erfahrungsberichte mit der neuen T7K250 posten.

Gruss!
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ob die Platte nun im SATA 1.5Gb/s (SATA-I) oder im SATA 3Gb/s (SATA-II) Modus läuft, ist ziehmlich egal. Die Festplatte wird in keinem dieser beiden Modi ausgebremst. Damit stellst du lediglich die verfügbare Bandbreite der Schnittstelle ein. Im Übrigen gibt es die Bezeichnungen SATA-I und II nicht.

Weiss jemand von euch ob zwischen der 80GB Hitachi SATA2 und der 160GB Hitachi SATA2 ein grosser Unterschied ist?

Laut Geizhals hat die 80GB 8,8ms und die 160GB 8,5ms?

Warum gibt es eigetnlich von der 80GB kein T Modell?

Da würde ich eher zur 160GB greifen. Bei 80GB und 160GB ist der Unterschied in der Zugriffszeit nicht so krass..

Die Hitachi sind serienmäßig auf SATA 1.0 gestellt.

Um den 3GB Modus zu aktivieren gibt es ein Tool, welches anscheinend einen Firmwareeingriff vornimmt.

Ich meine das heißt Hitachi-Feature-Tool.

DerHeimatlose

Alternativ kannst du auch 2x die Samsung SP2504C nehmen. Ist sehr schnell, sehr leise und sehr kühl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh