welche platen /controller für raid 5 ?

m0ep

@ddicted
Ho ;) da ich mir demnächst einen raid 5 controller gönnen werde suche ich noch passende platten dafür ;) welche sind da zu empfehlen bezüglich lebensdauer umd performance ?

dachte an samsung platten, oder maxtors weil ich da schon eine habe für ide
sollten 200gb gross sein ;) ob sata oder pata steht noch nich fest, kommt auf den controller an den ich am günstigsten bekomme , sieht aber bisher nach nem adaptec 2400a aus , also pata

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
<standardantwort>
ich benutz 8*samsung im raid 5. ist voll in ordung. kann aber nicht sagen ob etwas anderes besser ist. aber ich glaub die maxtor sind im raid bissl schneller.
</standardantwort>

gruß
hostile

bekennender samsung-fan :bigok:

nachtrag:
überzeugend was damals das preis/leistungs-verhältnis :d

jo vom preis her liegen die bei sata und ide platten in der größe vorn, leise und kühl sind se auch :hmm: mal schaun :d obwohl es erstmal nur 4 (entweder 3+spare oder 4+spare) werden ;)

mein raid läuft ohne spare. alle platten sind im wechselrahmen, kann also mal eben schnell eine austauschen... hab dadurch mehr kapazität *lechz* ^^

gruß
hostile

nachtrag:
ne stunde unkomprimiertes DV-Cam-Video sind schon 8GB glaub ich *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Der Speed der Platten ist beim RAID5 nicht der entscheidende Faktor. Vielmehr ist die Leistung des Controllers und des Gesamtsystems wichtig. In jedem Fall gilt das in Bezug auf die Schreibleistung. Ob jetzt Maxtor oder Samsung, viel wird sich das nicht nehmen - müssen ja auch nicht alles 100% gleiche Platten sein, Hauptsache Schnittstelle und Größe sind identisch.

Na ja, wie is denn das Budget für Controller und disks ?

Angestrebte kapazität ?

Ich würd jetzt nemmer auf PATA gehen, die Controller sind feature und Speed technisch scho zu veraltet ...

wenn ich den adaptec günstig bekomme nehme ich den natürlich, preislich sollte alles gebraucht sein , hätte zwar gern nen lsi/icp/3ware controller aber alles zu teuer :heul: der promise sx4000 für sata is noch günstig ~127€ neu da der serve eh nur 100mbit interfaces hat und mein switch weder gbit unterstützt noch port thrunking bleibe ich wohl bei ~12-15mb max. durchsatz hängen der adaptec kann übrigends auch ore und oce ;) und ne xor & sd-ram modul is auch drauf :d

kapazität soll ~400-600 gb liegen je nachdem ob ich 4+1 oder die 3+1 kombi wähle evtl. auch nur 4 disks

bei e*ay gibts grad einen sx4000, aber der adaptec hört sich auch net shclecht an. ich würde aber nimmer auf pata gehn, und wenn dann nur mit 5 Jahre Herstellergarantie, denn soviel teurer sind die sata nicht aber dafür schneller.

hmm jo sata würd ich auch lieber nehmen , aber wenn der controller weiterhin so günstig bleibt , also unter 80-100€ dann nehm ich den adaptec, denn der promise hat keine xor einheit und oce supportet er meines wissens auch net ;) (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)

hier mal ein pic von ;)

57_1_b.JPG

ah ich vergass zu erwähnen das das mb eh nur einen 32bit 33MHz pci zur verfügung stellen kann ;) (der controller wäre eh grösser wie das mb)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... da du eh nur 4 Disks dran bekommst -> direkt 4*250GB dran im RAID5, macht ~720GB effektiver speicherplatz

Ne Spare kannste dir erstmal sparen, später vielleicht noch ne "cold Spare" in den schrank legen ... ne Hot-Spare macht Privat net so wirklich sinn denn wenn es nötig wird kannst du den Server ausschalten und net wie in der Firma wo der server online bleiben muss ...

Aber versprich dir nicht zuviel vom XOR und RAM, da werden trozdem keine tollen Schreibraten zudsammenkommen ...

Die günstigsten disks sind ATM ja die Hitachi 7K250 mit 250GB -> meine empfehlung ;)

PS : über 100er Netzwerk bekommte kaum über 10MB/s, und das auch nur mit guter Hardware

gemessene 11mb/sec :d frag mich nich wie aber es kommt so hin ;) hmm die idee mit dem cold spare hatte ich auch schon ... aber bei den schreibraten müsste ich doch über 10mb/sec kommen, oder ? sind die hitachi fürn 24/7 betrieb brauchbar ?

der rechner is praktisch nur zur aufbewahrung der daten da hauptsache ich kann die 100mbit leitung ausschöpfen mehr interessiert mich net :d nebenbei läuft höchstens mal der esel

preis/gb bei den 7k250 ~2€ bei den 200'er samsungs ~1,9€

hmm sind immerhin 50€ unterschied ;)

Zuletzt bearbeitet:
also der Controller sieht ja sehr schick aus, aber ich hab grade ein paar Tests gelesen, bei denen er nicht besonders gut wegkommt. Die Features sind natürlich klasse, aber an deiner Stelle würde ich das Ding nur nehmen, wenn du Null Ansprüche in Sachen Performance stellst.
Einen 4-Port Satan Controller bekommste doch auch schon um die 80€ mit Raid5 und noch billiger wenn er nur Raid 0,1,0+1 macht. Wenn Du dann noch auf Linux gehst, könteste Softraid5 machen.

Bye
David

jo ich nehm den nur wenn der preis stimmt ;) über 50-60€ werd ich dafür wahrscheinlich net blechen, falls er mir nich gefällt kann ich den immernoch gewinnbringend weiterverkaufen :d

sag mal nen beispiel für nen 4port sata controller (halbwegs vernünfite marke) für ~80€

bei raid 10 hab ich aber wieder nur insgesamt 50% speicherplatz bei raid5 sinds immerhin 75% daher fällt das raus ;)

danke im Vorraus für eure Mühe ;)

Zuletzt bearbeitet:
brigadeleiter schrieb:
zB.
HighPoint RocketRAID 1640 85€ (Raid5)
und dieser ist murks da komplett Software ... kannste ja gleich nen SiliconImage nehmen der keine 50€ kost, eher unter 40 ...

bei THG, gibts einen kleinen Test. Sicher ist der 1640 keine Rackete, aber das ist mein 1820 auch nicht und reicht für meine Ansprüche locker aus und auch der macht alles in Software. Unter 100€ gibts halt nix anderes, ausser einen Gebrauchten.

Bye
David

btw. ist das nicht schon OFF?

Zuletzt bearbeitet:
nee, hat ja noch was mit RAID5 zu tun ;)

Auf keinen fall seagate 7200.7 SATAn nehmen, Hab ich 8x @R5 und der letzte scheiß von wegen speed. Der kontroller 1820A schafft weit aus mehr, nur nich mit den platten.

naja ich kann halt nur das wiedergebn, was ich in den Test´s lese. aber wenn die mehrheit von dem teil abrät würd ich es wohl auch nicht nehmen.

CIAo
David

den rocket raid mit 4x sata hab ich auch schon gesehen :hmm: wenn der wirklich so schlecht is hol ich mir lieber was anderes wobei ich jetzt bemerkt habe das promise den controller schlecht aufgebaut hat, die karte passt gerade so rein, aber die kabel bekomm ich im 1u gehäuse nimmer dran

im letzten test gehts aber um nen raid0/1 ohne paritiy ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Adaptec 2400 hat sich Adaptec keinen Gefallen getan. Ich habe so einen auf Arbeit in einem Server mit 'ner Datenbank drauf. Dort laufen zwei 40 GB Platte als RAID 1 mit einer saumäßigen Lese-, Schreibgeschwindigkeit von unter 10 MB/sek. Ich hoffe für dich, dass er bei RAID 5 besser ist....

Gibt es denn keine zuverlässigen Tests über Raid 5-Controller? :rolleyes:
Der Test (Link) ist irgendwie nichtssagend, wenn er wie "Anarchy" sagt nur unverschämt kleine 5MB/s. Schreibrate bringt.
War das für´s Kopieren innerhalb der Raid 5-Arrays gemeint oder wenn das Array von einer anderen HDD ausserhalb des Array "gespeist" wird?

Ich tue mich so schwer in der Entscheidung welchen Controller ich nehmen soll.
Mom. hab ich 2 Samsung SP2504C im Einsatz, die wahnsinnig schnell lesen und schreiben können...
Lohnt sich da Raid 5 überhaupt?

@ hostile

Bei mir sind 1 Stunde unkomprimiertes DV-Cam-Video ca. 13GB...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
TEST

T3ST

TEsT

naja Tests kannst ja eigentlich auch selber suchen, aber du könntest dir auch so ein teil bestellen und "bei nichtgefallen" von deinem 14 tägigem umtauschrecht gebrauch machen.
BYe
David

Zuletzt bearbeitet:
brigadeleiter schrieb:
TEST

T3ST

TEsT

naja Tests kannst ja eigentlich auch selber suchen, aber du könntest dir auch so ein teil bestellen und "bei nichtgefallen" von deinem 14 tägigem umtauschrecht gebrauch machen.
BYe
David
In dem Test fehlt mal wieder das wichtige, schreibtests ... und nen einzelner HDTach screen ? Nu wirklich, das langt beiweitem nicht ...

Hier mal nen 4er vergleich mit vielen benches :

http://www.techreport.com/reviews/2002q4/ideraid/index.x?pg=1

ansonsten hat Xbit Labs die besten Artikel wenn es um RAID5 Controller geht :

http://www.xbitlabs.com/articles/storage/

EDIT - Nanu , wer editiert da rum ;) eben war da nur der Lost-Circuits Test ...

Zuletzt bearbeitet:
Oh Sch... - der RaidCore BC4852 und der HighPoint RocketRaid 1820A gehen ja richtig fett ab!!! :eek:

Aber wie ich es mir fast schon dachte - leider für PCI-X :heul:

hab den adaptec natürlich nich bekommen :fresse: 65€ waren mir dann doch zuviel ;)

das mit dem 1u wird wohl erstmal nix ;)

naja passen würden die auch in einen normalen pci, aber der ist halt total lahm.

ich frag mich wo nun genau der unterschied zwischen dem 1820 und dem 1820a ist, Bios identisch und Treiber auch.

CIAo
David

brigadeleiter schrieb:
ich frag mich wo nun genau der unterschied zwischen dem 1820 und dem 1820a ist, Bios identisch und Treiber auch.

CIAo
David

Der A hat ne Steckeranordnung die nicht als "seltendämlich" sondern als "gut" bezeichnet werden kann ;)

Hab mal die Links weitgehend durch - also für nur 65€ bekommt man nix gescheites...!
Da man mit Single-HDD´s nahezu gleich und ab und an mal schneller, als Billig-Controller ist...
Und wenn gute Controller, dann nur PCI-64 oder PCI-X (ist doch nicht das Gleiche, oder?)

Also irgendwie sehe ich dann doch 74er Raptoren doch als günstig an...

Zb so als Sys.HDD...

hdtune0kc.jpg

Und diese für grosse Daten (davon hab ich ja schon 2)...

hdtune2wi.jpg

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Der A hat ne Steckeranordnung die nicht als "seltendämlich" sondern als "gut" bezeichnet werden kann ;)

ok, das sieht man ja, aber ist der ansonsten baugleich? irgendwie ist die beschreibung für den 1820A viel umfangreicher.

"Advanced Cache Algorithm and Optimized XOR Technique"

ich hab auch grad gesehn, dass es ein cross-controller bios incl. treiber für linux gibt. könnte man das nicht auch für windows basteln, oder haben die angst, dass sie dann ihre anderen controller nimmer loswerden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh