[Kaufberatung] Welche PCIe x1 Grafikkarte?

DeathmanRS

Enthusiast
Hallo Leute,

Möchte/Soll den Rechner meiner Mutter (IBM ThinkCentre S51) "HD fähig" und für meine kleine Schwester (12 Jahre) auch etwas "spielefähig" machen, da sie mitbekommen hat wie gut bei mir das ThinkCentre S50 als HTPC läuft.

;)

Nun durfte ich feststellen, dass das S51 sogar über einen PCIe x1 Steckplatz für eine Graka verfügt (Evtl. tausche ich den dann auch gegen meinen, mal schauen).

Nun würde ich gerne wissen, welche Graka ich da nehmen kann?

Sollte eine mit Low-Profile (kurzen Slotblech) sein.

Denke so Richtung Nvidia 8600/9600 oder auch ATI HD3600er sollten da gut reichen (8400/9400 und HD2400er gehen aber auch noch).

Gerne auch eine passiv Version.

Sonstige Hardware sollte für die Games meiner Schwester gut reichen (Sims 2, Spore, C&C Tiberium Wars, Starcraft :rolleyes:).

Ist ein P4 3,2 Ghz, 3GB DDR Ram und 160GB Sata drin.

Würde mich freuen, wenn da jemand einen Tipp hätte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die habe ich ja in meinem S50 auch, denke ich wohl die beste Wahl.

Spiele wie schon gesagt, ist für meine kleine Schwester...

Da müssen die nicht auf High laufen, sie müssen halt nur laufen.

;)

Aber denke dann werde ich wohl wieder zu dieser greifen.

Dachte PCIe x1 wäre noch etwas besser, aber Graka technisch scheints da noch schlimmer auszusehen als bei PCI.

MfG

Wenn nur PCI dann die 9400GT 512MB von Sparkle bei Alternate.

Wenn dein PCIe slot so aussieht:

k3q269.jpg

Dann kannst du auch eine normale 16x karte einstöpseln. Man könnte den slot hinten auch selbst öffnen, aber das ist nicht empfehlenswert...

Das ist natürlich ein 4x slot aber als beispiel reicht der auch denn das gleiche gilt auch für einen 1x slot - sämtliche steuerleitungen für den betrieb sind da drin versammelt.

Zuletzt bearbeitet:
jap, ist leider geschlossen.

Habe jetzt heute eine HD2400 Pro bestellt.

Habe mir auch die 9400GT mal angesehen, aber die hat leider einen aktiven Kühler, was mir nicht so passt (Büro Rechner, aber sollte ja nicht unbedingt lauter werden ;)) und außerdem ist sie nicht verfügbar.

Denke mit der HD 2400 fahren wir gut, sollte auch bei evtl. Upgrade zu HTPC mit BluRay keine Probleme geben.

Auf meinem S50 läuft mit dieser z.B. ein 1080p Trailer mit 5.1 Dolby wie geschmiert, kein Ruckeln, kein Tonaussetzen, einfach perfekt.

Kleine Runde zocken ist sogar auch drin, C&C Tiberium Wars läuft auf Mittleren - Niedrigen Details sehr flüssig, sollte von daher auch für die Sims 2 ausreichen.

;)

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh