WELCHE nVidia 8800GTS gebraucht??

BarcelloImperia

Neuling
Hallo zusammen,

möchte in der nächsten zeit meine N7800GTX TOP von ASUS gegen eine 7950GX2 austauschen (die Preise für eine grbrauchte lohnen ja langsam..), nur WELCHE?

Im Grundsatz lässt sich wohl jede "einfache" recht gut übertakten, oder?
Müsste also nicht unbedingt eine XFX 7950GX2 570M XXX o.ä. sein...oder??

Dachte zwar zuerst an eine Ati 1950XTX, habe aber nach diversen Testberichten incl. Benchmarks mich für die nVidia 7950GX2 entschieden...

Bitte um Hilfe WELCHE der versch. Modelle die beste ist - Merci :fp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MEINE ;)

habe da ne xfx 7950gx2 @ wakü welches modell es jetzt genau ist weiss ich nicht, aber zu übertakten geht die auch recht gut

Ich will dir das ja nicht ausreden, aber ich würde an deiner Stelle keine GX2 mehr kaufen, mit der 320MB 8800GTS wirst du sicher besser kommen!
Leistungsmäßig und Bildquallitätsmäßig!

Wenn du Pech hast und das Game nicht unterstützt wird, rennt die GX2 auch nur mit 1 Kern, also mit der 7900GT Leistung (was in etwa so wie deine 7800GTX sein sollte)
Dazu kannst die 8800 noch recht gut OC'en!

Was derzeit nur dagegen spricht ist die Tatsache das die G80 Treiber noch nicht wirklich richtig brauchbar sind!

Wenns wirklich ne GX2 sein soll, sollte der Hersteller relativ egal sein, weil Leistungsunterschiede gibts eher weniger, wenn dann Taktbedingt!
Würde dann die Günstigste nehmen sozusagen oder halt ne 8800GTS 320MB!

also normal lass ich die im stanrtd takt laufen, weil leistung satt!

getestet habe ich sie bis 600gpu und 800ram, mehr geht beim treiber nicht einzustellen
per rivatuner geht aber noch ein wenig mehr an ram takt

wie gesagt lief aber immer auf normal takt
wasser kühler ist der von aquacomputer

achso ist ne xfx 7950gx2 520m die rechnung für karte und wasserkühler habe ich auch noch, den original kühler natürlich auch nur leider war da von anfang an eine schraube vergnaddelt was ne rma schwierig machen könnte

Ich will dir das ja nicht ausreden, aber ich würde an deiner Stelle keine GX2 mehr kaufen, mit der 320MB 8800GTS wirst du sicher besser kommen!
Leistungsmäßig und Bildquallitätsmäßig!

Dazu kannst die 8800 noch recht gut OC'en!

Was derzeit nur dagegen spricht ist die Tatsache das die G80 Treiber noch nicht wirklich richtig brauchbar sind!

Die 8800GTS ist mit Ihren 320MB VRAM leistungsmäßig bei hohen Auflösungen und Filtern gleichauf mit einer 7950GX2 und 2x512MB VRAM :eek: :eek:

die GX2 hat sowieso nur 512MB verfügbar, weil durch den SLI Modus die Daten doppelt gehalten werden (sozusagen auf jeder Karte alle Daten) wenn ich mich da richtig erinner!

Des weiteren ist die GTS in der Leistung deutlich schneller, je höher die Auflösung und die AA+AF Einstellungen, desto geringer der Abstand, weil dann der GTS der Speicher ausgeht, aber laut Computerbase-Artikel ist die 320MB GTS bei 1600x1200 + 4xAA + 16xAF immernoch im Schnitt 10% schneller!
Kostet neu laut Geizhals 268,56€! klickst du hier!

Dazu bietet die G80er Serie deutlich bessere Bildqualli und Winkelunabhängiges AF usw.
Also ich würde keine GX2 kaufen!

Was hätte die GX2 denn kosten sollen?
bei Ebay gehen die ja derzeit für ca 280-300€ weg, also teurer als ne 8800GTS 320MB!

Leider gibts derzeit noch paar Probs wegen der G80 Treiber von NV, unter XP gehts wohl gerade so halbwegs, Vista geht wohl noch gar net, ...
Aber da kann ich nicht viel sagen, hab ne ATI!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso die 320MB Edition? Nehm doch gleich die 640, die kostet nur 30 Euro mehr und hat wiederum mehr Power. ICh würde dir echt empfehlen für das Geld ne 8800GTS zu nehmen die ham weitaus mehr Power.

bloss mal gut das die frage nicht war welche 8800gts , aber egal ihr macht das schon

bloss mal gut das die frage nicht war welche 8800gts , aber egal ihr macht das schon

:d :d GENAU - IHR habt mich überredet, werde mich nach einer 8800 mit 640MB umschauen...Vorschläge:angel:

Nur dumm, das VISTA nicht mitspielt - wollte genau dafür eigentlich die neue GraKa anschaffen bzw sollte dafür noch herhalten :shake:

kurz reingefragt, welche spiele (aktuellen) werden denn nur mit einem kern "bearbeitet" von der gx2? ^^

Wie ich oben schon sagte ist der Hersteller relativ egal, im Punkt Leistungs nehmen se sich nix!
Auch sollten eigentlich alle den Std. NV 8800GTS Kühler drauf haben!

wenn dir die 30-80€ Mehrpreis nicht zu viel Kohle sind, dann nimm die mit 640MB!
jenachdem welcher Hersteller dir gefällt und welche Karte wo verfügbar ist!

übrigens rennt Vista zu 100% auch mit deiner alten, im Falle des Falles das du nur die Graka für Vista kaufen willst!
einzig DX10 ist damit nicht drin, aber gibt ja sowieso noch keine Games, geschweige denn von richtigen Vista G80 Treibern!
das nur so nebenbei!

Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar - warte noch ein wenig, da die ASUS 8800GTS mit 320MB wohl (für den günstigen Preis...) z.Zt. ausverkauft ist, ich meine "alte" 7800 erst verkaufen werde und dann bei "irgendeiner" 8800GTS mit 640MB zuschlagen werde.

Wollte VISTA bei meiner besseren Hälfte als Argument für die neue GraKa anführen...aber nix verrraten!

P.S.: Karneval hat auch sein gutes - im Office ist nix los, keiner ruft an, die Strassen sind leer - HELAU...

Zuletzt bearbeitet:
oh, der neueste vista treiber soll gar nicht so schlecht sein!?
ausgereift natürlich noch nicht...
und der support diverser tuning oder auslese-programme fehlt noch.
aber an sich is die karte ne gute wahl. jedenfalls besser als die gx2 mein ich.
welche karte ist auch egal... wenn du eine findest und es möchtest, dann mit schwarzem pcb, ansonsten sind ja alle hersteller gleich.
einzige unterschiede sind die beilagen und evtl. die garantie.
und die counterstrike bzw source engine macke noch vor dem kauf beleuchten, nicht, dass es für dich ein großes problem ist. ;)

... die counterstrike bzw source engine macke noch vor dem kauf beleuchten, nicht, dass es für dich ein großes problem ist. ;)

Nein, nicht wirklich, bin schon etwas zu groß dafür :shot:

Noch jemand eine Idee, ob ProMarkt oder MIX die 880oGTS 320MB noch einmal für 270EUR bekommen? oder mölglicherweise eine andere Quelle??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh