[Kaufberatung] Welche Neue? Welche Alternative? Wie viel Saft?

Aprilliaracer

Neuling
Hallo Welt!
Da mir grade meine Grafikkarte sozusagen in Rauch aufgangen ist, brauche ich was neues.

Da ich demnächst einen neuen Monitor erwarte, brauche ich auch was, das in höheren Auflösungen einigermaßen was taugt. Es wird ein Dell 2009 WFP.
Es muss nicht unbedingt die neuesten Spiele mit Hyperframerates abspielen können, aber zockbar sollte es schon sein.

Bisher wurden mir empfohlen: 8800 GT, 8800GTS sowie GTX und als ATI-Native quasi die HD3870.
Da währe bei der 8800 GT Sache sogar durchaus SLI eine Möglichkeit, jedoch unterliegt das ganze Unternehmen hier einer klitze kleinen Einschränkung:
Mein Netzteil, ein Be Quiet 400W Netzteil, ich glaub 18 oder 20 Ampere bringts auf einer einzigen 12 Volt Schiene. An dem Gerät hängen dran: Asus A8N-SLI Deluxe, Athlon 64 4600+, 2GB RAM, 2 S-ATA HDD's und ein DVD Brenner sowie Audigy X-Fi Extreme Music.

Die Fragen die mir wirklich am Herzen liegen:

1. Ist die SLI-Kombination mit 2x8800GT dennoch möglich?
2. Bringt mir SLI vorteile gegenüber den anderen Karten?
3. Falls 1. Nicht geht oder vielleicht ohne SLI die bessere Lösung: Eine 8800GTX?
4. Alternativ: 8800 GTS, falls das mit dem anderen vom Stromverbrauch nicht hinhaut?
5. Weitere Fragen vorbehalten :-D

Grüße,
Eric

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Alternative wäre noch etwas zu warten weil bald neue Grakas von ATI und nV kommen, wenn das nicht geht würde ich zur 88GTX raten, da macht auch dein NT mit.

Naja, ich sag mal, bis die neuen bezahlbar sind, bzw. erstmal weitflächig verfügbar sind, gehen nochmal ein paar Wochen ins Land. Und der Stromhunger wird auch wieder zunehmen. Aber danke für den ersten Tipp, werd ich mir vormerken.

Hätte aber gerne noch mehr Meinungen gehört, also fleissig Posten Jungs und Mädels. :-D

mit ner 8800gts oder der 8800gtx fährst du sicher gut. dann reicht auch das netzteil.
sli wird eher eng und du brauchst ein entsprechendes board.

welche auflösung hat denn der monitor? 1680x1050?

da hast du mit ner gts oder gtx schon ausreichend leistung.

Für die kleine Auflösung würde ich mir den ganzen Stress mit SLI nicht antuen. Wie Thom schon schrieb, da reicht eine GTX locker aus.

Oder warte noch ein paar Wochen. Jetzt wo die neuen ATI- und Nvidia-Karten in den Startlöchern stehen, gibts bestimmt noch mehr Möglichkeiten.

Für die kleine Auflösung würde ich mir den ganzen Stress mit SLI nicht antuen. Wie Thom schon schrieb, da reicht eine GTX locker aus.

Oder warte noch ein paar Wochen. Jetzt wo die neuen ATI- und Nvidia-Karten in den Startlöchern stehen, gibts bestimmt noch mehr Möglichkeiten.

Kleine Auflösung? 1600x1050? oO

Ja genau. Für 1680x1050 reicht eine einzelne Karte.

SLI&CF wird erst interessant, wenn man 1900x1200 oder höher fährt.

Ist meine Meinung; ich kann selbst mit meiner 8800GT 95% aller Games auf max. in 1680x1050 zocken.

stimme utila absolut zu

Wie schschon erwähnt, ich würde warten bis die neuen ATi/Nvidia Karten kommen. Allein eine 4870 soll 30% schneller all eine einzelne 9800gtx werden, bei weniger KOsten.

Wie schschon erwähnt, ich würde warten bis die neuen ATi/Nvidia Karten kommen. Allein eine 4870 soll 30% schneller all eine einzelne 9800gtx werden, bei weniger KOsten.

Werde ich mir aber wie gesagt nicht leisten können. Außerdem würden ein paar Tage später die neuen NVidias kommen und das ganze schon wieder relativieren. Die Soll-Zahlen von ATI waren in der vergangenheit auch schon meist Humbug.

wir werden es erleben... aber im grunde ist alles gesagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh