[Kaufberatung] Welche Netzwerkkomponenten für zu Hause

CS-Player

Enthusiast
Hallo,
ich habe nen 6000er-Anschluß von Alice. Im Netzwerk sind zur Zeit 3 PC's und 2 Laptops über Wlan. Ich würde gerne das Netzwerk neu einrichten, sprich Router, Nas, wenn nötig Gigabit Switch. Es geht mir darum zwischen NAS und den Rechner möglichst schnell Daten abzurufen. Dachte an ein Synology DS211j. Frage ist auch welchen Router ich nehmen sollte, weil die Wlan-leistung vom Alice Router sehr schlecht ist. Oder gleich nen extra Wlan-Router noch dran hängen, dachte da an Linksys WRT54GL 54MBit. Weil welche Werte habe ich den zu erwarten von nem Wlan-N Router mit 300Mbit/s.
Hatte nen Netgear Router, aber desöfteren Internet-Verbindungsabbrüche.
Und welche Übertragungsraten habe ich zu erwarten im praktischen Einsatz.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, Komponenten empfehlen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was schafft das Synology-Gerät denn an Transferraten ?

Den Wrt54G würde ich nicht neu kaufen. Wenn, dann günstig einen gebrauchten oder zum gleichen Preis wie ein neuer Wrt54g den TP-Link 1043 mit integriertem Gbit-Switch und n-Wlan.

Der genannte TP-Link kostet auch nicht mehr und hat viel potentere Hardware (300 Mbit/s WLAN, Gbit Switch, schnellere CPU).

Zu den Praxiswerten: Beim WLAN im besten Fall mit perfektem Empfang immer die Bruttodatenrate halbieren. Ein 300 Mbit/s WLAN kommt in der Praix allerdings selten über 100 Mbit/s echt Übertragungsrate hinaus.

Ich würde auch zum TP-Link greifen. Alternativ könnte ich dir günstig einen WRT54G überlassen ... im Marktplatz habe ich einen eingestellt. Ich hoffe mal, der Hinweis war an dieser Stelle gestattet.

danke für die Antworten, welche mittlerweile in die engere Auswahl kommen:
- WNDR3700 v2 (Netgear)
- E3000 (Linksys)
- WR1043ND (TP-Link)

gibs da ein Gerät was gar nicht Frage kommen würde? Wenn man sich die Kommentare z.B bei Amazon durchliest, gibt es immer welche die von den Geräten total begeistert und andere entsetzt sind... *confused* ?!??!?!?!

Bevor ich mir das NAS kaufe, probiere ich erstmal bei den Geräten die USB-Port-Funktion aus und hänge da mal ne externe Platte ran. Klar komme ich nicht annähernd an die Übertragungsrate vom NAS, aber ich kann nicht alles auf einmal kaufen...

@gugi
denke ich will auf jeden fall ein gerät mit Wlan-N Standard.
Trotdem ist dein Preis nicht schlecht, vielleicht entscheide ich mich um. Unterschied zwischen dem WRT54G und dem WRT54GL ???

Wie gesagt, ich habe dir ja selbst zum 1043 geraten ...
Preislich liegt der TP-Link ein gutes Stück unter der Konkurrenz, kann aber grundsätzlich kein 5-Ghz-Band. Musst du entscheiden ...

Zu fast jedem Router wirst du auf Amazon total miese Bewertungen finden. Aber dort tummeln sich halt auch eine Menge ahnungsloser Leute, die gerne mal selbst die Fehlerquelle sein können.

Das Modell hieß früher Wrt54g. Weil diese Modell-Bezeichnung den Leuten quasi wie eine gute Marke geläufig war, hat Linksys "Nachfolger" herausgebracht, die aber die entscheidende Funktion gar nicht hatten: freie, flashbare Firmware.

Die Nachfrage für den ursprünglichen Wrt54g bestand deshalb fort. Darum hat Linksys den eigentlich eingestellten Wrt54g neu aufgelegt und mit dem "L" für Linux gekennzeichnet.

Abgesehen von kleinen Unterschieden der Hardware-Revision ist es nahezu das gleiche Gerät wie der Wrt54g.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh