[Kaufberatung] Welche Netzwerkkarte für einen Datenserver

Bl4d3Runn3r

Enthusiast
Hallo,

brauche mal eine Empfehlung für eine Netzwerkkarte für PCI-E 4x für einen Datenserver. Karte sollte VMWare kompatibel sein, bzw Linuxtreiber bieten. Sie sollte normale RJ45 Anschlüsse haben, mindestens 2!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich setze eine Dual-GBit-Karte von Intel unter FreeBSD ein. Funktioniert bestens mit sehr hohem Durchsatz bei geringer CPU-Last, ist aber nicht ganz billig.

Jupp, kann ich mich nur anschließen, die Intel Server NICs sind eigentlich stark zu empfehlen...

Bin auch der Meinung dass du mit Intel nichts falsch machen kannst.

Hab auch eine (allerdings noch PCI-X) in meinem Fileserver und damit sind trotz schwächlicher CPUs ordentlich schnelle Filetransfers drin.

Was heißt bei dir ordentlich ?

Solange du keinen Switch mit Port Trunking hast bringen dir die 2 Rj45 recht wenig ......

Danke für eure Antworten, meint ihr die Intel 1000 PT bringt mehr Durchsatz als die Onboardlösung auf einem DSBV-D von Asus? Denn irgerndwie lahmt der Server bei der Übertragung, es sind maximal 250MBit drinne... da geht doch sicherlich noch mehr oder? Auf dem Board ist folgendes verbaut:
2x Gb LAN (Intel 82563EB)

Die Onboard Intel NICs gehen auch Super...
Ich bekomme damit von der Workstation zum Server 115MB/sec beim Kopieren sehr großer Files vom Raid 0 auf ein Raid 5 hin...

@underclocker2k4
ja das funkt mit 2 IPs, aber wenn diese beiden sich im gleichen Netz befinden, dann kanns da Probleme geben, hab ich so auch bei mir Zuhaus im Server, hab dann eine abgeklemmt und schon funkt es ;)

hast du in deiner workstation auch ne vernüftige NIC oder haste da ne stinknormale Onboardkarte?

@mangaman
meinst mich?

Wenn ja, in der Workstation, welche in der Sig. zu finden ist, ist eine Intel Pro 1000 GT PCI und die Onboard Intel Pro Server irgendwas vom Chipsatz verbaut...

Danke für eure Antworten, meint ihr die Intel 1000 PT bringt mehr Durchsatz als die Onboardlösung auf einem DSBV-D von Asus?
Wie sieht denn die genaue Konfiguration aus? Also in Sachen Festplatten Server, Festplatten Client, Switch?
Was den Durchsatz der Netzwerkkarte angeht, kannst du diesen ja mal mit NETIO testen.

Sepp

TX maximum liegt bei 92mb/s und RX bei 72 mb/s

eigentlich ok oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh