Welche "lohnt" sich wirklich??

mackproggie

Neuling
Hallo!

Ich habe, wie viele andere hier, vor, meinem Rechner eine neue Grafikkarte zu spendieren. Habe mich in den letzten Tagen etwas in die Materie eingearbeitet, aber trotzdem noch einige Fragen.

Ich habe max. 180 Euro zur Verfügung und hatte an eine Radeon 9600 Pro gedacht. Wie groß ist denn eigentlich praktisch der Unterschied zwischen der 9600 und der 9600 Pro?? Außerdem habe ich gelesen, dass das Vorgängermodell 9500 Pro schneller sein soll. Gibt es die noch irgendwo günstig zu kaufen. Generell: Welche Karte würdet ihr bei diesem System empfehlen:

1,33 Ghz AMD Athlon
128 MB DDR RAM (wird aber auf 384 MB beim Kauf der Karte aufgestockt!)
40 GB Harddisk
Windows ME
MSI-Motherboard (Bezeichnung grad nicht zur Hand)
Graka: momentan noch Geforce 2 MX 400

Muss ich eigentlich etwas wegen dem Netzteil beachten?

Ich weiß, ich hab viele Fragen :-). Eigentlich wollte ich die Karte zu Weihnachten...sollten meine Eltern aber darüber preislich nicht mit sich reden lassen: Welche kleinere Karte würdet ihr empfehlen? Ein Kumpel von mir hat die 9200 Pro und die ist ja wirklich nicht teuer. Aber ich glaub, wenn ich die jetzt kaufe, hab ich in 2 Monaten was altes, zumal die auch nicht DirectX 9 unterstützt, und das sollte man für Spiele wie Halflife 2 oder generell neue Entwicklungen schon haben, oder??

Im Klartext: Gibts was ordentliches für 100 - 120 Euronen?

Vielen Dank im Vorraus,
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch ne GF4 4200 oder so zu finden. die wäre dann in der preisklasse. allerdings nur DX8...mit dem rechner glaub ich auch kaum das HL2 selbst mit ner 9600pro jut läuft :S

also in dem system würde maximal ne 9600 was bringen. ne 9500 pro wäre schon wieda zu schnell die würd sich dann ab ca. 2 ghz lohnen. ich weiss jetz net die leistung der 9200 aber ich denke die sind nicht erwähnenswert. auf deinem pc mit einer x beliebigen dx9 karte hl2 zu zoggen kannste dir eh schonma abschminken. und bei 1,3 ghz muss man von dx9 erst garnicht reden ;-). Hol dir ne gf 4 ti 4200 oder ne 4400 oder ne 4600 die sind nicht die schnellsten aber passen relativ gut zu deinem system wenn vielleicht auch zu schnell, aber greif zu ner gf 4 TI

Zuletzt bearbeitet:
vergiß die 9200, die sind kompletter schrott!!! :lol:
ich würd 'ne 9600 oder 9600 Pro nehmen oder du guckst mal nach ner 9500 pro pei ebay

Was macht die Radeon 9200 so schlecht im Vergleich zu den älteren Geforce 4 Ti Karten ?

Ach ja, danke schonmal
Seb.

Original geschrieben von mackproggie
Schade, dass es die Ti4200 nicht mehr im Laden gibt! Gebraucht möchte ich nicht...

Wie siehts denn mit der hier aus (ist aber wohl ne Ti4400), von Sparkle beim Shop namens Bytepro?

Link: http://www.bytepro.de/index.php?page=show&id=11359&kategorie=14

Grüße,
Sebastian

lass bloß die Finger weg von Bytepro, schau mal in den Link, dann weist du wiso.

http://www.snakecirty.de/board/sear...id=13180&sortby=lastpost&sortorder=descending

Original geschrieben von mackproggie
Schade, dass es die Ti4200 nicht mehr im Laden gibt! Gebraucht möchte ich nicht...

Wie siehts denn mit der hier aus (ist aber wohl ne Ti4400), von Sparkle beim Shop namens Bytepro?

Grüße,
Sebastian

aber wiso gibt es keine TI4200 128MB mehr im Laden, na klar bekommt man noch verschiedene.

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=4200

Ich habe mich jetzt mal in verschiedenen Onlineshops nach der Ti4200 und der 9600 (non-pro) umgeguckt.

Ich hab mich jetzt zu einer 9600 non-pro von Sapphire entschieden. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

Für 130 Euro bei Komplett.de die 128MB-Version bestellen

oder

bei Fortknox die 9600 mit 256MB kaufen.

Ich weiß, dass mir die 256MB nix an Extraleistung bringen würden (ist die Karte langsamer als die 128er-Version??), aber sie ist bei Fortknox halt ein paar Euros billiger als bei Komplett die 128er. Generell hab ich von Fortknox schon viel gutes gehört. Komplett.de hab ich dagegen gerade erst kennengelernt. Hat schonmal jemand Erfahrungen mit denen gemacht (gehe ich mal von aus, die Firma hat ja eine eigene Forum-Abteilung hier).

Gute N8,
Sebastian

also die paar euro extra würde ich für ne pro auf jeden fall hinlegen - 256 mb bringen keinen vorteil - 128 mb reichen vollkommen aus.

kleiner Tipp
wenn du dann mehr ram hast,nimm ein anderes Betriebssystem
z.B win2000 oder xp

Da nun die ersten Spiele keine Karte mit Geforce1/2/MX und Geforce4MX mehr unterstützen, muss die neue Karte mind. Geforce3 sein oder ne Radeon 9100/8500. Die 9200 ist deutlich langsamer wie die 9100er.

Die Geforce4 Ti4200er Karten währen erste Wahl, aber die kosteten zuletzt als Restposten noch 71€.

Wenn ich mir dein System anschaue, dann versteh ich nicht, warum du jeden Cent in eine NEUE Grafikkarte stecken willst? An deiner Stelle würde ich nur eine gebrauchte Karte für wenig Geld kaufen.

Zweitens wäre es gut zu wissen, welches Mainboard du hast, welches Netzteil, welche Auflösung dein Monitor schafft und welche Spiele du spielen willst?

PS: HL2 ist noch lange nicht da und die Beta ist auch auf Directx8 Karten flüssig spielbar.

PS2: Dein System würde ohne Monitor neu genau 180€ kosten (CPU/Ram/Festplatte/Gehäuse/NT/Grafik)

@mods:

Wie wärs mit einem Universellen Thread wo jeweils die besten Grakas für die jeweiligen Preisklasse aufgelistet sind?Für jede Graka gibts dann auch Infos wie takt,pipelines,speicherinterface etc.Dieser wird dann immer aktualisiert.Dies würde den Leuten mit den immer gleichen Fragen sicher helfen und uns etwas entlastung bringen

Hm,

also, bei technischen Geräten und Elektronik usw... hab ich immer so ein Prinzip, dass ich nur neue Ware kaufe (z.B. auch CD's). Ich weiß, dass ist mitunter einiges teurer, aber dafür hab ich auch zufriedenstellende Ware. Ebay usw. ist mit persönlich viel zu riskant.

Ich bevorzuge nun die 9600 vor der Ti4200, weil ich per "Geizhals" die Angebote/Preise verglichen habe. Und leider ist es so, dass die Preise der Ti4200 zumindest gleichauf, wenn nicht weit höher liegen. Fakt ist, dass ich nicht mehr als 140 Euro ausgeben werde. Auch, wenn es vielleicht der Fall ist, dass mit meinem System DX9 nicht mehr viel bringt, so investiere ich jetzt nicht halbherzig und eher in was aktuelleres.

Zu meinem System nochma:
Ich habe ein MSI - MS-6380 LE Mainboard mit VIA VT8366 Chipsatz und AGP 4X (das vermute ich zumindest, wurde nämlich auf Kollanz mal ausgetauscht). Wie finde ich die Power meines Netzteils raus?? Muss ich scheinbar erst aufmachen, den PC, steht jedenfalls nirgends in den mitgelieferten Büchern.

Spiele:
Uru - Ages Beyond Myst
GTA Vice City
Grand Prix 4
...

...jetzt erzählt mir nicht, dass die nicht unbedingt DX9 brauchen, dass weiß ich! :d

Grüße,
Sebastian

PS: Noch irgendwer Erfahrungen mit Komplett oder Fortknox?? :confused:

Habe eben meinen PC aufgehabt, um mal nach dem Netzteil zu sehen. Leider konnte ich nix rausfinden, da der Infoaufkleber auf der Seite ist, die leider durch eine Metallplatte überdeckt wird...:grrr:

Allerdings waren noch vier andere Aufkleber drauf, auf denen steht:

WINOISE KILLER
ATE/OK
H-POT/OK
W/PFC

keine Ahnung was das heißt, vielleicht sind das ja Prüf- oder Kontrollaufkleber.

Soweit ich weiß, muss die 9600 nicht über einen Adapter zusammen mit der Festplatte an eine Stromleitung. Ist dann die Leistung überhaupt so wichtig.

Im Bios kann man das auch nicht lesen, oder??

LG,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh