welche LEDs verbastelt Ihr ?

daaawooo

Enthusiast
hallo,

stecke gerade in der endphase vom gehäuseeigenbau und habe noch keine LEDs mir schweben bernsteinfarbene vor, notfalls nehme ich auch normale rot/grün/gelbe.
bei conrad gibt es auch welche. bisher bin ich mir aber unsicher bezüglich der spannung. die meisten haben da nur 1,x - 2,x volt, dann ein "loch" und dann z.b. welche mit integriertem Vorwiderstand für 5 volt. was ich so über google an ersatz-LEDs gefunden habe war aber 3,3 oder 3,5 volt.

1. wieviel übliche (vorwärts)betriebsspannung sollten die LEDs nun haben ?
2. wenns keine passende gibt baut man sich halt noch vorwiderstand ein ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du LED's ohne Vorwiderstand nimmst, solltest du die technischen Daten (Strom, Spannung) haben und den Vorwiderstand berechnen !

1. die Spannung der Led ist prinzipelle egal - die ist ohnehin vorgegeben - man bekommt zB eine rote Led nur mit ca 1,6Volt - ne blaue hat mindestens 3 - man kauft also die Leds - schaut ins Datenblatt was sie für Spannung hat und berechnet den Vorwiederstand - kommt ein Wert raus den man nich kaufen kann nimmmt man den nächst höheren

Beispiel - blaue LED hat 3,3Volt - die LED soll an 12Volt betrieben werden - daher müssen 12V - 3,3V = 8,7V - die am Vorwiederstand abfallen müssen - LEDs werden normalerweise mit 20mA betreiben dh 8,7V/0,02A = 435Ohm - dh man kauft einen mit 470Ohm - am besten gleich eine 100er Packung den 470Ohm ist der gängige Vorwiderstand bei LEDs an 12Volt

mfg

danke erstmal.
wie kommst Du auf 12v ? weil verschönerungs-LED an 12V-leitung ? meine LEDs sollten für power bzw. hdd sein also aufs mainboard an die entsprechenden header, da hätte ich jetzt gedacht, daß die 5v sind oder liege ich da falsch ?

bei den fertigen computergehäusen sind doch mal rote, blaue, grüne oder weiße für power oder hdd voreingebaut. der computergehäusehersteller hat ja aber doch keine ahnung was für ein vorwiderstand auf dem mainboard ist oder nimmt der an das keiner da ist und baut welche mit vorwiderstand ins gehäsue, weil an den headern immer 5v oder 12v anliegen ?

achso - dann brauchst du gar keinen Widerstand - der ist schon am Mobo - einfach Led anschließen fertig

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh