Welche Komponenten austauschen?

alterbekannter

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin dabei meinen Rechner auf den neusten Stand zu bringen.
Genutzt wird der PC aktuell überwiegend fürs Gaming u.a auch VR ( Oculus).
Des Weiteren nutze ich ihn auch für Videoschnitt / Bildbearbeitung.

Könnt ihr bitte mal drüber schauen und mi Tipps geben, wo es Sinn macht neue Hardware einzusetzen.

Kosten sollten erstmals zweitranging sein.

Danke

Motherboard Gigabyte Z77P-D3

Screenshot (6).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hängts denn?
Die Hardware ist soweit erst mal ok, auch wenn ein i7 Ivy natürlich heute nicht emhr Top-End ist, aber richtig schlecht ist der auch nicht.

Da dein TFT offenbar sogar 4k ist, ist ne GTX1070 eigentlich wohl etwas eng bemessen gewesen, aber das ist jetzt auch keine Aussage, ohen wirklich zu wissen, was du damit machst, wo es ggf. hängt, ...

Es hängt eigentlich nichts. Mir geht’s darum, den Rechner up To Date zu halten.

Also, der Prozessor und die Grafikkarte können ausgetauscht werden.

Welcher Prozessor?
- I7 6600 / I7 7700 ??
Kenne mich absolut nicht aus, was hier Sinn macht.

Welche Grafikkarte?
-Gtx 1080 / Gtx 1080 ti
Oder auch zwei davon im Sli Verbund?

Bin für jede Anregung offen.

Wenn nichts hakt, gibts auch keinen Grund, was zu ändern, dass ist sonst nur Geldverschwendung.

Wenn es an der GPU hängt ist unterhalb ner GTX1080Ti wohl der Sinn eher fraglich, ausgehend von ner GTX1070.

Bei der CPU würde ich auch nur einen Intel 8700k oder einen Ryzen 1700(x)/1800x als Option sehen, bzw. die HEDT Plattformen, die sind aber massiv teuer, und ohne Verwendung für die Kernzahlen da, auch nur "Angeberei".

Mein Tipp also:
Noch mal ganz genau überprüfen, wo es hängt, wenn das Ergebnis ist, nirgends; Geld sparen, bis es hängt, vielleicht gibt es dann fürs gleiche Geld mehr Leistung, oder die aktuelle Leistung zu niedrigeren preisen ;)

Danke für die aussagekräftigen Fakten.

Dann werde ich das es erstmal so belassen.

Aber noch eins zum Thema Prozessor:
Kann ich bei deinem vorgeschlagenen 8700k mein Motherboard nutzen?

Nein, dein Prozessor und auch dein Board sind beides relative alt (aber damals halt so ziemlich die Topmodelle).
Du kannst ohne Aufwand nur den Grafikkarte oder mehr Speicher installieren.
Aber RAM/CPU/MB müßten alle Neu sobald du eines davon gegen was aktuelles tauschen möchtest.

Wenns nur der Basteltrieb ist, kannst du dich ja vielleicht in WaKü-Stuff einlesen...

Achso, Danke für die wichtige Info.

Welchen Mainboard ist empfehlenswert?

In der Prozessorbezeichnung wird das Z370 empfohlen. Ist das ok?

- - - Updated - - -

Bastelbetrieb?

Basteltrieb, ohne be :)
Wenn dir einfach danach ist, an der Kiste rumzuschrauben, wie es manche Leute mit ihren Autos machen.

Naja, empfohlen ist gut, die 8xxx'er passen nur auf Mainboards mit Z370er Chipsatz...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh