Welche Komponeneten empfohlen?

Serkan19

Neuling
Hallo! :)

Habe vor, demnächst mir ein System zusammenzustellen und brauche Rat. Der Gesamtpreis soll so ca. bei max. 1300€ liegen. Als Chip möchte ich den e6600, MB soll das Asus P5B sein, NT Seasonic 430 Watt. So über den Rest bin ich mir nun nicht sicher, was ich da auswählen soll, also Festplatte (Samsung? manche sagen Seagate?), Grafikkarte (soll eine 7900 oder 7950 sein, welche ist zu empfehlen, oder auf DirectX10 warten?) und CPU Kühler (Gehäuse ist 20 cm breit). Noch eine Frage, anscheinend soll das P5B ziemlich heiß werden, kann man durch kleine Passivkühlkörperchen aus Kupfer dieses Problem beheben? Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur HDD: An diese habe ich auch gedacht, jedoch wurde ich von vielen Leserberichten abgeschreckt. Laute Leerlauf- u. Zugriffgeräusche, Vibrationen etc. Ist was dran?

Zum Lüfter: Der Zalman soll ja nicht schlecht sein, aber wie sieht es mit der Geräuscheentwicklung aus? Laut Herrsteller bis zu 27,5 db.

Zur Grafikkarte: Die Karte kann ruhig bis 300€ gehen. Das wäre noch im Rahmen.

Hat jemand ne info für einen Brenner? In den Berichten variieren die Meinungen von Plextor bis LG. Wobei immer wieder schlechtes über beide berichtet wird (Langsamer, als gegebene Werte, LS funzt nicht etc.)?

die 7950gt kratzt doch schon an der 300€-marke, je nachdem, von welchem hersteller man sie kauft. alternative wäre die x1900xtx, die ca. 320€ kostet, aber dessen leistung man auch mit einer geoc'ten x1900xt bekommt.

Zur HDD: An diese habe ich auch gedacht, jedoch wurde ich von vielen Leserberichten abgeschreckt. Laute Leerlauf- u. Zugriffgeräusche, Vibrationen etc. Ist was dran?

Zum Lüfter: Der Zalman soll ja nicht schlecht sein, aber wie sieht es mit der Geräuscheentwicklung aus? Laut Herrsteller bis zu 27,5 db.

Zur Grafikkarte: Die Karte kann ruhig bis 300€ gehen. Das wäre noch im Rahmen.

Hat jemand ne info für einen Brenner? In den Berichten variieren die Meinungen von Plextor bis LG. Wobei immer wieder schlechtes über beide berichtet wird (Langsamer, als gegebene Werte, LS funzt nicht etc.)?

HDD: ja davon hab ich auch schon gehört, nicht viele aber paar leute. Ich muss sagen das ich nicht diese Fehler habe bzw Vibrationen.

Kühler: Zalman CNPS 9500 AT @12V 1,8 Sone

als Vergleich ---> INTEL Boxed Kühler @12V 4,4 Sone

Graka: 7950 GT (leadtek) oder X1900XT

DVD-Brenner: Samsung SH-W163A SATA (einer der besten, brennt alles schnell und sauber, zudem ist er sehr leise)

So, dann würde das System so aussehen:

CPU: Intel Conroe e6600
Kühler: Zalman CNPS 9500 AT
MoBo: ASUS P5B Deluxe
Ram: 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBPK
NT: Seasonic 430 Watt
Gehäuse: Casetek CK-1020 iQ
Sound: Creative Sound Blaster Audigy 4
Brenner: Samsung SH-W163A SATA
GraKa: Leadtek WinFast PX7950 GT TDH
HDD: Samsung SpinPoint P120S 160GB SATA II

macht dann inkl. Versand 1332,56 :d Gibt es an den Komponenten etwas zu beanstanden? Was mir noch im Kopf rumwirrt, ist ob p5b oder p5wdh? OC will ich nur im geringen Maße betreiben. Das System müsste doch so auch Leise sein?

sehr sehr schick, festplatte könnte ruhig eine 250 GB sein (Wester Digital, Seagate...)

DVD-Brenner, CPU-Kühler und Graka wirst du nicht bereuen.

Ich hab noch ein wenig gestöbert und bin auf die XFX GeForce 7950 GT 570M Extreme gestoßen, die zudem auch noch passiv gekühlt ist. Soll nicht schlecht sein. Weiss da jemand was?

Da ist aber nix mit späteren Übertakten und wie schon gesagt, achte auf genügend Gehäuselüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh