Welche Karte zum 1400er AMD

makur

Neuling
Hi Leute
Bin seit längerer Pause wiedermal hier und brauch gleich eueren Rat.
Ich möchte den PC meiner Freundin wieder bedingt spielbar machen.
AMD 1400
512MB RAM
Win XP
im moment eine 32MB 30EURO GRAKA

Die GRAKA zickt verständlicherweise schon bei "Normalspielen".
welche Karte würdet ihr da reinbauen? Board unterstützt AGP 4x
Kosten bis max 120 Euro. ATI Nvidia ist wurscht.

Danke für eure Tips

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mehr als ne GF4 Ti oder 9600pro taugt da imo nicht...alles andere ist schon zu schnell eigentlich. deine CPU bremst halt gewaltig. die karten für 120€ (6600 usw) sind überdimensioniert imo

schon klar dass die bremmst. ich für meinen teil hab ja auch nen 64er :)
auf dem pc soll ja auch nicht nfs underground mit vollauflösung laufen. aber ich denke das neue sieder V sollte ich ja noch hinkiegen oder? mit der aktuellen GRAKA ruckelts sogar da...
was hälst du von folgender karte?

Asus A9550GE/TD/128, Radeon 9550, 128MB, DVI, TV-out AGP 8x/4x/2x, ATI Radeon 9550, 250MHz, 128MB DDR, 128Bit, 400MHz, , DirectX 9.0, OpenGL 1.5, D-Sub 15pin, DVI, Video out, TV-out Adapter, DVI-VGA Konverter

oder von der:
MSI GeForce FX5500-TD256, 256MB DDR, DVI-I, TV-out
AGP 8x, nVidia GeForce FX5550 mit 270MHz Chiptakt, 256MB DDR 128Bit mit 400MHz Speichertakt, full DirectX 9.0 Support, 1x VGA, 1x DVI-I, 1x S-Video out

sind die dann schon wieder zu langsam??
thx für deine antwort

Zuletzt bearbeitet:
Nimm entweder eine Radeon 9550, Radeon 9500 (Pro) bis maximal Radeon 9600 XT.

Wobei die Radeon 9550 wohl am besten passen würde.

thx für euere antworten
andere vorschläge? ich möchte einfach das maximale an grafik aus dem PC noch rausholen, ohne sinnlos geld in ne karte zu investieren, die dann ausgebremst wird...

Wenn du ne AGP 8x auf 4x setzt, hast du zwar keinen wesentlichen Einbruch, nur liefert das System nicht genug nach...
Nutzt du noch SDRAM? ...da wäre dann ne Ti4600 schon unterfordert!

Nimm das schnellste was du für das Geld (120,-) kriegst, das mit dem limitieren ist so ne Sache. Ne schnellere Karte bringt auf alle Fälle was.
Abe nicht unter 9600XT besser noch eine 6600GT; die ist jedoch ein wenig teurer, aber es lohnt.

gruß hugo2

nö ne ddr. ne TI4600 krieg ich nicht mehr neu (ebay in der schweiz ist kacke ;))
also wär doch so ne asus von oben ganz o.k.... die 9600Pro schon überdimensioniert??

nimm eine 9500er, die sind schneller...
ich hab -wie schon oft gesagt- einen "fehlkauf" gemacht, weil ich ne 96pro genommen hab. (hat aber nur 70€ gekostet letztes jahr :d)

und mit meinem P4 1,7 mit de rkarte ist siedler5 auf medium gerannt mit hohen texturdetails...

Ein 9800 Pro für 100Euro-wenn man die Prozzi austauscht denn hat man mehr von als ein 9600Pro-

Denn ein XP2400+ Athlon XP (kostet nicht viel)-wenn die Mainboard 133 FSB unterstüzt/geh von aus ein Athlon 1400 mit 133 FSB)

Ich habe gestern einem Freund eine auf 8,1,3 freigeschaltete 6200er in einen Rechner mit 1100er Celeron eingebaut!

Was soll ich sagen, jetzt rennt SH3 ohne Probleme richtig gut.....nur bei Proz lastigen Anwendungen geht die Leistung halt runter.

Ich meine, sicher eine 6800er GT in einen 1400er AMD zu stecken ist wie Perlen vor die Säue geworfen, aber wozu jetzt noch ne 9550er oder so einen Schund kaufen? Du kannst dir meiner unmaßgeblichen Meinung nach ruhig ne 6600er oder 6200kaufen, die kannst Du ja dann ruhig weiterbenutzen wenn Du ein Board Upgrade machst oder Dir mal nen anderen Rechner kaufst. Die 6600er bekommst Du für ca. 110€ oder die 6200er für ca. 75€, wozu da noch ne 9600er oder sowas für 50-70€ kaufen ?

Du wirst zwar bedingt durch den alten Proz in deinem jetztigen System Leistungseinbußen haben mit einer Aktuellen Graka aber trotzdem wird die noch einiges an Grafikleistung rausholen....

Bin eigendlich der gleichen meinung wie hugo2, außerdem kann man die karte dann auch später vielleicht in einem anderen neueren rechner verwenden wo sie dann auch nicht mehr ganz so gebremmst wird. Wenn du 120 ausgeben willst hol dir dafür auf jeden fall das best mögliche

Ich würd' auch ne 9800 Pro besorgen ...
Die da z.B. http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GN69&

Sollten so um die 100 - 115 EUR kosten und sind für den Preis Top.
Ob ich jetzt 80-90 EUR für eine 9600 oder so ausgebe oder gleich 20 EUR mehr und hab' was ordentliches ist schon egal.

Eventuell kannst Du auch am Marktplatz hier im Forum eine abstauben ... denn viele steigen um auf eine 6800 oder X800.

Ich hab' auch meine FX5900 in meinen 2. Rechner gesteckt.
Das ist ein PIII-S Tualatin 1400MHz / 133FSB. Das ganze rennt auf nem IntelBX Board mit 512 MB SDRAM und AGP 2x (!) weil das Board nur bis 2x kann :fresse:
Aber was soll ich sagen - rennt wunderbar und ich kann sogar einige Top Spiele wie Doom3 und FarCry ganz gut spielen. (Er lädt zwar öfters nach bedingt durch die 512 MB SDRAM und ab und zu gibt's ein paar Leistungseinbrüche da die CPU ein wenig in die Knie geht - aber sonst ist das sehr OK das System)

an Bucho,

kann ich nur bestätigen, das ein alter BX mit Tualatin vieles noch schafft, es kommt halt auf die GRafikkarte an, also je besser desdo besser ;o)

Wie du siehst kriegt du jede Menge empfohlen. Ich denke es kommt in erster Linie darauf an was deine Freundin spielt.

So wie es sich anhört spielt sie eher Siedler ect. Würde sie jetzt regelmässig Ballerspiele mit neurerer Grafik spielen würd ich dir vieleicht auch zu ner besseren GraKa raten.
Ich hatte in meinem alten Athlon 1333 ne Ati 9200 drin, und konnte selbst CSS noch spielen. Allerdings mit sehr niedrigen fps.

Wenn ich davon ausgeh das sie nicht ballert sondern eher Strategie spielt, sind die Spiele sowieso mehr CPU lastig als das sie die GraKa fördern. Bei Siedler wirst du keinen Unterschied zwischen ner 9600XT oder ner 6800GT merken. 60 fps oder 90 fps ist total egal.

Kauf ihr ne Radeon 9550, Radeon 9500 (Pro) bis maximal Radeon 9600 XT. Und leg, wenn das board nen FSB von 133 unterstützt, noch nen neuen Prozessor drauf.

erstmal besten dank für euere meldungen. ich denke ich kaufe mir jetzt eine 9600 pro...
irgendwie verwirren mich die preise ein wenig: warum kostestet die folgende Karte: Radeon 9600Pro Atlantis - 256MB (Bulk) 15Euro WENIGER!! als diese hier: Radeon 9600 Atlantis - 128MB???? liegt das nur an der bulkversion? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. oder ist an der pro mit 256mb was faul??
die preise sind bei ein und demselben shop!!
thx für eure hilfe

kann an bulk liegen, die sind in der Regel 10 - 20 € billiger. ich würd aber wirklich ne 9800pro reinstecken. die ist wohl der bestekompromiss aus preis/wirklich-genutzte-Leistung, außerdem könntest du über nen besseren prozi nachdenken, die athlon xp's bzw. sempron für sockel a kriegste fast nachgeworfen.
poste einfach mal welches board im compi werkelt.

über den prozi hab ich schon nachgedacht. da ich über ebay in der schweiz aber kaum was passendes krieg ists nicht so einfach. ich kann max bis 2400+ bzw den seltenen 2600+er mit fsb 266 reinbasteln ;) wer weiss, vieleicht verkauft ja hier im forum noch einer so n prozzi????????????? bitte melde dich ;)

makur schrieb:
über den prozi hab ich schon nachgedacht. da ich über ebay in der schweiz aber kaum was passendes krieg ists nicht so einfach. ich kann max bis 2400+ bzw den seltenen 2600+er mit fsb 266 reinbasteln ;) wer weiss, vieleicht verkauft ja hier im forum noch einer so n prozzi????????????? bitte melde dich ;)

Schreibe doch eine Suche im Marktplatz... mit ziemlicher Sicherheit hat noch jemand was passendes rumliegen

ich nochmal leute. was meint ihr, wenn ich jetzt n 2400+ da reinmach. ist die 9600 pro 256mb immer noch passend? ich meine der rest der maschine ist ja auch noch da... (ram, fsb, usw.) hat jemand die combo am werkeln?

Egal ob nun 1400 oder 2400, hol dir eine 9800Pro. Die 96er sind echt nicht mehr geeignet für die neueren Spiele, vielleicht mal abgesehen von HL2.

Würd ich auch sagen für den Preis heute kannst du auch ne 9800pro holen.

also ich denke mal nicht das auf dem board mehr wie als ein 1400er läuft, weil die mit 133 fsb waren sehr rar und teuer, die hat kaum jemand gehabt. ich hatte auch einen normalen 1400er, ich würde entweder zu einer gforce3 raten weil mehr bringt bei der cpu nix, oder du musst cpu (xp-m am besten) board (abit nf7) und eine 9600xt gebraucht oder 9800pro raten. meine freundin hat 1400er amd und gforce 2 GTS und es reicht vollkommen für NFS2 usw. aus.

Ich würde auch eine 9800Pro einbauen.

Allerdings würde ich anstelle einer neuen CPU, auch weitere 512 MB RAM in Betracht ziehen.

gut ihr geht jetzt ja alle noch von 120 euronen aus. wenn ich n prozziupdate mach hab ich nicht mehr so viel für die graka eingeplant. die 9600 pro kost mich so ungefähr 82 Euronen. die 9800pro dagegen so 129 Euronen. ist ja doch noch n unterschied. dafür krieg ich dann gleich noch den 2400er.

Auch wenn ne 9800pro ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat ist sie für dein System nicht geeignet! Auch wenn hier einige dazu raten, CPU, evtl. RAM und Board auf zu rüsten, solltest du dir klar machen, was du willst. ...es ist schließlich dein Geld!

Für das System reicht ne Ti 4x00... sonst ne 9500pro/9600pro, obwohl die schon etwas überdimensioniert sind. Die 9800Pro wäre für das System aber Overkill!
Dazu stehe ich!

jep dazu steh ich auch. ich investier in die kiste keine 130 mehr für ne karte. ich mach def. eine 9600pro rein und ev. den prozi wenn ich ihn günstig kriege. danke euch allen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh