Welche Karte ist für mich die richtige ?

Freddy

Neuling
Hallo

erstmal vorweg.. ich habe mir sehr viele Threads durchgelesen zum Thema..

Nur weiss ich einfach nicht, welche Karte für mich besser geeignet ist :-(

Ich zocke in 1280x1024 mit 4AA und 16AF...

Welche Karte soll ich jetzt nehmen...

X1800XT 512MB
7800GTX 256MB ( die 512MB ist mir zu teuer)

So, ich weiss, Das die Ati unter AA und AF schneller sein soll, stimmt das wirklich ?

WIe ist die Lautstärke der Karten ?

Freddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die X1800XT 512. Ist Leistungsstärker.
Bei der Lautstärker kommt es immer auf den Hersteller drauf an.

Die 7800 GTX ist definitv leiser, aber auch etwas langsamer. Ich würde aber alleine schon aufgrund der Treiber keine ATI nehmen.

Wieso wegen den treibern? es kommt jeden monat ein neuer der immer besser wird die treiber von ATI waren ab dem R300 immer top! Nur wegen ein paar fehler in FEAR (die glaub ich mit ner neuen beta schon gefixt wurden) sind die treiber für den R5XX auch gut!

ich hab auf meinem system die 7800gt laufen,
und am 2. rechner ne 9600xt.
beides aktuellste treiber. Über Fehler kann ich mich in beiden fällen
überhaupt nicht beklagen. mir gefällt der nvidia treiber
nur deutlich besser in der übersicht und allem.

ich würde aber auch die 7800gtx oder gt vorschlagen.
zumindest mich stört der extreme stromverbrauch der ati karten

Friedli schrieb:
Die 7800 GTX ist definitv leiser, aber auch etwas langsamer. Ich würde aber alleine schon aufgrund der Treiber keine ATI nehmen.
Gerade der Punkt Treiber spricht für ATI. Im Gegensatz zu Nvidia erscheint regelmäßig ein neuer Treiber, mit dem immer Fehler bereinigt werden.
Man muss ja auch nicht immer den aktuellen Catalyst drauf haben, es reicht alle 1/4 Jahr bzw. wenn ein Spiel Probleme macht. ;)

delta

delta schrieb:
Gerade der Punkt Treiber spricht für ATI. Im Gegensatz zu Nvidia erscheint regelmäßig ein neuer Treiber, mit dem immer Fehler bereinigt werden.
Man muss ja auch nicht immer den aktuellen Catalyst drauf haben, es reicht alle 1/4 Jahr bzw. wenn ein Spiel Probleme macht. ;)

delta
Naja, also die ATI Grafikkartentreiber waren bei mir immer etwa wie Nvidia Chipsatztreiber. Meistens gehts - und wenn nicht dann halt nicht, das Update hat dann noch neue Fehler drin.
Wegen regelmässiger Updates: Nvidia gibt Treiber heraus, wenn Fehler, neue Grafikkarten oder neue Techniken es erfordern. Bei ATI dauert es immer etwas länger, bis z.B. Dualcore-Optimierungen eingebaut werden.
Aber ich denke auch an Linux, vielleicht will man sich ja plötzlich damit befassen.
Und am wichtigsten ist mir immer noch die Lautstärke bzw. der Stromverbrauch. Das hängt ja auch voneinander ab.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was für eine Grafikkarte du gerade hast würde ich noch abwarten. Ein Wechsel von einer 6800 Ultra zu einer 7800GT wäre aus meiner Sicht nicht sehr Sinnvoll. Und wenn du gerne mit hohen AA- und AF-Einstellungen spielst solltest du mal einen Blick auf SLI werfen. SLI kann gerade bei AA und AF seine stärken ausspielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh