Welche Karte als Nachfolger für 7870

Dave223

Legende
Hallo.

Ein Freund sucht eine neue Karte für seinen PC. Verbaut ist ein X6 und aktuell eine AMD 7870. gezockt wird in 2560.

Sein Budget liegt so bei max 200 Euro (evl. bissl drüber). Was kann man denn da als "merkbares" Upgrade nehmen? Dachte erst an eine 1060 aber dem Mining sei dank sind die ja ganz schön drüber...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund der Situation durch die hohe Nachfrage (Mining) würde ich zur einer Nvidia 1050 bzw. 1050ti raten.

Eine gebrauchte 970 für ~140€. Die 3.5gb vram sind nicht ideal, aber dafür dreht die Karte Kreise um die 1050(ti). Bei der 1060.3 ist noch weniger Vram da und die 1060.6 kostet mehr als das doppelte, bei sehr ähnlicher Leistung.

Die Frage ist eher, ob die 7870 überhaupt der Flaschenhals ist.
Er sollte vorher mal checken, was überhaupt sein "Problem" ist.

Mal OSD vom Afterburner installieren und beaobachten beim Zocken, ob die Grafikkarte ausgelastet wird.

Kann mir gut vorstellen, dass der Athlon X6 hier die Probleme macht.

kenn die 7870 nicht , eine 1050Ti wird schon helfen und ne zotac 1060 6gb gibts im moment für 256 € . Vieleicht eine gebrauchte rx470/480?
Holt man sich beim Athlon/phenom nicht generell eine Nvidia?

Na ja, so schlecht ist der X6 jetzt nicht. Läuft m.E. auf irgendwas bei 3,6GHz und soll mittel-/langfristig gegen einen Ryzen getauscht werden.

Ich tendiere ja auch zum noch bissl sparen und dann eine 1060er, aber werde ihn mal anweisen Afterburner zu checken :)

Die letzten Zage gabs bei Mindfactory im Mindstar immer wieder gtx970 für 199€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh