Welche Karte als Ersatz für 8800GTS 320MB

Leech

Enthusiast
Hallo.
Ich wollte eigentlich auf meine 8800GTS 320MB (G80) den Arctic Cooling Accelero S1 montieren, da mir der original Lüfter zu laut ist. Nun musste ich leider feststellen, das der Accelero nicht auf die GTS(G80) passt. Jetzt suche ich einen Ersatz. Die Karte sollte auch unter Last sehr leise sein, die Leistung sollte nicht unter der GTS 320MB liegen, die Temperaturen sollten nicht zu hoch sein. Wäre auch gut wenn die Karte nicht umbedingt mehr als 220€ kosten würde. Für meine GTS würd ich bei ebay ca 150-160€ bekommen. Lohnt es sich überhaupt jetzt noch ne Karte zu kaufen, oder lieber auf die 9er Reihe bzw die neuen ATI Karten warten? Wollte dieses Jahr nämlich dann nicht noch einmal wechseln. Der Rechner wird fast nur zum spielen benutzt. Danke schonmal im Vorraus.

Mein Sys:
Amd Athlon64 X2 5200
Gigabyte M55S-S3 (Nforce 550)
2 GB DDR2 Ram
Samsung HD200HJ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.
Ich wollte eigentlich auf meine 8800GTS 320MB (G80) den Arctic Cooling Accelero S1 montieren, da mir der original Lüfter zu laut ist. Nun musste ich leider feststellen, das der Accelero nicht auf die GTS(G80) passt. Jetzt suche ich einen Ersatz. Die Karte sollte auch unter Last sehr leise sein, die Leistung sollte nicht unter der GTS 320MB liegen, die Temperaturen sollten nicht zu hoch sein. Wäre auch gut wenn die Karte nicht umbedingt mehr als 220€ kosten würde. Für meine GTS würd ich bei ebay ca 150-160€ bekommen. Lohnt es sich überhaupt jetzt noch ne Karte zu kaufen, oder lieber auf die 9er Reihe bzw die neuen ATI Karten warten? Wollte dieses Jahr nämlich dann nicht noch einmal wechseln. Der Rechner wird fast nur zum spielen benutzt. Danke schonmal im Vorraus.

Mein Sys:
Amd Athlon64 X2 5200
Gigabyte M55S-S3 (Nforce 550)
2 GB DDR2 Ram
Samsung HD200HJ

Wenn du noch ca. 150€ für die 8800GTS bekommst dann würde ich für ca. 220€ eine8800GT kaufen. für 249€ bekommst du jedoch auch eine 8800GTS (G92) mit besserer Kühlung da 2-Slot und etwas besserer Leistung.

Eine 3870 wäre auch eine Alternative doch da wirst du nicht so viel Mehrleistung erziehlt außer vielleicht in Crysis wegen dem RAM-Bug von Nvidia

Bei der 3870 war ich auch schon am überlegen. Die 8800GT soll ja allerdings nen lauten Lüfter haben. Sagt zwar nicht viel aus aber mit meiner GTS hab ich im 3DMark05 13459 Punkte. 06 weiss ich nicht mehr. Und mit ner 3870 sind das laut Tests um die 16000. Wie gesagt wollte dieses Jahr nur einmal ne Karte kaufen.

Ok laut dem Test sind die GTS und die 3870 leise. Das ist echt schwer zu sagen. Crysis spiel ich eh nicht. Im Mom nur ET:QW, CoD4 und ansonsten Rollenspiele. Eventuell vielleicht noch Jericho.

palit 8800gt sonic kriegste schon für 220€ und hat nicht den referenzkühler sondern auch ne dual-slot kühllösung... soll auch sehr leise sein un ist wesentlich schneller als deine gts un die 3870
Hinzugefügter Post:
ich bezweifle auch, dass du für 249€ ne gts mit g92 chip bekommst...

Zuletzt bearbeitet:
Also die neue GTS scheidet komplett aus. Die GT bekommt man ja stellenweise schon zu nem guten Preis. Z.b. die Leadtek für 230€. Wird wohl denke ich mal ne GT werden. Muss halt nur sehen welche genau.

Naja, die GTS bekommt man auch schon ab 249€. Das wären mehr 20€ für eine 2-Slot Kühlung die leise ist und zu dem bekommt man noch eine höhere Grafikleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Nur die 9600 wird denke ich mal langsamer sein als die 8800gt. Und bevor ich für meine gts fast nix mehr bekomme, verkauf ich sie lieber jetzt.

Nur dass ich das richtig verstanden habe:

Du willst auf Grafikkarte A einen Kuehler B montieren; weil der nicht passt, soll nun eine zu Kuehler B kompatible Grafikkarte C her?

Waere die Anschaffung eines zur Grafikkarte A kompatiblen Kuehlers D nicht die oekonomischere Variante ... ?

Gruesse vom

JePe

außerdem dürfte die 9600gt nur wenig schneller als deine gts sein. der vorteil wären die 512MB speicher, aber dann hat es sich schon fast (ok, sie dürfte weniger saft ziehen). und dafür würde ich keine geld ausgeben.

dann lieber wirklich auf eine 8800gt sparen.

Wenn ich mir ne neue Graka hole, kommt da kein anderer Lüfter rauf. Deswegen such ich ja eine die mit dem Werkslüfter leise ist. Und bis jetzt hab ich nur einen Lüfter gefunden der auf meine Karte passt und der kostet um die 30€. Und in meinen Augen lohnt sich das nicht mehr wirklich. Deswegen soll ne neue Karte her.

palit 8800gt sonic kriegste schon für 220€ und hat nicht den referenzkühler sondern auch ne dual-slot kühllösung... soll auch sehr leise sein un ist wesentlich schneller als deine gts un die 3870
Hinzugefügter Post:
ich bezweifle auch, dass du für 249€ ne gts mit g92 chip bekommst...

Die 8800gt sonic ist nicht wesentlich schneller als die 3870,außer du meintest wesentlich im Sinne von ~10% (+8% mehr Takt der Sonic, was aber nicht gleich 8% Mehrleistung ist und bei nicht zu hohen Auflösungen gesehen).

Und zur G92 GTS, Hier gibt es sie für unter 250€.
Mit ner 3870 für unter 190€ oder mit ner 8800GT für um die 220€ oder nerp 8800GTS für um die 250€ macht man immer nichts falsch. Die Karten sind P/L technisch auf gleicher Höhe.

Hm. Nun bin ich doch wieder ins grübeln gekommen. Wenn ich mir Bewertungen von der 3870 durchlese scheint das ebenfalls eine super Karte zu sein. Auch die 3850 ist laut Bewertungen super. Wird doch wohl eher ne schwere Entscheidung. Wenn ich nach dem Preis gehe, würds wohl am ehesten ne 3870 werde.

Findest du echt die 8800GTS 320MB zu laut? Ich kann meine nicht aus dem System raushören, auch nicht unter Last.
Blöde Frage, hast du sie mal saubergemacht? Meine ist mit der Zeit auch etwas lauter geworden, aber "Pelz" entfernen hat Wunder gewirkt.
Alternativ könntest du auch mit einem Tool den Lüfter auch auf einen geringeren Festwert einstellen, natürlich nur unter Beobachtung der Temperatur unter Last!

ab 14 Februar kommt die 9600GT serie, die ist um 150€ und schneller als deine

:rolleyes: dein name ist zumindest nicht Programm ...
zumindest so mein Eindruck von dir bis jetzt...

1. ne 8600GT empfehlen obwohl ne HD2600XT klar schneller ist
2. sachen wissen die kein anderer weiß => 9600GT
3. nen X2 4400+ empfehlen der grade mal nur 100Mhz mehr hat als nen X2 4200+ der aber dafür 13€ billiger ist

@eXtremist:

Genau das mein ich :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte erst vor einer Woche gereinigt. Anfangs war sie auch super leise. Kam erst mit der Zeit das sie hörbar lauter wurde.

Habe hier eine 3850 liegen (Rechner von einem Kollegen) Leider ist ANNO 1701 nicht rund gelaufen und Win XP wollte ich nicht neu installieren.
Allerdings ist meine Asus 7800GT @Zalman V7 Fatal1ty mit dem FAN MATE 2 auf die geringste Stufe leiser als die 3850.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh