Welche Jacks/Keystone auf Cat7 Kabel

Mr Schnabel

Enthusiast
Abend,

In der Wohnung sind Cat7 Kabel (Alle Kabel haben maximal 25m Länge) verlegt und habe zwei kleine Fragen:
- Welche Jacks man verwenden kann, um für die Zukunft "gewappneter" zu sein? Kann ich Cat 8.1 Keystones verwenden um die 10gbit's zu erreichen? Welche sind zu empfehlen?
- Sind die Modelträger untereinander kompatibel oder muss zwingend Keystone Firma A zu Modelträger Firma A?

Gruß
Schnabel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 10Gbit/s über Kupfer (Class EA Link) reichen ganz "normale" Cat6a Jacks bis 500MHz.

Ich würde da bei einer Marke bleiben. Persönlich hab ich bisher nur die günstige Eigenmarke von IT-Budget verbaut (Liebernetz), fand die ganz okay und laufen auch problemlos mit 10Gigabit/s-Links.
Prinzipiell sind andere Anbieter auch möglich, wenn du da besser mit z.B. BTR, Schwaiger oder Metz schläfst, dann nimm die.

Hatte da vom Ex-Arbeitgeber auch mal mit einem teuren Fluke Messgerät nachgemessen, alle meine selbst gebastelten Verbindungen waren Class EA Links, also bis 10Gigabit/s tauglich.

Ich hab vor ~13 Jahren bei mir im Haus die Siemens Delta 5TG2026-2 Unterputzdosen verbaut und im Technikraum ein Schrack Patchpanel mit Datacom Cat6A Keystone Module dazu genommen.
Läuft für meinem Netgear Gigabit Switch problemlos. Hab aber kein NAS und leider nur ~120MBit Internet über Festnetz. Reicht für 3 Rechner, 3 Fernseher, zwei XBoxen und gefühlt 46 Mobilgeräte (Handys, Tablets, Tonie-Boxen, ...) absolut aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh