Welche ist schneller: 6800@16/6 AGP 128MB oder 6800@default PCI-E 256MB?

Ostsol

Semiprofi
Moin!

Mich würde mal interessieren welche Karte bei Einsatz von AA und AF bei einer Auflösung von 1024x768 schneller ist:

..eine 6800@default(325/350)@16/6 mit 128MB AGP oder eine 6800@default(325/350?) mit 256MB PCI-E?

Was ist wichtiger?

Die vier Pipes mehr der AGP Karte oder der zusätzliche Ram der PCI-E Karte?

Und: welche Karten lassen sich besser oc´en vom Takt? PCI-E oder AGP?

MfG,

Ostsol

P.S.: was passiert eigentlich, wenn man im Bios bei einer 128MB GraKa 256MB Aperture-Size einstellt? Nichts oder wenn doch, was?

(und: bringt das was bei ramhungrigen Spielen wie BF2, oder nicht?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ostsol schrieb:
P.S.: was passiert eigentlich, wenn man im Bios bei einer 128MB GraKa 256MB Aperture-Size einstellt? Nichts oder wenn doch, was?

Also bei mir nicht gibt ruckler trotz 2GB ram bei mir geht nur mit 128MB oder 64MB

@CBOT: danke dir!

@all: und wie sieht es mit den Geschwindigkeiten aus?

Welche ist "schneller"? ;)

MfG,

Ostsol

@ Ostsol

Die Frage erübrigt sich doch , in schon aktuellen und kommenden Spielen limitiert der Arbeitsspeicher die Geschwindigkeit massiv , bis zu 65%.

eine 256MB Karte ist Pflicht ! Schon heute z.B. bei F.E.A.R. Demo und BF2 profitiert
sogar schon eine 512MB Karte gegenüber der 256MB Karte bis zu 15%.

Sicherlich habe ich jetzt das Maximale angegeben , aber trotzdem !

Ansonsten ist zu beachten , keine Karte unter 12Pipes und 256MB Ram.

Greetz Koyote008

@Koyote: bei dir bin ich immer gut aufgehoben! :)

Danke!

Also, wenn ich das dann richtig verstehe, wäre eine PCI-E 6800 mit 256MB und 12Pipes schneller und "zukunftssicherer", als eine AGP 6800 mit 128MB und freigeschalteten 16Pipes, korrekt?(immer die Auflösung von max. 1024x768 und mit AA und AF)

MfG,

Ostsol

@Ostsol

Vom Prinzip her auf jeden Fall , allerdings hast Du schon ne 6800 @ 16 Pipes
aber nur 128MB.

Du wirst nicht zufrieden sein ein Modell runter zu gehen , auch wenn die 256MB
Karte vom Prinzip her schneller ist.

Du solltest Dir einen Gefallen tun und auf eine 16 Pipe Karte abzielen.

Zu Deinem Winchester 3200+ , würde eine 6800GT sehr gut passen , glaube
mir , wenn Du in der Rohpower der Karte runter gehst beim Karten Wechsel um nur
die Limitierung der mageren 128MB zu umgehen , wirst Du nie das Gefühl haben "ALLES"
richtig gemacht zu haben !

Greetz Koyote008

@Koyote: alles klar!

Dann werde ich wohl doch, wie du mir schon geraten hast, noch ein Weilchen warten und dann entweder zu einer 6800GT oder einer 7800er zu greifen, die ja auch bald erscheinen sollte...

Danke!

MfG,

Ostsol

Ostsol schrieb:
Moin!

Mich würde mal interessieren welche Karte bei Einsatz von AA und AF bei einer Auflösung von 1024x768 schneller ist:

..eine 6800@default(325/350)@16/6 mit 128MB AGP oder eine 6800@default(325/350?) mit 256MB PCI-E?

Was ist wichtiger?

Die vier Pipes mehr der AGP Karte oder der zusätzliche Ram der PCI-E Karte?

Und: welche Karten lassen sich besser oc´en vom Takt? PCI-E oder AGP?

MfG,

Ostsol

Beide Karten sind nicht mehr lange Zukunftsicher.Mit einer echten 6800 GT laufen die neuen spiele noch nichtmall mehr richtig flüssig,wenn du ne Zukunftsicher karte willst kauf dir ne x1800++ oder 7800 Gt.

Zuletzt bearbeitet:
"Zukunftssicher" :lol:

Dieses Wort gibt es in der PC Branche nicht. Ausser Du verstehst 6 Monate darunter :d

...warum hatte ich wohl das Wort in Anführungszeichen gesetzt @raupi und @Dominator18?! :rolleyes:

Also nicht immer alles auf die Goldwaage legen..... :hwluxx:

Ist ja eigentlich auch schon alles, dank Koyote, geklärt. ;)

MfG,

Ostsol

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh