Und wieso darf @twocores keine eigenen Erfahrungen machen? Mit 100€ ist man im Einsteigersegment und kann erst mal testen an was es noch mangelt.
Sicher darf er die machen. Doch dann hätte er nicht hier um Rat gefragt sondern wären selber in den Laden gegangen und hätte etwas gekauft.
Und wie lautet ein schöner Satz der immer mal wieder benutzt wird; "Wer billig kauft, kauft zweimal". Und davor möchte ich ihn bewahren.
Ich bezweifle, dass Einbrecher durch die Bank mit Störsendern umherziehen oder sich die Zeit nehmen Wlan zu hacken und ein Kabel an einer CAM im Dachstuhl ist so einfach auch nicht abgezwickt.
Man kann auch in eine Cloud streamen, dafür muss kein Rechner laufen, der Router tut es sowieso. Fakt ist, dass Ganoven nicht lange Zeit verschwenden und Licht scheuen.
Oh, jemand vom Fach. Bei welcher Sicherheitsfirma hast du gearbeitet und wie lange? Lass mich raten, bei keiner. Soll ich dir was verraten? Ich habe 12 Jahre in der Sicherheitsbranche gearbeitet, wovon 11 Jahre mit dem Bereich Einbruch zu tun hatten. 5 Jahre davon habe ich Beraten wie man sein Gut schützt und davon noch 2 Jahre Alarmanlagen aktiv verkauft.
Dabei habe ich eng mit der Polizei, Sicherheitsfirmen, Herstellern von Sicherheitsausstattungen usw. zusammen gearbeitet.
Im Gegensatz zu anderen Leuten die glauben sie hätten Ahnung, rate ich ihm nicht zu einer 10'000 EUR Cam. Nein, ich zeige ihm auf worauf er achten muss. Die Erfahrung wie du so schön sagtest, kann er am Ende immer noch selber treffen. Aber wäre doch doof wenn er sich eine Cam kauft und beim ersten Lichteinfall eines vorbeifahrenden Autos oder der Sonne die untergeht, sieht man nichts mehr.
Und was die Einbrecher angeht, es gibt zwei Arten von Einbrechern.
Die einen laufen durch die Gegend, sehen etwas interessantes und versuchen es. Wenn Licht angeht, dann bedanken die sich dafür das sie jetzt besser sehen und nicht im Dunkeln an der Türe rumfummeln müssen. Schreckhafte rennen tatsächlich weg.
Dann gibt es die Profis, die ausspionieren und garantiert nicht da reingehen wo eine Cam ist oder eben einen Störsender mitnehmen.
Strom Ausschalten reicht meist auch schon aus und an den Stromkasten kommt man meist sehr einfach. Dann hilft auch eine Cloud nichts.
Will man etwas schlecht reden, findet man immer Argumente, auch wenn man viel Geld in die Hand nimmt.
Da verwechselst du wie gesagt etwas. Ich will nicht schlecht reden, ich will das er von Anfang an das richtige kauft und nicht meint nur weil ein Bäcker meint er hätte eine Alarmanlage bedient und nun der Vollprofi darin ist und was empfiehlt, das es auch das richtige sei. Nein, er soll sich Gedanken machen woran er alles zu denken hat und dann das richtige finden.