Welche IDE Festplatte?

P

Proph3t

Guest
Hallo,
ich will mir ne neue IDE Festplatte zulegen, da die alte Pfeift, und zwar mit so nem scheiß hohen ton, der einen echt durchdrehen lässt. Dämmboxen, etc kommmen nicht in frage, da ich die Festplatte nur im 3,5 " und 5,25 " Laufwerksschacht unterbringen kann und im 5,25 " Laufwerksschacht kein Platz ist für belüftung wegen anderen laufwerken. also hilft nur ne neue platte, doch welche? ich hab keine ahnung welche platten leise sind. welche platten könnt ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seagate, sowohl 7200.8 als auch .9

Lass dich nicht zu einer Samsung überreden...die werden ihrem Ruf als Leisetreter absolut nicht gerecht.

mantodea schrieb:
Lass dich nicht zu einer Samsung überreden...die werden ihrem Ruf als Leisetreter absolut nicht gerecht.

so ein schwachsinn! ich habe selber ne IDE-samsung 1213N und sie wirklich sehr leise. da habe ich schon ganz andere krachmacher erlebt! samsung ist sehr leise & vor allem bleiben sie sehr kühl. meine hält nun auch schon sehr lange. dieses kann ich nun nur für ide-platten sagen, da ich noch keine sata-platte gehabt habe. vielleicht sieht es da ja anders aus.

also, klare kaufempfehlung für samsung.

lg

Im IDE Sektor muss ich mantodea Recht geben! Hab zwar jetzt selber ne Samsung 200GB Platte, aber für SATAII! Für IDE würde ich eine Seagate der Serie Barracuda nehmen! Absolut leise! Hatte diese im alten System auch drinnen.

mag sein. samsung ist aber ebenfalls sehr leise!

Hehe, genau das meinte ich. ;)

Hwluxx besteht leider zu einem Großteil aus Samsung-fanboy's...was ich schade finde.

Mich würde mal die Anzahl der Seagate's, die du bis dato dein Eigen nennen durftest, interessieren. Sprich wieviel Konkurrenz hatte deine "Super-Samsung" bereits?

In der Regel fängt jeder mit einer Samsung an, wird von irgendwem zu einer Seagate gedrängt und versteht die Welt nicht mehr, wie es angehen kann, dass die Platte doch tatsächlich leiser ist, als die hochgelobte Samsung..

Klar gibt es viele sehr leise Samsung's und auch viele sehr laute Seagate's, pauschal kann man also wohl keine Platte ganz klar als "die Leiseste" aussprechen...dennoch kann ich aus Erfahrung sagen, dass ich bis jetzt keine Seagate hatte, die lauter als die leiseste Samsung war, die ich je gehört hab...

Wie auch immer. Sobald dein System an der Lautlosigkeit grenzt und du deiner Samsung mehrere Seagates gegenüber gestellt hast, können wir weiter reden. :p

Klar. Niemand hat behauptet, dass Samsung nicht leise ist. Vgl. eine Samsung mit ner WD Raptor :haha: Es mag aber auch sein, dass Seagate da deutlich besser ist! Die Samsung-Platten werden beim Zugreifen von Daten etwas lauter als die Seagate, die diese Geräusche viel minimaler auf das Gehäuse o.Ä. übertragen! Entkoppelt sind alle beide leise! Da sollte man sich nach dem Preis/Geschmack richten.

ich will hier ja auch gar nicht sagen, dass samsung die allerleisesten platten sind.
nur wollt ich klar bestätigen, dass samsung halt "auch sehr leise sind. vielleicht sind seagates ja auch noch leiser. ich habe noch keine gehabt. nur wollte ich klarstellen, dass samsung definitiv NICHT laut sind. und für mich sind sie auf jeden fall "leisetreter". ich höre nicht viel von den zugriffsgeräuschen oder sonstigem. und meine lauscher sind noch sehr gesund! :lol:

ausserdem ist "leise" ja auch relativ. für den absoluten silent-fetischisten ist jeder furz, der aus dem rechner kommt ein greul!

lg

Natürlich sind Samsung's Platten nicht mit WD's o.Ä. zu vergleichen. Dennoch wurde Wert auf Lautstärke gelegt, andere Konditionen wurden garnicht erst genannt.

Und warum dann Samsung, wenn eine Seagate bei weniger Lärm das gleiche kostet?

Wie gesagt, es wird noch einen haufen Samsung-Empfehlungen hageln...und bevor er sich für eine solche Platte entscheidet, habe ich ihn "gewarnt", dass Samsung absolut nicht die leisesten Platten baut. ;)

Gedämmt sind alle beide leiser, trotzdem habe ich alle beide Samsung's noch deutlich aus ihrer Bitumenbox rausgehört. Meine aktuelle Seagate in der Workstation nicht mehr.

Nunja...zudem sind beide Samsung's nach wenigen Wochen 24/7 @Dauerlast über'n Jordan gewandert...

mantodea schrieb:
Natürlich sind Samsung's Platten nicht mit WD's o.Ä. zu vergleichen. Dennoch wurde Wert auf Lautstärke gelegt, andere Konditionen wurden garnicht erst genannt.

Und warum dann Samsung, wenn eine Seagate bei weniger Lärm das gleiche kostet?

Wie gesagt, es wird noch einen haufen Samsung-Empfehlungen hageln...und bevor er sich für eine solche Platte entscheidet, habe ich ihn "gewarnt", dass Samsung absolut nicht die leisesten Platten baut. ;)

Gedämmt sind alle beide leiser, trotzdem habe ich alle beide Samsung's noch deutlich aus ihrer Bitumenbox rausgehört. Meine aktuelle Seagate in der Workstation nicht mehr.

Nunja...zudem sind beide Samsung's nach wenigen Wochen 24/7 @Dauerlast über'n Jordan gewandert...

Genau so ist es,
denn meine ist auch noch in der Garantie Zeit kaputt gegangen.
Nun habe ich 2 Hitachi 80 Gb und die sind sau laut viel lauter als die Samsung.

Ich selbst hab eine 300GB WD IDE. Die ist meiner Meinung nach bis auf die Zugriffsgeräusche sehr leise. Vorher hatte ich noch eine Samsung 160GB IDE und eine WD 120GB IDE. Die 120er WD hatte nach einer Weile ebenfalls angefangen zu piepen, die Samsung fand ich noch ein wenig leiser als meine 300er WD, zumindest habe ich da keine Zugriffsgeräusche gehört. Mein Bruder hat seit ~2 Jahren eine Samsung 160GB s-ata in seinem Rechner, die mit der Zeit immer lauter wurde. Trotzdem würde ich dir jetzt Samsung oder WD empfehlen. Ich hatte aber auch noch nie ne Seagate, Maxtor etc.
Die 300GB WD hielt beim 24/7 Betrieb mit. Ich hab hier noch 2*250GB WD Raid Editions. Da hört man die Zugriffsgeräusche mehr als bei der 300GB WD. Ich muss die mal in ne Bitumenbox packen, aber die 300GB WD find ich wirklich super, auch vom Preis her.

THX @ all
Ich denke, ich werde dann ne Seagate Platte bestellen. Wenn die meinen Vorstellungen nicht entspricht kann ich zur Not ja noch von meinem 14 Tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh