Welche IC´s sind das?

Ultraschmart

Enthusiast
Hallo!
Ich habe schonmal einen Thread dazu geschrieben im Mainboard-Sektor des Forums....sorry.
Aber ich habe noch einige Fragen, die mir nicht beantwortet werden konnten. Und vielleicht sollte ich noch Infos ergänzen und anders Fragen...also hier:
Ram läuft bei:
cl-2-3-2-X 1T bei 2,75V bei 200MHz (mit weniger Spannung geht net stabil)
cl-2-3-2-X 1T bei 3,1V bei 234MHz
cl-2,5-4-3-X 1T@3,1V bei 260MHz
cl-2-2-2-X geht nicht, auch nicht bei 200MHz und 3,2V
bei cl3 geht nicht....postet nicht mal
cl-1,5-3-2-X 1T @3,2V bei 234MHz+ (geht auch bei 3,1V, aber der Ram-Intensive Prime-Test macht nur 2,5 Stunden mit 3,1V und den timings)

Ich habe G.E.I.L. Ultra-Series PC3200.
Laut //mAr-Liste wär das entweder BH-6 oder TCC5
Aber BH-6 würde ja CL-2-2-2-X mitmachen.
Mein RAM macht aber nur CL-2-3-2-X
Könnte das auch CH-5 sein?? Weil der soll ja öfters nur bei 2-3-2 gehen. Und wenns CH-5 ist, welche Spannung darf ich ihm dann maximal geben?

Danke für die Aufmerksamkeit!! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollten glückliche BH6 sein. Nicht alle BH6 machen 2/2/2/x

Dass sie bei CL3 nicht posten ist winbondtypisch.
Hab hier 2x256 BH6 die bis 270+ gehen ;)

Ich würde auch auf BH6 tippen, max V sicher sollten 3,2 sein, je nachdem wie heiiß die werden!

Masterblaster schrieb:
Nicht unbedingt, muss man gucken wie warm sie wirklich werden.

@Masterblaster:
Welche Temps sollten denn die BH-6 bei 3,2V nicht überschreiten, wenn ich sie noch ne Weile behalten will? Habe jetzt bei 3,1V und 234MHz unter Last 43°C an den Chips mit einem externen Thermometer gemessen. Ist das gut? Auch wenn ich mein Gehäuse zumache, wird nicht viel wärmer drin, weil ich habe 3 Gehäuselüfter + zwei Lüfter am Netzteil.

Und nur falls es doch CH-5 sein sollten, was gilt dann bezüglich max. Spannung und Temps?...Aber die erste Frage ist wichtiger. ;-)

da se 2-2-2 nicht wollen, egal was, würd ich mal stark auf frühe CH5 tippen ... BH5 und BH6 gehen immer mit 2-2-2

Hierbei sollten die 3.1V dann nicht wirklich nen problem sein

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
da se 2-2-2 nicht wollen, egal was, würd ich mal stark auf frühe CH5 tippen ... BH5 und BH6 gehen immer mit 2-2-2

Ihr macht mich ganz Konfus. :-)
Aber eines müsste laut euren Aussagen feststehen: Winbond!
Wäre mir lieb, wenn ihr noch die Fragen zwei Posts oben drüber beantworten könntet.
Ansonsten vielen Dank für die Antworten!
:wink:

Welche Temps sollten denn die BH-6 bei 3,2V nicht überschreiten, wenn ich sie noch ne Weile behalten will? Habe jetzt bei 3,1V und 234MHz unter Last 43°C an den Chips mit einem externen Thermometer gemessen. Ist das gut? Auch wenn ich mein Gehäuse zumache, wird nicht viel wärmer drin, weil ich habe 3 Gehäuselüfter + zwei Lüfter am Netzteil.
Erst bei 60 Grad wird kritisch!

Wenn es CH5 sind brauchen die 3,4-3,6V um optimal zu laufen,
BH5 brauchen 3-3,2V

Masterblaster schrieb:
Erst bei 60 Grad wird kritisch!

Wenn es CH5 sind brauchen die 3,4-3,6V um optimal zu laufen,
BH5 brauchen 3-3,2V

Danke für die Infos! :)
Ich übertakte ja schon seit Jahren CPU und Grafikkarte. Aber beim RAM musste ich vorher immer nahe der 200-Marke bleiben, weil ich Mainboards hatte, die nicht so hoch mit der VDIMM gingen.
NF7-S ging bis 2,9V
A8V deluxe ging bis 2,85V (bei 2,85V wurde es auch noch instabil)
Und nen Voltmod wollte ich nie machen....Aber jetzt mit dem DFI nF4 Ultra-D...das ist da ja etwas großzügiger. :d

Ich übertakte ja schon seit Jahren CPU und Grafikkarte. Aber beim RAM musste ich vorher immer nahe der 200-Marke bleiben, weil ich Mainboards hatte, die nicht so hoch mit der VDIMM gingen.
Weil du die ganze Zeit HVoltage Ram gehabt hast.

Kannst ja jetzt auch mal ein wenig nach oben testen!

Masterblaster schrieb:
Weil du die ganze Zeit HVoltage Ram gehabt hast.

Kannst ja jetzt auch mal ein wenig nach oben testen!

So, ich glaube, ich habe das Ende der Fahnenstange gefunden.
3,2V bringt nichts. Durch 3,2V kann ich keine Timings senken, weder bei 234MHz, noch bei 260MHz.
3,1V : 260MHz bei CL-2,5-4-3-11 1T
3,2V : 260MHz bei CL-2,5-4-3-11 1T
Wehe ich senke tCL ...sofort fehler im Memtest86. Egel ob 3,2V oder 3,1V
Wenn ich tRCD auf 3 senke, dann bei 3,1V fehler nach 40 Passes bei Memtest bei test5# (Nur test 5 gemacht)
Stelle ich auf 3,2V, kommen schon nach 25Passes fehler.

Ok,nun zwei Fragen:
1. Warum mit höherer VDIMM scheinbar instabiler? Ist es wegen der schlechten PCB? Zu warm werden die Module ja nicht. (unter 50°C)
2. Habe ich die maximale Frequenz bei diesen Timings erreicht?

Ich meine...die benchmarkleistung ist eh bei 234MHz bei CL-2-3-2-11 1T bei 3V +0,03 option enabled (also 3,03V) und DRAM response-Time auf "FAST" am besten. Es geht mir nur darum, zu wissen, was maximal geht. Kanns immer noch BH-6-Ram sein, wenn er scheinbar allergisch auf 3,2V-Dimm reagiert?

Mainboard: DFI nF4 Ultra-D BIOS mit RAM-table für BH-RAM.

1. Warum mit höherer VDIMM scheinbar instabiler? Ist es wegen der schlechten PCB? Zu warm werden die Module ja nicht. (unter
Ich vermute es auch!

2. Habe ich die maximale Frequenz bei diesen Timings erreicht?
Also für Winbond sind die Timings echt grottig, von daher weiß ich nicht was noch geht.
260 ist meist Ende aber bei 2 2 2 5!

Masterblaster schrieb:
Ich vermute es auch!

Also für Winbond sind die Timings echt grottig, von daher weiß ich nicht was noch geht.
260 ist meist Ende aber bei 2 2 2 5!

Ok....scheiss wars.
Aber was solls. Jetzt weiss ich wenigstens bissl mehr durch euch. Ich wusste halt vor zwei Jahren noch net bescheid, worauf man beim RAM achten muss, als ich die Module gekauft habe. Aber wenigstens gehen die mit dem nF4 Ultra-D bis 234MHz (bei 2-3-2-11)...vorher nur bis 205.

Aber danke nochmal....habt mir echt weitergeholfen! :)

Riverna schrieb:
Ich bezweifel das es Winbond Chips sind. Haben die Chips zwei runde Kreise?

Nein, haben die nicht. Rein optisch sehen die wie Mosel Vitelic-ICs aus. Sind halt relabeled. Aber Vitelic-Chips gehen bestimmt nicht bis 260MHz bei 2,5-4-3-11 1T@3,1V. Und wieso postet der RAM nicht mal bei CL3-X-X-X?? Er postet sogar bei 234MHz CL2-2-2-5. Ab 2-3-2-X ist dann alles in Butter bei 234MHz.
Ich versteh das auch nicht. Der RAM ist auch von G.E.I.L bis 2,95V zugelassen und funktioniert erst ab 2,7V...davor ist er net mal bei 200MHz stabil bei CL2-3-3-6. Und je mehr Saft der bekommt, desto mehr macht der mit...bis 3,2V jedenfalls. Das spricht doch alles für Winbond??
Ok, nehmen wir einfach nur mal an, es sei nicht Winbond. Ist es dann wirklich Mosel? :kotz:
Und wenns nicht Winbond ist, sind dann 3,03V noch "ungefährlich"?

Masterblaster schrieb:
Mosel können aber eigentlich CL3.

Kommt auf die Temp an!

Ach, ich hasse G.E.I.L.! Warum müssen die diese ICs auch relabelen. Deppen. Und beim GEIL ONE-Series Ram Prahlen die damit, dass es TCCDs sind oder halt UTT-BH5....
Aber die Chips auf meinen DIMMs sehen leider echt den Vitelic-ICs am ähnlichsten. Ein Novum, was? Vitelic, der bei CL3 nicht postet aber bei CL2,5 bis 260MHz geht... :stupid:
Naja...schau dir mal das Bild an... :d

Anhänge

• Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 34
Aber die Chips auf meinen DIMMs sehen leider echt den Vitelic-ICs am ähnlichsten. Ein Novum, was? Vitelic, der bei CL3 nicht postet aber bei CL2,5 bis 260MHz geht...
Naja...schau dir mal das Bild an
Die typischen Winbond EInkerbungen kann ich soweit nicht erkennen (aber DER Winbond Experte bin ich sowieso nicht :( )

Masterblaster schrieb:
Die typischen Winbond EInkerbungen kann ich soweit nicht erkennen (aber DER Winbond Experte bin ich sowieso nicht :( )

Naja, ist ja auch egal. Bin dir trotzdem dankbar für die Tipps! :)
Das wichtigste ist, dass ich weiss, dass 3,1V keine Gefahr für die ICs darstellen, wenn die Temperatur stimmt. Und die liegt schlimmstenfalls bei 45°C unter last. Also geht doch noch, oder?
Edit:
Ich meine, du hast ja mal was von 60°C erwähnt, jedoch weiss ich nicht, ob das allgemein gedacht war oder nur im Zusammenhang mit Winbond oder vielleicht sogar nur mit BH6-Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh