Welche i5 Quad?

Vaness

Semiprofi
Hi,

ich bin mit meinem Wissen ueber PC stark hinten geblieben und aufholen braucht Zeit.

Welche i5 sollte ich mir holen? Es gibt 2300 2310 2320 2400 2500 und kosten alle ungefaehr gleich.

Was sind diese 23xx? Lassen sie sich besser uebertakten?

Hier sind sie nach dem Preis sortiert

CPUs/Intel Sockel 1155 | Geizhals.at Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thema verschoben. Das ist hier wohl erst mal besser aufgehoben.

Willst du übertakten können musst du den 2500k nehmen, nur die CPUs mit einem "k" hinten dran lassen sich übertakten. ;)

Und als Board brauchst du eins mit einem P67- oder Z68-Chipsatz zum übertakten.

@Vaness, melde dich wen ich einen eigenen Thrad aufmachen soll

Ich möchte die Frage um den i7 erweitern.

Warum 2500k und die GPU mitbezahlen?
Gibt es vom Preis-/Leistungsverhältnis ohne GPU im Prozessor alternativen?

Wie schätzt ihr die "Lebensdauer" vom Sockel 1155?

Danke für Antworten

Willst du keine GPU kannst du dir ein Sockel 1155 Xeon-Modell holen, da fehlt die GPU, allerdings lassen sich diese nicht übertakten, das können wie gesagt nur die K-Varianten. Der i7 hat eigentlich nur SMT als besonderes Feature was bis zu 30% Mehrleistungs in Multithreading-Anwendungen bringen kann, aber nicht muss, ansonsten gibt es keinen eklatanten Unterschied zum i5.

Die Lebensdauer von Sockel 1155 dürfte bis 2012 mit Ivy Bridge gehen, zu Haswell gibt es, glaube ich, einen neuen Sockel. Allerdings dürfte eine Sandy Brdige System leistungstechnisch noch weit länger reichen als 2012.

Hi Mick Foley
Intel Xeon 3.4 GHz ~280 €, nach Preis/Leistung keine Alternative zum 2500K oder?
Kleineren habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Vergleichbar mit 2500k ?

Ist dann der i5 2500k z.Zt. das Maß aller Dinge in der Preisklasse?

Warum laesst sich nur 2500k uebertakten? Das ist mir neu!

Also geht das nicht mehr wie frueher, dass man wie beim i5 750 die FSB erhoeht?

Zur Zeit hab ich i5 750 nicht uebertaktet, aber ich brauche aus vielen Gruenden ein anderes Mobo und kann keins finden (Brauche Gigabyte P55). P55 mobos sind schwer zu finden. Seit wochen schaue ich hier und auf ebay und is nix. Hab mich entschieden aus diesem grunde zu Sandy Bridge zu wechseln.

Danke fuer die Xeons. Sieht sehr gut aus :)

E31220
E31225

die "5" hat intergrated graphics aber kleinere cache und mehr stromverbrauch (wegen IG?) welche soll ich nehmen?

Laessen sich diese Xeons durch BCLK uebertakten?

Update:
Xeon E31230 (oder 5) ist die beste CPU. Laut dem Link oben hat das die beste Preis/Leistung und das hat HyperThreading! Also attraktiver als i7! Gibts Nachteile, dass ich Xeon statt i7 holen? Ich hoffe ich brauche dann keine ECC memory und so nen Kramm

Update2:
ich sehe fuer 1155 xeons gibt es extra mainboards. Also passt ein xeon 1155 auf ein Gigabyte Z68 nicht?

Update3:
shit http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3909
xeons werden nur von speziellen mobos unterstuetzt

update4:
i5 2400 kann bis zu 3.8ghz gehen. Das ist mehr als genug fuer mich. Strom wird ja teuerer hier in Deutschland. Macht mich zum Kanzler und es gibt nur Atom-Energie, alles andere illegal. Dafuer aber 10 cent/kwh

Zuletzt bearbeitet:
Die Xeons sind können genauso betrieben werden wie die SBs. ;) Aber übertakten kann man die alle nicht. Intel hat den BCLK gesperrt, den kannst du maximal um 5 Punkte erhöhen bei eienm Multi von 40 macht das 200 Mhz... :d

Und ja mit IGP hat die CPU eine höhere TDP. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh