Welche HDD Kombi um ca 300 EURO?

6(sic)6

Neuling
Hi alle zusammen.
Das ist mein erstes Post hier, bis jetzt hab ich nur gelesen.

Also ich hab vor mir im Frühjahr nen neuen Comp zu kaufe, die meisten Teile sind schon zusammengesucht:

nForce4 SLI MB
A64 3500+
1GB BH-5 Ram (hab ich schon)
GeForce 6800GT

Und in nem Jahr oder so dann die zweite 6800er dazu.

Nun aber zu eigentlich Thema, HDD??
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich hab folgendes vor mit diesem PC:

Gamen
Arbeiten mit großen Dateien (Videos), anschaun, kopieren, schneiden usw..
wichtige Arbeiten für meinen Job/Uni

Als Budget hab ich für HDD 300 EURO über, ich weiß nur nicht wie ich das auslegen soll, ich hab gedacht an entweder:
4xHitachi 7k250 im Raid 0+1 oder
1x 74GB Raptor (für Systemdaten und Proggis) und 2 x 7k250 im Raid 0 für Daten

Vor und Nachteile von Kombi 1:
+Sicherheit
-Geschwindigkeit
-nur eine HDD -> keine Verteilung von swap file und so möglich

Kombi 2
+schnell
+2 HDD's -> Aufteilung der Lasten möglich
-unsicher

So das is meine gaanz grobe Auswertung.

Könnt Ihr mir mal sagen was für Vor- und Nachteile ich bei den beiden Variaten noch hätte, oder wenn ihr was besseres wisst ne andere Variante.

Geräuchpegel ist zu vernachlässigen, für mich zählt nur Leistung! *g*

Danke im Voraus für die Antworten!

mfg, sic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6(sic)6 schrieb:
1x 74GB Raptor (für Systemdaten und Proggis) und 2 x 7k250 im Raid 0 für Daten

würd ich so machen, aber raid 1 bei den platten.. lieber sicherheit dabei, für speed haste ja die raptor.

......die wichtigen Daten auf keinen Fall auf ein Raid 0, oder Du machst jeden Abend richtige Backups......:fresse:

...Sysplatte ist mehr als ok und für die Daten entweder eine Solo-platte oder ein Raid 1 , 5....

Gruss
Chris

So jetzt ist mir noch eine Konfig eingefallen (ist zwar ein bischen teurer, aber egal)

1x 36GB Raptor für Sys
2x 80 GB 7k250 im Raid 1 für wichtige Daten
2x 120 GB 7k250 im Raid 0 für Filme und Spiele und so (vernachlässigbar bei der Sicherheit)

Was sagt ihr dazu?

mfg, sic

letztere wär wohl das beste, aber statt 4x200 könte man auch 4 160er hitachis nehmen

Hmm. aber ein Raid 5 übersteigt schon ein bischen meine Preisvorstellungen, denn ein guter Controller kommt ja alleine schon auf 300€ und einer ohne XOR Einheit kostet ja auch noch immer ca. 100€ oder?

Da wäre Raptor + 4 x 120 GB im Raid 10 schon vorstellbarer, aber leider auch teuer.

mfg, sic

6(sic)6 schrieb:
So jetzt ist mir noch eine Konfig eingefallen (ist zwar ein bischen teurer, aber egal)

1x 36GB Raptor für Sys
2x 80 GB 7k250 im Raid 1 für wichtige Daten
2x 120 GB 7k250 im Raid 0 für Filme und Spiele und so (vernachlässigbar bei der Sicherheit)

Was sagt ihr dazu?

mfg, sic

Also hast du so wichtige Daten dass ein Raid1 nötig ist, und so viel dass du 160Gb füllst?

wieso 160GB??
2x 80 GB im Raid 1 = 80 GB oder?

eigentlich brauche ich eh nicht so viel, aber kleinere HDDs bekommt ja eigentlich nicht mehr oder?

mfg, sic

2 * 80 = 80 bei raid 1 da haste schon recht, und was kleineres zu finden wird sehr schwer :) seiden du schaust dich hier im marktplatz um

mfg paLe

6(sic)6 schrieb:
wieso 160GB??
2x 80 GB im Raid 1 = 80 GB oder?

eigentlich brauche ich eh nicht so viel, aber kleinere HDDs bekommt ja eigentlich nicht mehr oder?

mfg, sic

Sorry, Denkfehler von meiner Seite *g*

Also ich finde 120GB HD für Windows, Games und wichtige Daten, und den Rest in ein großes Raid0.

Ich misch mich mal mit dazwischen ist ja sehr interessant hier.

Ich habe nämlich nur 2 Maxtor 7200Upm ide platten die eine soll bald weg (20GB)
Nun lese ich hier und hab auch schon oft von diesen WD Raptor gehört 10200 UPM soll die glaub ich haben sind das RAID oder IDE platten bringt die als sys platte im gegensatz zu den IDE mehr performance ??? war auch am überlegen zu ner sata zu greifen da ich davon 4 stück anschliessen kann und was hat das mit dem RAId verbund auf sich (das ist doch der blaue steckplatz aufm board oder ????) sorry aber mit HDDs leb ich auf mond das soll sich jetzt ändern.

Byrdn schrieb:
Ich misch mich mal mit dazwischen ist ja sehr interessant hier.

Ich habe nämlich nur 2 Maxtor 7200Upm ide platten die eine soll bald weg (20GB)
Nun lese ich hier und hab auch schon oft von diesen WD Raptor gehört 10200 UPM soll die glaub ich haben sind das RAID oder IDE platten bringt die als sys platte im gegensatz zu den IDE mehr performance ??? war auch am überlegen zu ner sata zu greifen da ich davon 4 stück anschliessen kann und was hat das mit dem RAId verbund auf sich (das ist doch der blaue steckplatz aufm board oder ????) sorry aber mit HDDs leb ich auf mond das soll sich jetzt ändern.

...ich würde Dir zunächst mal die Festplatten FAQ empfehlen...;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh