Welche Hardwareverbesserungen?

marco1989

Enthusiast
Hey,

da ich meinen PC momentan sowieso umbaue (siehe anderer Thread) stelle ich mir die Frage, warum ich nur ca. 25-28 FPS (mit Activesky, PMDG, GEX,...) im FSX Flight Simulator habe, obwohl sowohl die Grafikkarte, als auch die CPU nie ganz ausgelastet sind. Hier mal meine Systemdaten.

Intel i7 2600k @ 4,6 Ghz
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit (2*4GB)
Gigabyte GTX 570 SOC 1280MB
ASUS P8P67 Deluxe Mainboard
750 Watt Netzteil

Die Gigabyte GTX 570 SOC wird demnächst wegen Umrüstung auf 3 Monitore ersetzt durch eine GTX 670 oder GTX 680. Bitte berücksichtigt das bei euren Vorschlägen. Mein Ziel wäre, dass der FSX konstant um die 40 FPS hat.

Bitte Verbesserungsvorschläge.

Gruß
Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FSX macht das Physx? Wenn ja kannst ja die GTX570 dafür benutzen :d

Hey momentan spiele ich in 1920x1080. Dies ändert sich aber dann auf 5700x1080.

Physx funktioniert nicht gescheint mit FSX.

Gruß

Also im TripleSetup würde ich zur AMD HD7970 raten - die GTX680 wäre zwar auch nicht zu verachten, der geht aber aufgrund der "nur" 2GB VRAM schnell die Puste in der hohen Auflösung aus. Die HD7970 hat mit ihren 3GB da einiges mehr an Reserven. Und, meine bescheidene Meinung, AMDs Eyefinity ist ausgereifter. Zumindest sieht man äußerst viele FSX-System mit TripleSetup auf AMD-Grafikkarten.

Hey,

die GTX 680 werde ich mir in der 4GB Version kaufen. Meinst du ich könnte mir die 100 Euro sparen und eine GTX 670 4GB kaufen?

Gibt es denn Verbesserungsvorschläge für den Rest des Systems?

Gruß

Hey,

ja das ist richtig. Aber da ging es eigentlich um die Auswahl der Grafikkarte. Meine Frage hier bezieht sich auf alle anderen Komponenten, die die Framerate steigern würden.

Bin immer noch offen für Vorschläge

Gruß

Hey,

nochmal danke für den Tipp. Ich überleg mir das mal, wobei ich eher der Nvidia Typ bin´.

Wie siehts den mit anderen Komponenten des Systems aus, die die Framerate verbessern würden?

Gruß

Hmm hast du schonmal an ein gtx 670 4gb Dual sli setup gedacht?

Also der Sandy mit 4,6GHz ist ja schon'm Knaller, da kann man nix machen. Aber soweit ich weiß, fressen die ganzen Mods im FSX eben massenhaft RAM und VRAM. Insofern... neue GPU. Und evtl. 16GB RAM. ;)

Hey,

gut dann werde ich mich jetzt erstmal um eine neue Grafikkarte kümmern. Ich wurde zwar schon im anderen Beitrag gut beraten, dennoch möchte ich mich nochmal umhören, welche GTX 680 mit 4GB denn so am besten ist?

Gruß

Wenn du wirklich das Geld ausgeben möchtest, was ich für sinnlos halte, weil du davon keine Mehrleistung gegenüber einer 100€ günstigeren HD7970 hast - dann eine GTX680 mit eigenem Lüfterdesign. Aktuell wären da die Gigabyte OC, Palit Jetstream und ASUS DC2G für unter 500€ zu haben. Aber wenn du die jetzt kaufst, ärgerst du dich spätestens nächstes Jahr, weil sie dann nicht'mal mehr die Hälfte wert sind. Eine HD7970 auch nicht, aber da fällt man nur von 350€ auf 175€ - bei der GTX680 von knapp unter 500€ auf unter 200€. Das tut weh.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh