• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Welche handliche Digicam?

ZERO

Out of Order
hallo!

ich besitze momentan eine casio exilim z4: http://www.ciao.de/Casio_EXILIM_EX_Z4__1200120

seit zwei wochen funktioniert der akku nicht mehr. er ist immer auf minimum und beim abdrücken, geht der cam das licht aus. also habe ich einen neuen akku gekauft. leider hat sich dadurch nichts verändert. mir ist nun aufgefallen, dass sich die digicam in der dockingstation nur ca. 5 minuten auflädt und dann auf "vollen akku" umschaltet. daher denke ich, dass die ladeelektronik der kamera kaputt ist.

aus diesem grund brauche ich nun eine neue. aus heutiger sicht begeistert mich die bildqualität der z4 nicht mehr recht. ein bekannter hat eine olympus spiegelreflex und die schiesst absolut tolle bilder. auf dieser cam sehen die schnappschüsse auch gleich viel besser aus, die menschen werden auch viel mehr hervor gehoben.
ich suche aber noch einer cam, welche solch gute bilder macht, aber dabei von der größe eher kompakt bleibt. viel optischer zoom wäre mir auch recht.

es gibt ja mittlerweile einige cams, welche 10-fach optischen zoom bieten und sehr klein sind, nur welche davon sind gut? panasonic lumix?

preislich weiß ich nicht wieviel ich ausgeben muss um das gewünschte zu erhalten. je weniger, desto besser ;)

wäre für tipps sehr dankbar!

mfg
zero

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, mit 200€ wird sich das nicht ausgehen.

wie sieht es mit der hier aus: http://geizhals.at/a398759.html
die TZ6 und die TZ7 liegen ca. 40€ auseinander. zahlt sich der aufpreis aus?

oder besser ganz auf den schnickschnack verzichten und eine billige cam für ca 150€ holen? wie sind die von der bildquali, wenn ich auf den optischen zoom verzichten würde?

also,TZ6 und TZ7 bieten beide gute Bildqualität, die TZ7 bietet noch HD-Video.

TZ5 wäre auch noch eine gute Kamera

Aber, wenns dur nur um die Bildquali geht -> F200EXR (derzeit beste Bildquali in der (Preis)Klasse), oder günstiger aber immer noch sehr gut F100fd.

gut, dann halte ich mal fest (österreichische preise):

fuji f200exr, nur 5-fach optischer zoom, super bildquali, 273€
fuji f100fd, auch nur 5-fach opt. zoom, 205€
panasonic tz6, 12-fach opt. zoom, 270€
panasonic tz7, 12-fach opt. zoom, dafür auch hdmi (sinnvoll?), 300€

gibt es noch andere kandidaten?

hmm, die canon hört sich auch ganz gut an. wäre wohl ein direkter konkurent zur tz6/tz7. aber welche macht wirklich die besseren fotos? bei videos soll die tz7 schon mal besser sein.

momentan ist mein favo die TZ7, obwohl sie etwas teuer ist. gibt es noch vergleichbare cams? sollte ich noch etwas mit dem kauf warten, damit die TZ7 günstiger wird?

50€ günstiger wäre sie mal. aber welche bietet mehr leistung?

hmm, die sind wieder so groß. dafür aber preiswerter.

ich habe gerade bei den geizhals-bewertungen gelesen, dass die TZ7 probleme mit der farbechtheit haben soll. ist da was dran?!?

ich bin immer noch etwas unschlüssig...

es wird entweder eine panasonic lumix tz7 oder eine canon powershot sx200.

weiß jemand etwas negatives zur canon powershot sx200?

hmm, das stimmt.

aber wenn ich wieder lese, dass die farbwerte der tz7 nicht stimmen sollen und sie nachts eine kathastrophe sein soll? :-/

danke für den link!
jetzt ist es wohl geschmackssache welche bilder "besser" aussehen?

Naja, sieht man ja. Wenn du da kompakte vergleichst gibts zwar Unterschiede, aber wenn du dann mal zum Vergleich eine DSLR auswählst, sieht man erstmal wie viel besser die eigentlich sind.

Nachts soll zum Beispiel auch die FujiFilm FinePix F200EXR sehr gut sein, wegen dem größeren Sensor. Aber die hat nicht den riesen Zoom (nur 5x).

stimmt, wenn ich eine canon eos als vergleich nehme, sieht das ganze gleich nochmal anders aus.

was mich an meiner digicam immer sehr geärgert hat, war, dass bei schnappschüssen mit personen im bild die personen nie richtig zur geltung kamen. mit einer spiegelreflex sehen die personen immer viel besser aus und sind auch ganz anders im bild hervorgehoben. so etwas erwarte ich mir von meiner cam nun eigentlich auch.

können das die cams nicht mit standardeinstellungen? ich bin nicht gerade ein pro wenn es um die einstellung geht :d

das wäre dann wohl ein punkt für die canon.

wieso würdest du die tz7 trotzdem bevorzugen? wegen der besseren bildquali?

Oder die TZ5 oder TZ6. Aber schon wegen der besseren Bildqualität. Die TZ7 wäre mir aber irgendwie zu teuer. Die TZ6 ist genauso gut, hat halt kein HD Video und nur ein 2,7" Display. Die TZ5 wäre aber auch noch eine Alternative. Wobei die weniger Zoom hat. Wenn du zwischen den Panasonics und der Canon SX200 schwankst, würde ich mir halt noch ein paar Bilder und Tests ansehen. Aber ich meine schon, dass die Panasonics die besseren Bilder machen und das ja schon irgendwie mit am wichtigsten ist. Und so schlecht sind die ja nicht ausgestattet. Wenn du die TZ7 für 250 bekommst, würde ich natürlich diese den anderen TZs vorziehen. Wenn die Cam natürlich nicht ganz so klein sein muss, würde ich auch nochmal die Sony H20 oder Canon SX110 in betracht ziehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:01 ----------

Nebenbei noch eine Alternative gefunden: Fuji F70EXR http://geizhals.at/deutschland/a447841.html

Zuletzt bearbeitet:
nach reichlicher recherche wird es die tz7. sie hat einfach die bessere bildquali und auch hd-videos mit zoom funktion, was mir ein paar euro mehr wert ist.
mit der tz7 kann ich videos aufnehmen bis die speicherkarte voll ist, oder? meine jetzige digicam hat nämlich noch eine 60 sec. begrenzung.

danke für deine hilfe, matrix316. du scheinst hier der einzige zu sein, der dazu im stande ist ;)

nach reichlicher recherche wird es die tz7. sie hat einfach die bessere bildquali und auch hd-videos mit zoom funktion, was mir ein paar euro mehr wert ist.
mit der tz7 kann ich videos aufnehmen bis die speicherkarte voll ist, oder? meine jetzige digicam hat nämlich noch eine 60 sec. begrenzung.

danke für deine hilfe, matrix316. du scheinst hier der einzige zu sein, der dazu im stande ist ;)

Oder der Lust hat. ;) Ich hab die letzten Monate auch diverse (hunderte) von Tests gelesen was die Sache betrift. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh